Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

ExpressionScript Best Practices

  • wisniman
  • wisniman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #222636 by wisniman
ExpressionScript Best Practices was created by wisniman
Liebes Forum,

wollte mal nachfragen, welche wertvollen Best Practice-Erfahrungen ihr beim Umgang mit umfangreichen ExpressionScript-Ausdrücken gesammelt habt.

Habe häufig die Anforderung, z.B. für Matrix-Eingaben komplexe Bedingungen, Validierungen und Hilfetexte anzulegen. Verwende dazu bevorzugt einen externen Code Editor/IDE (z.B. Sublime, VSCode) zum Multi-Line-Editing, benutzerfreundlicherem Find&Replace, etc. Gibt es zufällig einen Linter für ExpressionScript?

Oder habe ich all die Zeit etwas übersehen und es gibt innerhalb von LimeSurvey eine "komfortablere" Möglichkeit zum Coden?
Bin gespannt auf euer Feedback!

Besten Dank & muntere Grüße!

LS CE v5.2.4 | PHP 8.0.12 | MariaDB 10.3.31 | Windows 10 Pro | Chrome 96.0
Last edit: 2 years 4 months ago by wisniman.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222644 by holch
Replied by holch on topic ExpressionScript Best Practices
Nein, nein, und nein. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • wisniman
  • wisniman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222673 by wisniman
Replied by wisniman on topic ExpressionScript Best Practices
Hmm, schade... :(
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222675 by holch
Replied by holch on topic ExpressionScript Best Practices
Kompliziertere Expressions teile ich gerne mal in mehrere formel fragen auf, wenn das denn möglich ist. Ist meist sauberer und hilft beim Debuggen. Aber sonst sehe ich da nicht viel...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222683 by Joffm
Replied by Joffm on topic ExpressionScript Best Practices
So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Eine eindeutige Aussage zu treffen fällt natürlich schwer. Dazu unterscheiden sich die einzugebenden Gleichungen zu sehr.
Lange Validierungen entstehen ja oft, wenn man jede Zelle einer Matrix einzeln ansprechen muss und nicht "self" bzw. "that" benutzen kann.
Da muss man dann die Gleichung für "SQ001", "SQ002", "SQ003", ... erstellen
In diesen Fällen benutze ich gerne EXCEL mit der Funktion "VERKETTEN": Den konstanten Teil kopiert man herunter, und den "SQx"-Teil zieht man herunter und hat alles recht schnell zusammen.

Ich benutze zwar eine IDE, um php-Programme zu erstellen, aber äußerst selten, um LimeSurvey-Gleichungen zu schreiben.
Meist, um irgendwelche Gleichungen Hilfesuchender zu zerlegen, um einen Fehler zu finden. Da reicht mir aber meist Notepad++.

Du kommst doch mit Deinen beiden Möglichkeiten (Sublime, Visual Studio) anscheinend ganz gut zurecht; danach genügt doch ein Copy/Paste.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose