Erinnerungsmail für einen Teilnehmer abschalten

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #221272 by surfgroupie
Liebes Forum,

kann ich bei einem Teilnehmer abschalten, dass er eine Erinnerunsmail zur Umfrage erhält?

Wenn einer z.B. in Elternzeit ist, soll keine nervige Erinnerungsmail verschickt werden, die sowieso ins Leere läuft.

Version 2.67.3+170728 // Browser: Edge Version 95.0.1020.30

Vielen Dank für eure Hilfe

Karla
Last edit: 2 months 3 weeks ago by surfgroupie.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #221274 by Joffm
Hm,
mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Du kannst doch die Personen auswählen, an welche Erinnerungen geschickt wwrden.

2. Er hat die Umfrage noch nicht ausgefüllt (ansonsten würde ja sowieso keine Erinnerung verschickt). Dann wird er sie wohl auch nicht mehr ausfüllen. Dann kannst Du ihn auch löschen, oder?

Das ganz schnell unterwegs vom Smartphone.

Du weißt auch, dass Deine Version bereits 4 1/2 Jahre alt ist?

Joffm
​​​​​​


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #221275 by surfgroupie
Danke für die rasche Antwort.

Nein, ich kann den Benutzer nicht löschen. Ich muss dokumentieren, dass ich ihn angeschrieben habe.

Ich habe ca. 2000 Anwender, an die die Umfrage geht, da bekommen alle, die noch nicht geantwortet haben, eine Erinnerung.
Das ist zu aufwändig, alle anzuklicken und bei einem (bzw. 8) den Haken zu entfernen.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #221278 by bismark
Im Prinzip geht das mit diesem Plugin:
survey-consulting.com/product/automatica...end-email-reminders/

allerdings befürchte ich die fehlende Kompatibilität zur 2.67 Version.

Dort werden Erinnerungsmails automatisch versendet.
Man kann die maximale Anzahl von Erinnerungen für alle Teilnehmer definieren (maxReminderCount) und müsste dem nicht mehr "aktiven" Teilnehmer den entsprechenden remindercount (das ist eine Spalte in der Tokentabelle) zuweisen, so dass für ihn keine Emails mehr gesendet werden.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #221282 by surfgroupie
Danke Dir, ich werde das mal an unsere IT rantragen. :)

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #221283 by holch

Nein, ich kann den Benutzer nicht löschen. Ich muss dokumentieren, dass ich ihn angeschrieben habe.


Hmmm, also du musst dokumentieren, dass du sie/ihn angeschrieben hast, willst aber nicht, dass sie/er angeschrieben wird? Oder bezieht sich das nur auf die Einladungsemail?

Ich habe ca. 2000 Anwender, an die die Umfrage geht, da bekommen alle, die noch nicht geantwortet haben, eine Erinnerung.
Das ist zu aufwändig, alle anzuklicken und bei einem (bzw. 8) den Haken zu entfernen.


Naja, so ein Riesending ist das jetzt nicht, aber gut. Ich finde es auch kein Riesending, dass jemand in Elternzeit die Email kriegt, die er/sie dann sowieso nicht liest bzw. ignoriert...

Vielleicht wäre es ja einfacher den Status der Personen zu ändern, die die Einladung nicht erhalten sollen. Da müsste man halt schauen, was die Erinnerungs-Emails triggert.

Z.B. "uses-left" auf 0 setzen. Damit kann der Teilnehmer nicht mehr teilnehmen, ob das jedoch die Erinnerungs-Emails aussetzt, da bin ich mir nicht sicher.

Im Handbuch habe ich z.B. das hier gefunden:

manual.limesurvey.org/Survey_participants#Send_email_reminder

"Max reminders: skip tokens if a given number of reminders have already been sent;"

Eventuell könnte man eben für diese 8 die Anzahl der Reminders manuell auf die maximale Anzahl setzen. Nur eine Idee, keine Ahnung ob das funktioniert. Habe gerade keine Studie mit Token-Table um mir das anzusehen.

Gut, gerade mal ausprobiert: Du kannst manuell sowohl "reminder sent" als auch den Reminder count für jede Person anpassen. Das müsstest du dann halt 8x machen.

Ich würde ja persönlich die Reminder einfach verschicken, tut ja keinem wirklich weh, aber das ist ja nicht meine Entscheidung.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
Last edit: 2 months 3 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #221291 by Joffm
Und die einfache Lösung kommt erst nach 5 Stunden.

Du musst doch nur die E-Mail-Adresse in der Teilnehmer-Tabelle löschen, oder sie so umgestalten, dass Du später noch weißt, wie sie aussah, sie aber nicht mehr gültig ist - wie "hier_at_da.de"
Dann kriegt er keine Mail mehr.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now