Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Negation Matrix Filter?//Auschlussfilter nur für angeklickte Antwort

  • lcsrdn
  • lcsrdn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220753 by lcsrdn
Hallo zusammen,

vielleicht wurde die Frage auch schon gestellt, aber durch Formulierungsschwierigkeiten diese nicht gefunden.
Ich bin dabei eine Umfrage zu erstellen, die für eine Kurswahl genutzt werden soll. Dabei soll die angeklickten Antworten in vorherigen gestellten Fragen ausgeblendet werden.
Im Grund fehlt mir die Negation des Matrix Filters, also nicht genau diese Antwort offen lassen, sondern genau diese ausschließen.
Der Matrix Ausschlussfilter schließt leider alle möglichen Antworten aus und nicht nur die zuvor Angeklickte. (G02Q02.NAOK ging leider auch nicht)

Als Beispiel:
Frage 1: P1 Fach
Antworten: Englisch, Französisch, Spanisch, Latein
und Englisch gewählt
Frage 2: P2 Fach
Antworten: Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Deutsch
die Antwort Französisch soll nun nicht mehr gewählt werden können.

Über die Fragen-Validierungsgleichung konnte ich das ganze schon hinkriegen, würde mir aber wünschen, dass die Antwort erst gar nicht angeklickt werden kann.
G02Q02.NAOK!=G02Q03.NAOK

Hat jemand eine Idee für eine einfache Möglichkeit?
Ansonsten würde ich über die Vergleichsvalidierung immer die Hinweise geben, welche 

Vielen Dank für die Hilfe.
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #220755 by Joffm
Hallo,
das geht mit dem Matrix-Filter, allerdings nicht direkt von "Einfachnennung" (EF1) zu "Einfachnennung" (EF2).
Man muss zwischen die beiden Fragen eine (versteckte) Mehrfachnennungsfrage (MF) setzen, welche dann als Matrix-Auschlussfilter für die zweite Einfachnennung benutzt wird.
In einer ebenfalls dazwischenliegenden Gleichung (eqMF) wird diese Mehrfachnennung "besetzt".
Zum Beispiel:

{MF_1=if(EF1==1,"Y","")}
{MF_2=if(EF1==2,"Y","")}
{MF_3=if(EF1==3,"Y","")}
{MF_4=if(EF1==4,"Y","")}
...
Ich benutze hier natürlich numerische Codes.

Das ist die Rohform, schon zig Male hier im Forum beschrieben.
Wenn Du es Dir nicht zutraust, schicke einen lss-Export dieser beiden relevanten Fragen.
Dann zeige ich es ausführlicher.
​​​​​​​Und sage bitte immer, welche Version Du benutzt.

Joffm
​​​​​​​
Und hier hast Du Dich wohl verschrieben:

Antworten: Englisch, Französisch, Spanisch, Latein
und Englisch gewählt
Frage 2: P2 Fach
Antworten: Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Deutsch
die Antwort Französisch soll nun nicht mehr gewählt werden können.
 



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 6 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: lcsrdn
The topic has been locked.
  • lcsrdn
  • lcsrdn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220756 by lcsrdn
Hallo,
vielen Dank für diese Information. Ich werde es mal ausprobieren. Und ja da hab ich mich wohl vertan.

Vielen Dank.
Wenn ich nicht weiter komme, würde ich mich melden.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose