Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix Felder der Antwortoptionen individuell anpassen

  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221958 by jucus13
Hallo!

Ich nutze eine LimeSurvey über die Uni. Vielleicht ist diese Information relevant.

Ich möchte gerne die Felder bei den Antwortoption bei einer Matrix anpassen (Breite), aber die Breite des Fragefelds nicht. Ist dies möglich?

Vielen Dank im Voraus!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221960 by holch

Ich nutze eine LimeSurvey über die Uni. Vielleicht ist diese Information relevant.

Das ist sogar oft sehr relevant, weil es uns grob eine Idee gibt, was du bei deiner Installation machen kannst, und was nicht, da du ja keine vollständige Kontrolle über die Installation hast. Unis haben meist ein fixes Theme (und man darf das nicht ändern), ausserdem ist meist der XSS-Filter an, sprich du kannst kein Javascript nutzen. Und Plugins installieren geht im Normalfall auch nicht.

Wichtig wäre aber auch zu wissen welche Version von Limesurvey bei deiner Uni zum Einsatz kommt, da manche Lösungsansätze sich je nach Version unterscheiden können.

Ich möchte gerne die Felder bei den Antwortoption bei einer Matrix anpassen (Breite), aber die Breite des Fragefelds nicht. Ist dies möglich?


Hmm, das könnte schwierig werden, denn im Normalfall nutzt eine Matrixfrage den gesamten gegebenen Platz in der Breite und der teilt sich dann auf die Unterfragen und die Antwortoptionen auf.

Du kannst in der GUI die Unterfragen-Breite einstellen, was sich dann halt auch auf die Antwortoptionen auswirkt, denn entweder nimmt die Veränderung Platz weg oder stellt mehr Platz zur Verfügung.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar...subquestion_width.29

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher wie das aussehen soll, denn die Frage hat eigentlcih immer die gleiche Breite bei gegebener Auflösung / Viewport. Wenn sich der Viewport verschmälert, wird auch der Platz für die Unterfragen und Antwortoptionen kleiner.

Kannst du vielleicht mal aufzeichnen, was du genau machen willst?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221962 by jucus13
Ich nutze diese Version: Version 3.27.19+210928

Und mein Anliegen betrifft das folgende Problem (s. Foto)

Ich möchte gerne die 0 bei "Sehr ungeduldig" unterhalb vom Text machen, sodass die Zahlen auf einer Ebene sind. Mit Leerzeichen oder Tabstop im Text geht das leider nicht. Daher wollte ich die Breite der Felder so anpassen, dass die 0 runterrutscht.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221963 by Joffm
Ich will nur noch eins hinzufügen, obwohl die "Uni-Installation" es möglicherweise von vornherein ausschließen könnte.

Wie @holch schon sagte, es wird immer die gesamte Breite des Containers genutzt, im Standard aufgeteilt in
Breite Container = Breite Unterfragen + Anzahl Antwortoptionen * Breite Antwortoptionen

Es gibt eine Möglichkeit, die Breite der Antwortoptionen individuell zu gestalten; dies ist manchmal sinnvoll in einer Matrix(Texte), in der in einer Zeile "PLZ, Ort, ... abgefragt wird.
Da sollte das Feld für die PLZ natürlich kleiner sein als das Feld für den Ort.
Allerdings kommst Du dabei aber auch nicht von der Gesamtbreite von 100% weg.

Das kannst Du nachlesen in meinem Tutorial 1 über Matrizen (Kapitel 2). Einfach hier ein bisschen herunterscrollen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • jucus13
  • jucus13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221964 by jucus13
Vielen Dank! Ich habe das Tutorial gefunden. 

Soll das Script dann direkt hinter den Text, der angezeigt werden soll, eingefügt werden? 

Bzw. wie finde ich heraus, ob meine Version mit der Änderung des Java-Scripts arbeiten kann?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221972 by holch
Wenn du uns gleich gesagt hättest, was du WIRKLICH machen willst unterstützt mit dem Bild, dann hätten wir uns hier viel Zeit gespart.

Hinter den Text jeweils ein <br>-Tag und die Zahl steht unter dem Text, fertig.
Tabstop und Leerzeichen funktionieren natürlich nicht. Hier musst du mit HTML-Tags arbeiten. Das <br>-Tag erzwingt einen Zeilenumbruch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: jucus13
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221991 by Joffm
Da hat sich also Deine Erklärung und meine Antwort um eine Minute überschnitten.
Das ist dann ärgerlich, wenn Du eigentlich etwas anderes, simples, willst.
Aber trotzdem köntest Du das script benutzen, da ja die Texte etwas unglücklich getrennt sind (oder Du machst noch einen Umbruch nach "Sehr".

Und Du merkst schon, ob Du javascript einsetzen kannst. Wenn nicht, wrd es meist beim Speichern wieder aus dem Quelltext entfernt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: jucus13
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose