Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung

  • smarty70
  • smarty70's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222197 by smarty70
Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung was created by smarty70
Hallo Leute
Ich benutze LimeSurvey Community Edition [url=http://localhost/test/limes/index.php/admin/index#modalSystemInformation]Version 5.2.2+211115 [/url]auf meinen eigenen Server (PI) und habe einige Frage/ 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7723.lss
File Size:108 KB
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7723.lss
File Size:108 KB
Probleme in der Umsetzung bei der Erstellung einer Umfrage.

1. Ich möchte das der Nutzer nur 10 Punkte pro Frageblock vergibt und das als Fehler angezeigt wird, falls er mehr Punkte vergibt. Das funktioniert in der Matrix Typ B aber nicht bei Typ F.
Bei Typ B weiß ich aber nicht, wie/wo ich Bewertungen hinzufüge. Wie löse ich das Problem?
2. Am Ende soll dem Nutzer eine direkte Auswertung präsentiert werden. Dazu sollen seine Antworten aus den einzelnen Matrixfragen summiert und als Balkendiagramm dargestellt werden.
 Also die Anzahl der Punkte für Antwort A aus dem Frageblock 1 (Arbeit) plus die Anzahl der Punkte für Antwort B aus Frageblock 2 (Charakteristisch) plus die Anzahl der Punkte für Antwort D aus Frageblock 3 (anderen). Ist das mit Limesurvey möglich und wie setze ich das um?

Anbei die Umfrage zum besseren Verständnis.

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit und Hilfe

Grüße

Uwe K.
 
The topic has been locked.
  • smarty70
  • smarty70's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222198 by smarty70
Replied by smarty70 on topic Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung
Hallo

Zu 1. habe ich jetzt raus gefunden, dass bei Typ B keine Bewertung möglich ist. Wie kann ich nun bei Typ F die 10 Punkte überprüfen (Fragenüberprüfungs-Gleichung)

Grüße

Uwe K.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222202 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung
Hallo,
auf die Schnelle drei Anmerkungen.

1.
Die Sache mit der Bewertung solltest Du weglassen.
Da diese Werte nicht in den Resultaten gespeichert werden, bleiben Dir Deine alphanumerischen Codes "Ao01",... mit denen Du sehe schlecht Mittelwerte, Standardabweichungen, t-Tests, usw. rechen kannst. 
Der Mittelwert von "AO01", "AO04" und "AO05" ist nicht "AO03,33" 
Daher benutze einfach numerische Codes.
Diese Bewertungen haben noch Ihre Berechtigung, wenn es darum geht, negative Werte zu benutzen oder auch gleiche Werte für mehrere Items.

2. Warum benutzt Du diese "10-Punkt-Matrix"? Ich nenne sie immer "die Matrix für die Faulpelze".
Nimm wie in den anderen Fragen eine normale Matrix, nimm numerische Codes, und alles ist gut.
Dann kannst Du auch Deine Antwortoptionen klarer benennen.
Denn schau einmal, was hier steht
 
Ist "1" gut oder schlecht.
Was ist (Hilfetext) "jede Aufgabe"?

3. Ich weiß nicht, ob es einen Grund hat, dass bei manchen Fragen die Teilfragencodes so "durcheinander" sind. (Nur nebenbei)

So, jetzt zu den Fragen.
Du willst also, dass pro Frage nur maximal (oder genau) 10 Punkte vergibt.
Du brauchst nur die Frage zu validieren mit sum(self.NAOK) le 10
Bei den 10-Punkt-Fragen hast Du dies ja bereits getan; obwohl keine Antwortoptionen eingetragen werden können (das ist ja der Sinn dieses "Faulpelz"-Fragentyps), wird intern 1,2,3,4... gespeichert.
Für die anderen Fragen: Ändere die Kodierung, oder benutze diese Bewertungen weiter.
Dann beachte aber dies:
Handbuch: [url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]
Also sum(self.valueNAOK) le 10

Für Deine Graphik lies mein Tutorial über "Gimmicks", Kapitel 3. Einfach hier etwas herunterscrollen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222209 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung
Dann gibt es noch diesen Thread, wenn Du lieber Google Charts benutzen willst.
[url] forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...-numerical-input-que [/url]

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222217 by holch
Replied by holch on topic Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung
Und noch ein Punkt, der mir auffällt:

Die Skala geht von 1-10. Sollte sie nicht von 0 bis 10 gehen, damit man bei einer Unterfrage eventuell eben keine Punkte vergibt und alles auf die anderen verteilt? So wie es aktuell ist, muss man ja mindestens 1 Punkt vergeben. Das kann so gewollt sein, klar. Gut, wenn die Fragen keine Pflichtfragen sind, dann kann man auch eine Frage einfach unbeantwortet lassen, oder "keine Antwort" ankreuzen. Aber ich denke "keine Antwort" ist irgendwie anders als "ich vergebe hier 0 Punkte", denke ich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • smarty70
  • smarty70's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #222218 by smarty70
Replied by smarty70 on topic Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung
Hallo Joffm
Vielen Dank für Deine Unterstützung, die mir schon sehr geholfen hat. Nun zu Deinen Fragen.

"Ist "1" gut oder schlecht."
 1 ist eher "schlecht".
Bei allen Sätzen, die Sie zutreffend finden, verteilen Sie bitte 10 Punkte Je zutreffender die Aussage, desto mehr Punkte geben Sie.

"Was ist (Hilfetext) "jede Aufgabe"?"
Danke für den Hinweis. Mit "jede Aufgabe" ist eine Fragegruppe (Arbeit, Charakteristisch,...) gemeint. Werde ich anpassen.

"3. Ich weiß nicht, ob es einen Grund hat, dass bei manchen Fragen die Teilfragencodes so "durcheinander" sind. (Nur nebenbei)"
Die Teilfragencodes sind deshalb so durcheinander, weil ich mir gedacht habe, ich könnte die vergebenen Punkte über die Fragen hinweg summieren. Also alle Punkte die bei allen sieben Fragen für die jeweilige Teilfrage TR1 vergeben wurde, zusammen zurechnen. Geht das?

"Du willst also, dass pro Frage nur maximal (oder genau) 10 Punkte vergibt"
Ich möchte, dass pro Frage genau 10 Punkte vergeben werden.

"Für Deine Graphik lies mein Tutorial über "Gimmicks", Kapitel 3. Einfach hier etwas herunterscrollen."
Leider fehlt der Link.

Ich möchte/kann keine Google Charts einsetzen, weil die Benutzer keinen Zugang zum Internet haben. Der Server (PI) ist nicht mit dem Internet verbunden.


Ich hoffe mein Anliegen ist etwas klarer.
Danke nochmal für Deine Hilfe.

Uwe K.

Was ich versuche ist eine digitale Umsetzung dieses Tests(pdf) mit Auswertung.
Last edit: 2 years 5 months ago by smarty70.
The topic has been locked.
  • smarty70
  • smarty70's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #222221 by smarty70
Replied by smarty70 on topic Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung
Hallo
Danke für den Hinweis.
Ich hatte "keine Antwort" als 0 Punkte gedacht. Aber dein Vorschlag ist besser.

Grüße

Uwe K.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222223 by holch
Replied by holch on topic Matrix 10 Punkte Bewertungen/Auswertung
Ja, die "keine Antwort" könnte man als Null werten, aber für mich hat die Aussage "Ich vergebe wissentlich Null Punkte" und "Keine Antwort" leicht unterschiedliche Konotationen. "Keine Antwort" kann mehr heissen als 0 Punkte, z.B. ich weiss nicht, was ich geben soll, neutral, etc.

Aber, wenn ich mir dein PDF so ansehe, hat Limesurvey eigentlich die ideale Frage für diesen Ansatz:

manual.limesurvey.org/Question_types#Multiple_numerical_input

Beim "Multiple Numerical Input" kannst du dir sogar anzeigen lassen, wieviele Punkte vergeben wurden. Meiner Meinung nach ist das sogar einfacher auszufüllen als eine 10er Matrix (1-10) oder eine 11er Matrix (0-10), das Feedback über die Summe ist automatisch da, wenn man es so einstellt und vermutlich funktioniert es auf Smartphones auch besser als eine Matrix mit 10 oder 11 Antwortoptionen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose