Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Panel-Integration: Personen durch Timer oder Kontrollfragen "rauswerfen"

  • NDM_IBP
  • NDM_IBP's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221912 by NDM_IBP
Hallo,
ich arbeite momentan mit einem Panel zusammen. Die Integration klappt besten. Mit den Quoten und den vollständigen Umfragen läuft alles super. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Personen automatisch "rauswerfen" und zum Panel zurückleiten kann wenn sie...

A) eine Kontrollfrage falsch beantwortet haben
B) die gesamte Umfrage zu schnell oder zu langsam bearbeitet haben

Ich habe einen Link vom Panelbetreiber bekommen für diese Szenarien, weiß aber nicht wo ich diesen einbauen muss.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dankeschön & viele Grüße,
Noemi Herget 
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221917 by holch

A) eine Kontrollfrage falsch beantwortet haben

Das wäre dann ja wie ein Screenout und funktioniert über "Zero-Quotas". Du erstellst also eine Quote, mit dem erlaubten Wert "0" für den Fall, dass die Kontrollfrage falsch beantwortet wurde. Das ist aber immer so ein Ding, wenn das Mitten in der Umfrage passiert, wirst du jede Menge sauere Teilnehmer haben. Gut, sie haben falsch geantwortet, aber naja.

B) die gesamte Umfrage zu schnell oder zu langsam bearbeitet haben


Wo ist das Problem, wenn jemand zu langsam antwortet?? Das verstehe ich nicht so wirklich. Solange es kein Test in einer Schule ist, sollte es doch egal sein, ob ein Teilnehmer zwischendrin mal einen Kaffee trinkt oder auf's Klo geht.

Aber gut, da müsstest du dann ähnlich vorgehen wie beim Screenout. Du musst halt irgendwo die Startzeit und die Endzeit speichern und dann in einer Equation/Formel-Frage die Differenz ermittlen und schauen ob die Person ausgescreent werden soll oder nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: NDM_IBP
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221926 by Joffm
Und im Quoten-Management hast Du genau wie in der Umfrage selbst die Möglichkeit, eine end-url einzutragen.
Dort werden dann die entsprechenden screenout-End-Links, die Du ja vom Panel-Provider bekommen hast, eingefügt.

Und kläre mit dem Provider, wie er zu Kontrollfragen mitten in der Umfrage steht.
Es gibt Fälle, in denen die Teilnehmer auch teilweise bezahlt werden, wenn sie mehr als die Hälfte der Umfrage durchgeführt haben, und dann herausfliegen.
Eine Kundin wollte auch einmal Teilnehmer herauswerfen, die mehr als 70% der Fragen mit "WN/KA" beantwortet hatten (also keine große Erkenntnis brachten)
Dies ist ja ähnlich wie Deine "Speeder"; die kennst Du auch erst am Ende der Umfrage.
Und natürlich ist in jedem Youtube-Video mit dem Titel "Wie verdiene ich Geld mit der Beantwortung von Umfragen" erklärt, wie man Screener-Fragen "richtig" beantwortet, und auch, dass man zwar durchklicken kann, aber am Ende der Umfrage diese einfach für ein paar Minuten so stehen lässt - und ein Käffchen trinkt - bevor man sie abschließt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: NDM_IBP
The topic has been locked.
More
2 years 5 months ago #221956 by jelo

Wo ist das Problem, wenn jemand zu langsam antwortet?? Das verstehe ich nicht so wirklich. Solange es kein Test in einer Schule ist, sollte es doch egal sein, ob ein Teilnehmer zwischendrin mal einen Kaffee trinkt oder auf's Klo geht.
 
Die Automatisierung im Panelbereich geht weiter. Auch die deutschen Anbieter haben mittlerweile einen Panellink für Speeder/Qualitätscheck. Du kannst bei manchen Befragungssystemen Zeitmessungen dynamisch abfragen. Die Speeder-Profis lassen die Befragung auf der ersten Seiten 5 Minuten stehen und füllen dann in 10 Sekunden alles aus ;-)  

Dieser ganze Automatisierungtrend offenbart eine Denkweise, die konsequent den menschlichen Rohdatencheck vermeiden will. Da fallen dann am Ende die echten Menschen durch das Raster, die Bots kommen durch. Das Ende ist absehbar.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221959 by holch

Die Automatisierung im Panelbereich geht weiter. Auch die deutschen Anbieter haben mittlerweile einen Panellink für Speeder/Qualitätscheck. Du kannst bei manchen Befragungssystemen Zeitmessungen dynamisch abfragen. Die Speeder-Profis lassen die Befragung auf der ersten Seiten 5 Minuten stehen und füllen dann in 10 Sekunden alles aus ;-)

Dieser ganze Automatisierungtrend offenbart eine Denkweise, die konsequent den menschlichen Rohdatencheck vermeiden will. Da fallen dann am Ende die echten Menschen durch das Raster, die Bots kommen durch. Das Ende ist absehbar.


Au backe. Irgendwie geht unsere Industrie in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Ich bin ja absolut für Automatisierung, wo es denn sinnvoll ist. Aber in manchen Fällen ist das alles irgendwie nicht so richtig durchdacht bzw. man ignoriert den Menschen und wie er tickt total, was ja schon sehr ironisch ist.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht viel mit Panels zu tun habe. Die waren mir zwar schon immer ein bisschen suspekt, seit meiner ersten Begegnung mit einem um 2004 herum. Und es wird halt kaum besser... ;-)

Irgendwann kommt dann wohl der Trend zurück zum "Vinyl", mit dem Clipboard und Papierfragebogen von Tür zu Tür, hahahahaha. Naja. Lieber nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose