Gewichtete Randomisierung

More
1 month 3 weeks ago #222516 by Thortn
Liebe LimeSurvey Community,

Ich bin gerade dabei einen zweiten Durchlauf meines online Experiments zu machen. Ich habe dafür 2 zusätzliche Gruppen in das Experiment eingefügt. Jetzt müsste ich aber die randomisierte Zuweisung zu den Gruppen (aktuell verwende ich den Befehl: if ( randnumber  > 0,  randnumber , rand(1, 2)) gewichten um am Ende der beiden Erhebungen insgesamt die gleiche Teilnehmerzahl pro Gruppe zu erreichen. Als Beispiel:

Gruppe 1 hat 25 Antworten
Gruppe 2 hat 20 Antworten
Gruppe 3 (neu) hat 0 Antworten
Gruppe 4 (neu) hat 0 Antworten
-> Am Ende des Experiments sollten idealerweise alle 4 Gruppen ungefähr gleich viele Antworten haben. Ich rechne damit dass noch ungefähr 90 Personen daran teilnehmen werden


Meine Frage an die Community ist daher: Ist es mit dem Expression Manager möglich die random allocation zu den verschiedenen Gruppen auch zu gewichten? Also die 90 Teilnehmer prozentual so zuzuweisen dass am Ende alle Gruppen gleich viele Teilnehmer beinhalten. Und wenn nicht wie könnte ich dieses Problem am besten lösen?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Thomas

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #222518 by Joffm
Replied by Joffm on topic Gewichtete Randomisierung
Hallo, Thomas,
Ist eigentlich nicht so schwer.
Du möchtest - im Idealfall - Deine 135 Teilnehmer in 4 Gruppen a ca. 34 aufteilen.

Du benötigst also
Gruppe 1: 9 TN  
Gruppe 2: 14 TN  
Gruppe 3: 34 TN
Gruppe 4: 34 TN

Jetzt könntest Du eine Zufallszahl (randnumber) von 1-91 generieren, und dann zuordnen:
Gruppe 1: randnumber < 10
Gruppe 2: randnumber >9 and randnumber < 24
Gruppe 3: randnumber >23 and randnumber < 58
Gruppe 4: randnumber > 57

Und da es sich um Zufallszahlen handelt, wird es natürlich nie automatisch Deine gewünschten Fallzahlen treffen.
Hier kannst Du dann ja feintunen, indem du einfach die Gleichungen änderst.
Sollte Gruppe 1 schon frühzeitig voll sein, verschiebst Du einfach diese Zuordnung zu einer anderen Gruppe, die noch etwas "schwach auf der Brust" ist.
Z.B.
Gruppe 1: randnumber ==0 (nie erfüllt)
Gruppe 2: randnumber >9 and randnumber < 24
Gruppe 3: randnumber <10 or (randnumber >23 and randnumber < 58)   
Gruppe 4: randnumber > 57

Mein geplantes Tutorial ("Zufall und andere Fälle") über alle diese Sachen ist noch nicht fertig, aber schau Di einmal dies an
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ragen-gruppen#211405

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #222541 by Thortn
Replied by Thortn on topic Gewichtete Randomisierung
Hallo Joffm,

Super vielen Dank für die Hilfe! Das ist eine gute Lösung, die ich so anwenden werde.
Werde mich auch noch durch dein Tutorial lesen.

Danke und Liebe Grüße,
Thomas

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now