Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Punktzahl berechnen, aber nicht anzeigen

  • attempt1021
  • attempt1021's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #222439 by attempt1021
Punktzahl berechnen, aber nicht anzeigen was created by attempt1021
Hallo,
ich arbeite mit Lime Survey Version 3.27.17
Mein Ziel ist es einen Bewerbertest durchzuführen und nach der Teilnahme des Bewerbers eine Gesamtpunktzahl ausgegeben zu bekommen.
Hierbei soll es dem Teilnehmer nicht möglich sein, seine Gesamtpunktzahl zu sehen.

Ich habe es bereits mit QuestionCode.value und ASSESSMENT_CURRENT_TOTAL versucht. Das funktioniert einwandfrei, solange es dem Teilnehmer auch angezeigt wird.
Ich habe versucht diese "Frage" dann einfach zu verstecken, in der Hoffnung, dass sie nachträglich erscheint, aber Fehlanzeige.

Welche Option gibt es denn, die Berechnung nur dem Admin anzeigen zu lassen? Ich wünsche mir auch die Punkzahl bei einem Export erhalten zu können, um die Testresultate verbreiten zu können.

Ich habe das Forum danach durchsucht, bin aber bisher nicht fündig geworden. Kann jemand helfen?
Last edit: 2 years 4 months ago by attempt1021. Reason: url entfernt
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #222445 by Joffm
Replied by Joffm on topic Punktzahl berechnen, aber nicht anzeigen
Ja, das ist genau der falsche Weg.
Diese Assessment-Sache dient nämlich genau dazu, den Wert (oder die Einzelwerte) dem Teilnehmer anzuzeigen, ihn aber nicht in den Daten zu speichern.
Gut, das Total kannst Du speichern.

Du willst aber das Umgekehrte.
Dazu dient Expression  Manager.
Assessment mode ist eine ziemlich alte Kiste, aus einer Zeit als es noch keinen Expression Manager gab.
Also schmeiß das raus. Expression Manager ist weitaus flexibler und mächtiger.

Du kannst aber die Bewertungswerte weiter benutzen. Diese sind manchmal dem Antwortcode überlegen, nämlich dann, wenn mehrere Antwortoptionen denselben Wert haben sollen oder negative Werte benutzt werden sollen.
Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du einfach die Codes der Antwortoptionen benutzen (ich hoffe doch, dass Du numerische Codes benutzt und nicht dieses "A1", "A2, ..., womit Du später nicht einmal einen Mittelwert rechnen kannst.

Du musst nur die Werte nach Deinen Wünschen aufsummieren.
Dazu kannst Du alle Funktionen benutzen, die in LimeSurvey implementiert sind.
Aber wahrscheinlich kommst Du mit "sum", "sumifop", evtl. "count", "countif", "countifop" aus.
Je nachdem, wie Deine Berechnung aussieht.
Aber da Du ASSESSMENT_CURRENT_TOTAL erwähnt hast, wird wohl eine simple Aussummierung der Werte genügen.

Also kannst Du in einer - versteckten - Frage vom Typ "Gleichung" sagen:
{sum(Q1.valueNAOK,that.Q2.valueNAOK,...)}
bzw. mit direkter Nutzung der Antwortcodes:
{sum(Q1.NAOK,that.Q2.NAOK,...)}
wobei hier Q1 eine simple Einfachnennung sein soll, Q2 eine Matrix.

Und NAOK ist immens wichtig. Wenn wegen eines Filters eine dieser Fragen nicht gestellt wird, ist deren Wert undefiniert, und die gesamte Summe wird nicht berechnet; dem beugt das NAOK vor.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 4 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: holch, attempt1021
The topic has been locked.
  • attempt1021
  • attempt1021's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #223681 by attempt1021
Replied by attempt1021 on topic Punktzahl berechnen, aber nicht anzeigen
Danke Joffm,

Ich habe tatsächlich andere Buchstaben für verschiedene Kategorien benutzt und muss das alles noch mal umbenennen. Er zeigt mir jetzt immer nur richtige Ergebnisse an, wenn ich sie in einzelne Kategorien stecke und nicht am Ende. Das ist aber nicht schlimm und war dank deiner Hilfe leicht zu erkennen.
Nun habe ich aber das Problem immer noch, dass ich die Frage nicht verstecken kann. Ich habe wenn man die Frage bearbeitet das Häkchen für immer verstecken reingemacht. Dann zeigt er mir aber bei der Auswertung auch nichts an.
Gibt es da noch einen anderen Trick, mit dem ich die Frage nur für den Nutzer und nicht für den Admin verstecke?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #223682 by Joffm
Replied by Joffm on topic Punktzahl berechnen, aber nicht anzeigen
Naja Du solltest jetzt schon einmal zeigen, was Du gemacht hast.
Also schicke einen lss Export, wenn möglich, nur die relevanten Fragen.

Jof8

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose