Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bestätigungsmail versenden nach dem Ausfüllen des FB zu T0 (ohne vorgängige Reg.

  • LimeSurveySE
  • LimeSurveySE's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221267 by LimeSurveySE
Liebe Lime Survey Community

Obwohl ich sämtliche Foren und Gebrauchsanweisungen durchsucht habe, wurde ich nicht fündig.
Hier meine Frage:
Meine Umfrage sollte öffentlich zugänglich sein (d.h. ohne vorgängige Registrierung mittels Mail und Name etc.), sondern die Umfrage sollte direkt starten, sobald man auf den URL - Link klickt. Das stellt ja die "Standard-Option" bei Lime-Survey dar und sollte demnach klappen. Den Link werde ich persönlich versenden auf Foren posten etc.
D.h. die Studienteilnehmenden registrieren sich vorgängig nicht, sondern starten direkt mit dem Fragebogen. Nun geben die Teilnehmenden bei einer Frage Ihre Mail-Adresse an (jedoch nicht Ihren Namen, nur Mail-Adresse). Das habe ich mittels kurzem freien Textfeld als offene Frage (Pflichtfrage) gegen Schluss der Umfrage implementiert.
Nun sollte ich allen Teilnehmenden automatisch ein Bestätigungsmail versenden (die Mail-Adresse habe ich ja aufgrund dem kurzen freien Textfeld). Hierbei möchte ich mich bei den Studienteilnehmenden für Ihre Teilnahme bedanken und über weitere Schritte informieren. Zudem soll auf die gleiche Mail-Adresse wie beim ersten Mail eine Woche später als Ausfüllen des ersten FB ein Mail raus zur Erinnerung, sowie nochmals 20 Tage danach. Insgesamt sind das dann total 3 Mails an die Teilnehmenden. Kann so etwas umgesetzt werden, dass das automatisch funktioniert und ich nicht allen Studienteilnehmenden von Hand die Mails versenden muss? Das wäre im Rahmen der Studie zu aufwändig und ergibt eine zu hohe Fehlerquelle.

Vielen Herzlichen Dank für Eure Hilfe - diese schätze ich enorm!

Weitere Infos:

- Lime Survey im Rahmen der Universität  verwendet.
- LimeSurvey Community Edition ; Version 3.27.19+210928

Beste Grüsse, SE
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221273 by Joffm
Hallo,
die erste Mail ist ja ziemlich klar.
Einfach in das Feld des Empfängers {QEmail}, oder wie auch immer die Frage bei Dir heißt.

Und der Rest?
Ja, mit der Hand.

Aber das ist ja kein großes Ding.
Das E-Mail Feld exportieren, und zum Beispiel in LibreOffice als Quelle für die Massenmail benutzen.
Mit Word und Outlook geht es wohl auch, aber das benutze ich nicht.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • LimeSurveySE
  • LimeSurveySE's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #221276 by LimeSurveySE
Vielen Dank für die Antwort!

Leider ist mir der erste Schritt noch nicht ganz klar. Denn unter E-Mail-Vorlagen unter dem Reiter Bestätigung, kann nicht angegeben werden, von wo die Mail-Adresse genommen wird (vgl. Bild im Anhang). Ich habe diese ja von der offenen kurzen Textfeldfrage (diese Frage heisst bei mir: MAILT0) (vgl. Text von LimeSurvey zur Frage MAILT0):

Fragenübersicht MAILT0 (ID: 174054)
Fragengruppen:   POST-TEXT T0 (ID:10992)
Code: MAILT0 : (Pflichtfrage)
Frage: Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an: Diese wird benötigt, um Ihnen eine Erinnerung und die Abschlussfragen zusenden zu können.
Hilfetext: Bitte kontrollieren Sie in der nächsten Zeit regelmässig Ihre Mailbox.
Typ: Kurzer freier Text
Pflichtangabe: Ja
Relevanz-Gleichung:1

Wo kann ich für den Mailversand die Mail-Adresse so verändern, dass es sich automatisch auf den Text (also die angegebene Mail-Adresse) von meiner Frage MAILT0 bezieht.

Nochmals vielen herzlichen Dank - komme leider nicht weiter.

Beste Grüsse, SE



 
Attachments:
Last edit: 2 years 5 months ago by LimeSurveySE. Reason: falsche Formatierung
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221280 by holch
Du zeigst da ja den Screen für die Einladung, das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Was Joffm vergessen hat zu erwähnen, ist dass du dafür nicht die "Bestätigungsemail" verwenden kannst, weil du ja die Email nicht in der Teilnehmer/Token-Tabelle hast, sondern du musst eine der beiden Admin-Benachrichtigungen "umfunktionieren".

Bei der Email-Adresse für die Admin-Benachrichtigungen kannst du dann die kurze Textfrage referenzieren, mit sowas wie {MAILT0}.

Diese Felder findest du unter "Notification and data management settings", wie auch immer das in der deutschen GUI heissen mag (laut deinem Screenshot "Benachrichtigungen und Daten").

Die Admin-Benachrichtigungen können an jede Email-Adresse verschickt werden die dort eingetragen ist, aber man kann eben auch Expression Manager Code wie {questioncode} verwenden, um die Email aus einer vorhergehenden Frage der Umfrage zu beziehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221281 by holch
Zum zweiten Teil: Limesurvey kann später nicht automatisch alle X Tage Emails verschicken.

Zudem soll auf die gleiche Mail-Adresse wie beim ersten Mail eine Woche später als Ausfüllen des ersten FB ein Mail raus zur Erinnerung, sowie nochmals 20 Tage danach.


Was ich nicht ganz verstehe ist, was in diesen Mails dann überhaupt drin sein soll. Ich gehe mal davon aus, nochmal der Umfragelink um nochmals teilzunehmen.

Wie Joffm schon sagt, das geht nicht automatisch, aber ist jetzt auch kein Riesenaufwand.

Man exportiert die Antwort-Tabelle, nimmt die Spalte mit den Email-Adressen und verschickt die Emails dann halt an die anderen Teilnehmer.

Wenn es genau 1 Woche sein muss, nachdem der Teilnehmer geantwortet hat, dann muss du das halt 1x am Tag für die jeweiligen Teilnehmer machen. Wenn es nicht ganz genau 1 Woche sein muss, dann sammelst du halt 2-3 Tage und verschickst dann.

Thunderbird bietet z.B. ein Plugin das sich Mail Merge nennt und das funktioniert hervorragend für den Versand von "Massenemails".

Du kannst die Emails die von der CSV-Datei mit den Email-Adressen erstellt werden sogar individualisieren, was in deinem Fall wohl aber nicht so relevant ist, da du ja sowieso nur die Email-Adressen hast und vermutlich keine Token-Liste erstellen wirst

Aber: Aufpassen! Manche Email-Provider haben Limits, was den Versand von Massen-Emails angeht, in die man relativ schnell laufen kann. Also vorher informieren und die Emails päckchenweise verschicken. Der Versand von Massenmails ist sowieso ein Wissenschaft für sich, da sollte man sich vorher etwas damit beschäftigen.

Falls es um eine weitere Phase des Projekts geht, wäre eine andere Möglichkeit die Emails als Teilnehmer in eine zweite Umfrage einzutragen und die Massenemails dann per Einladungsemail von Limesurvey für diese zweite Umfrage zu verschicken.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221293 by Joffm
Ist doch schön, jemanden wie holch zu haben.

Ich habe nämlich beides vergessen:
a. die Sache mit der admin-Benachrichtigung zu erwähnen (dass er die Einladungsmail benutzen will, ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen)
b. mail merge in Thunderbird (dabei habe ich es doch auch erst vor einigen Wochen installiert.

Aber zu meiner Entschuldigung: Ich schrieb dies schnell in einem Café in der Eifel bei einer Tasse heißer Schokolade mit Sahne und einer leckeren Waffel mit Vanilleeis, heißen Kirschen und natürlich auch Sahne.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221294 by holch

Aber zu meiner Entschuldigung: Ich schrieb dies schnell in einem Café in der Eifel bei einer Tasse heißer Schokolade mit Sahne und einer leckeren Waffel mit Vanilleeis, heißen Kirschen und natürlich auch Sahne.


Lass es Dir schmecken!

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • LimeSurveySE
  • LimeSurveySE's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221295 by LimeSurveySE
Euch beiden HERZLICHEN Dank! Das mir in diesem Forum so schnell und unkompliziert weitergeholfen würde, freut mich in der Tat sehr! 

Da ich ein Anfänger bin in Lime-Survey die Rückfrage, falls ich nun beim E-Mail-Versand unter Reiter "Bestätigung" den Text anpasse (Dankeschön für die Teilnahme und Erinnerung, dass ich Ihnen erneut ein Mail zusenden werden mit dem Link für den Post-FB) sollte genau dieses Mail an alle Teilnehmenden (die Ihre Mail-Adresse unter der offenen Frage angegeben haben) raus. Das das mit dem Mail-Versand direkt funktioniert gebe ich unter "normale Besätigung per Mail versenden" das Frageitem an (jen Frage, indem die Mail-Adresse der Teilnehmenden hingeschrieben wurde). Ich habe noch mein eigene Mail-Adresse (aktuell schwarz druchgestrichen) aufgelistet, sodass ich selbst eine Übersicht habe, wer schon alles mitgemacht hat. Vergleiche untenstehende Abbildung. Stimmt das so?
Für den weiteren Versan der Mails habe ich nun ja viele hilfreiche Tipps bekommen - das sollte klappen!

Für eine erneute Antwort danke ich euch herzlich!

Beste Grüsse und einen schönen Abend wünsche ich - SE
Attachments:
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221296 by holch

Reiter "Bestätigung" den Text anpasse


Wie schon weiter oben gesagt, in deinem Fall kannst du die "Bestätigung" nicht verwenden. Die greift immer auf die in der Tokentabelle hinterlegte Email bei geschlossenen Umfragen zu. Da du weder eine geschlossene Umfrage noch eine Token/Teilnehmer-Tabelle hast, kannst du diese Bestätigungsemail nicht verwenden.

Ich habe dir oben einen Workaround beschrieben, wie die eine Email an eine in einer Frage angegeben Email-Adresse via "Admin Notifications" verschicken.

Allerdings sehe ich in deinem Screenshot, dass da wohl bei der Übersetzung in der deutschen Version etwas schief gelaufen ist, ob gewollt oder ungewollt.

Da sollte nun wirklich nicht "Normale Bestätigungs-Email" stehen, sondern irgendwas anderes, weil das natürlich zu Verwirrung mit der eigentlichen Bestätigungsemail führen kann. Ich verwende die deutsche GUI nicht. Die position zum Eintragen der Email sollte die richtige sein, aber du wirst wohl das Template für die Basis-Admin-Benachrichtigung ändern müssen.

Das ist mal ein echter Bock in der Übersetzung der deutschen GUI. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn Anfänger verwirrt sind.

 

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221297 by holch
Sehe gerade, dass das bei dir in der LS3 ist. Werden wir wohl mal eine Korrektur in der Übersetzung vornehmen müssen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221301 by Joffm
Ich bin ja wieder zuhause.
Also:
Diese "Bestätigung" geht an einen Teilnehmer einer geschlossenen Umfrage; dort steht die E-Mail ja in der Teilnehmer-Tabelle.
Hier verwursten wir aber die "Admin-Benachrichtigung", da hier die Adresse wählbar ist.

Also:
1. Schritt: Text schreiben
 

2. Schritt: Die E-Mail-Adresse, die in der Frage eingegeben wurde, in die Admin-Benachrichtigung bringen
 
Und zwar OHNE "mailto:". Das ist etwas anderes.

3. Schritt: Umfrage ausführen
 

4. Schritt: Mail erhalten
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #221302 by holch
Das steht wohl schon seit 2017 so da drin...

Habe jetzt mal eine Korrektur vorgeschlagen für LS 3, ob das dann allerdings jemals bei eurer Uni-Installation ankommt ist fraglich, wobei dei mit September eigentlich überraschend aktuell ist! Hut ab. Da sieht man andere Unis mit viel, viel älteren Versionen. Also falls das jetzt nicht nur zufällig ist und vorher 3 Jahre nicht upgedatet wurde... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose