Migration auf einen neuen Server

More
1 week 3 days ago #220757 by LBOarma
Guten Tag zusammen

Ich hätte einige technische Fragen.
Bin mir nicht sicher ob Sie mir weiterhelfen können. Ich bin zuständig
für das LimeSurvey seit einigen Monaten bei meinem Arbeitgeber.
Wir haben IT-Server technisch eine Veränderung vorgenommen und müssen jetzt
auch das LimeSurvey auf einen neuen Server installieren und produktiv
setzen bis Ende Jahr.
Es wird auf einem Windows Server laufen(geplant).
Wie sieht es aus mit aktuellen Umfragen die Ende Jahr
weiterlaufen während der Migration?
Wie kann man am einfachsten die LimeSurvey Kontakte hinzufügen/importieren?
Die Umfragelinks werden verändert, dass ist mir bewusst. Kann man jedoch den den Umfragelink selber anpassen?
Hattet Ihr ansonsten Erfahrungen mit LimeSurvey bei Migration vom einem Server zu einem
anderen?
An was müsste man sonst noch so achten/bedenken?
Danke für die Hilfe und wünsche Ihnen noch einen schönen
Tag

Please Log in to join the conversation.

More
1 week 3 days ago #220761 by holch
[Eines vorneweg: ich bin kein Server-Experte]

Naja, man kann ja Limesurvey mit der gesamten Datenbank umziehen. Wenn euer neuer Server später die gleiche Domain hat und die Ordner-Struktur auf dem neuen Server beibehalten wird (sprich Limesurvey befindet sich im gleichen Unterordner nach der Domain wie bisher), dann ist ja nach einem Update der DNS-Einstellungen für die Aussenwelt und das Internet ja alles beim Alten...

Microsoft Server und Limesurvey ist manchmal etwas "tricky", da würde ich vorher ordentlich testen. Wenn alles gut läuft auf dem Testserver, dann würde ich die Datenbank halt nochmal auf dem neuen Server updaten.

Umfragen die während der Migration laufen sind natürlich immer etwas problematisch. Ich würde die Umfragen ja während der Migration aussetzen (z.B. "expire") und dann später halt wieder das Ablaufdatum rausnehmen. Somit vermeidet man, dass gerade jemand in der Umfrage ist, wenn man die Datenbank umzieht und dass diese Antwort dann verloren geht.

In LS 5 gibt es ja einen "Maintenance mode", habe den aber noch nie ausprobiert, kann also nicht sagen, ob und wie der funktioniert. Keine Ahnung ob es den in LS3 auch schon gab, ich glaube da gab es nur ein Plugin von Denis (forums.limesurvey.org/forum/plugins/1082...intenance-for-public).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now