Datums- und Zeitformat

More
2 months 4 weeks ago #221083 by agostini
Ich habe in einem Fragebogen mehrere Datumsfelder vorgesehen vom Typ Datum/Zeit. Als Eingabeformat sehe ich jeweils HH:MM vor, weil ich nur Zeiten erfassen will. Nun möchte ich die Zeiteingaben prüfen: Feld 2 soll einen größeren Wert enthalten als Feld 1. Ist der Wert in Feld 2 kleiner, soll in den Hilfstext eine Warnung eingeblendet werden. Es können aber durchaus kleinere Werte eingegeben werden, nur soll halt darauf verwiesen werden, die Validierungsgleichung bleibt deshalb leer.
{if(Zeit1<Zeit2,"Warnung","")}
Nachdem der Vergleich nicht funktioniert hat, habe ich mir mal die Werte anzeigen lassen, die die Felder während der Laufzeit annehmen. indem ich Sie in einen Fragentext geschrieben habe {Zeit1} {Zeit2}
in Feld 1 steht das Datum 1.1.1970 und dann die Uhrzeit, in Feld 2 das aktuelle Datum und die Uhrzeit, sodass ein Vergleich nicht funktionieren kann. 
Kennt jemand eine Erklärung dafür?

Version 3.14.8+180829

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #221084 by holch
Replied by holch on topic Datums- und Zeitformat

Version 3.14.8+180829

Erstmal sollte man mit so einer über 3 Jahre alten "Gurke" natürlich nicht mehr im Netz sein, aber das ist ein anderes Thema.

Bei solchen Geschichten wäre es halt immer interessant den relevanten Teil der Umfrage als LSS-Datei hier anzuhängen. Bitte nicht als LSQ oder LSG, sondern als LSS, aber bitte auch nicht die komplette Umfrage, sondern nur den relevanten Teil. Dazu die Umfrage kopieren, alles rauslöschen was nicht gebraucht wird und dann als LSS-Datei exportieren und hier anhängen (gerne auch mit Dummy-Texten, etc.).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #221085 by agostini
Replied by agostini on topic Datums- und Zeitformat
Hier nur 2 Fragen mit Zeiteinträgen.
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #221098 by Joffm
Replied by Joffm on topic Datums- und Zeitformat
Hallo,
was passiert, ist ja klar.
Da Du nur an der Zeit interessiert bist, wird das Datum beim Klick auf "Weiter" herausgenommen.
Hier ein paar Ideen.
Entweder mit der Textanzeige oder im Hilfetext.
Layoutmäßig ist auch noch einiges an Spielereien möglich.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1559.lss
File Size:18 KB


Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #221101 by agostini
Replied by agostini on topic Datums- und Zeitformat
Danke Joffm, es funktioniert (natürlich), aber ich verstehe nicht, warum jetzt das Datum nicht mehr weggeschnitten wird. Woran hast du gedreht?

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #221102 by Joffm
Replied by Joffm on topic Datums- und Zeitformat

warum jetzt das Datum nicht mehr weggeschnitten wird

 

wird das Datum beim Klick auf "Weiter" herausgenommen.

Bei mir wird nicht auf "Weiter" geklickt, da alles auf einer Seite gezeigt wird.
Du kannst ja einmal spaßeshalber eine weitere Gruppe dahinter setzen mit einer Textanzeige, und Dir dort die Zeiten wieder anzeigen lassen

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #221103 by agostini
Replied by agostini on topic Datums- und Zeitformat
Verstehe, danke. Dummerweise liegen bei mir die zwei Fragen in unterschiedlichen Gruppen, ich hab die Fragen hier nur rausgenommen. Hast Du da noch eine Idee?

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #221106 by holch
Replied by holch on topic Datums- und Zeitformat
Wenn ich das richtig verstehe, wird das Datum abgeschnitten, wenn auf "Weiter" geklickt wird. Das heisst, wenn du jetzt die Warnung auf die nächste Seite verschiebst, dann sollte es klappen, weil dann ja auch bei der zweiten Frage das Datum auf dem 1.1.1970 liegen sollten, wenn das so funktioniert wie es Joffm beschreibt (was ich nicht anzweifle!).

Aber, da bringt die Warnung halt eventuell nicht mehr so viel...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #221110 by Joffm
Replied by Joffm on topic Datums- und Zeitformat
Ideen gibt es viele.

1. Inkludiere das Datum
 

2. Benutze etwas anderes als den Fragetyp "Datum/Zeit".
Zum Beispiel eine Matrix(Texte) mit zwei Drop-Down-Spalten, eine für die Stunde (0-23), eine für die Minute (0-59),
 

 bzw. eine "mehrfache Texte" Frage mit zwei Teilfragen und den Drop-Downs in diesen.

Ich bin etwas knapp in der Zeit in dieser Woche, daher nicht mehr.

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The following user(s) said Thank You: agostini

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now