Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Workaround für LS 2.5 funktioniert nicht in LS 3.27.19

  • AndreaH
  • AndreaH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #220858 by AndreaH
Hallo liebe Community,
ich wollte folgenden Workaround in meiner Befragung einbauen: [url] manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...estion_for_later_use [/url]
Leider hat die Demo für LS 2.5 unter meinem LS 3.27.19 nicht funktioniert, es wird keine Zufallsauswahl aus der Mehrfachauswahl ausgeführt.
Daher meine Frage: Wie kann ich diese Demo / Skript auf LS 3.27.19 "updaten", was muss ich dabei beachten?
Vielen Dank im Vorraus

PS: Die Demo Frage findet man hier manual.limesurvey.org/images/e/ec/Demo_R...lti-Choice_v25.1.zip
Last edit: 2 years 6 months ago by AndreaH.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220874 by Joffm
Hallo, AndreaH,
bitte, betrachte dies als Hinweis, da Du ja ganz neu im Forum bist.
In deiner Frage hast Du alles das gemacht, was den ersten Satz im Thread
Bitte erst dies lesen, dann erst im Forum schreiben! 
nämlich
Die geleistete Unterstützung für Eure Probleme geschieht in unserer Freizeit. Daher ist es wichtig, dass wir Euch so effizient wie möglich helfen.
ignoriert.
Nämlich insofern, dass wir zunächst einmal nachsehen müssen, wozu dieses script überhaupt dient.
Desweiteren verlangst Du, dass wir die zip-Datei herunterladen, entzippen und dann wieder einlesen.

So, das war der Oberlehrer.

Und jetzt zur Lösung.
Anscheinend willst Du nichts anderes als aus den gewählten Teilfragen einer Mehrfachnennung eine per Zufall wählen.
Da ich jetzt nicht gerade der javascript-Guru bin (das ist ein Euphemismus für "Ich habe nicht die geringste Ahnung"), hier die Lösung ohne Javascript - nur drei Gleichungen.
Sicherlich siehst Du wie es funktioniert:
In der ersten Gleichung wird ein String erzeugt, der für jedes gewählte Item einen Buchstaben enthält.
In der zweiten Gleichung wird eine Zufallszahl von 1 bis zur Länge dieses Stringserzeugt, und sofort der entsprechende Buchstabe herausgeholt.
In der dritten schließlich wird der dem Buchstaben entsprechende Teilfragentext in die Variable "qHidden" geschrieben.

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1461.lss
File Size:22 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose