Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragestellung bezüglich LImeSurvey

  • VAnGerwen20
  • VAnGerwen20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220448 by VAnGerwen20
Fragestellung bezüglich LImeSurvey was created by VAnGerwen20
Hallo,

ich habe folgende Frage und hoffe das ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Ich möchte mit LimeSurvey folgendes umsetzten und frage mich ob das so funktioniert.
1. Ich erstelle eine Umfrage
2. diese Umfrage wird in einem wöchentlichen Rhythmus an zwei verschiedene Gruppen geschickt (Gruppe A besteht aus mehreren Personen und Gruppe B ist eine Einzelperson)und innerhalb von 2 Wochen bearbeitet
3. Hier meine entschiedene Frage: innerhalb der Bearbeitungszeit sollen alle fertigen Umfragen von Gruppe A extern gelagert werden (wichtig ist das niemand in diesen 2 Wochen auf die Umfrage zugreifen soll wenn sie einmal fertig bearbeitet wurde) und nach den 2 Wochen gesammelt an die Einzelperson (Gruppe B) geschickt werden, damit diese die Umfragen vergleichen kann.

Ich weis leider nicht, ob diese Möglichkeit der externen Zwischenlagerung mit LimeSurvey möglich ist und vor allem, ob diese Daten in dieser Zeit datenschutztechnisch gesichert wären. Falls mir da einer weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichem Gruß

Tom
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220452 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragestellung bezüglich LImeSurvey
Hallo, Tom,
a. was meinst Du mit "extern gelagert"? 
Da sage ich: "Drucke sie aus und lagere sie im Schließfach im Bahnhof" 
Oder meinst Du einen Export in irgendein Format, den keiner sehen soll?
Oder?

vor allem, ob diese Daten in dieser Zeit datenschutztechnisch gesichert wären

Das ist einzig und allein Deine Sache DU solltest Dich als Forscher natürlich den allgemeinen Codices der markt- und Meinungsforschung unterwerfen (sprich ESOMAR, ADM)


b. Und wie ist dieses gemeint?

das niemand in diesen 2 Wochen auf die Umfrage zugreifen soll wenn sie einmal fertig bearbeitet wurde

Meinst Du damit, dass niemand seine Daten später ändern kann, nachdem er einmal die Umfrage abgeschlossen hat? Das ist ja der Standard.
Oder meinst Du wirklich die Umfrage, dass sie nach den 2 Wochen nicht mehr aufrufbar ist? Auch das ist Standard; jeder Umfrage kannst Du ein Anfangs- und Enddatum geben.

Und was Deinen Rhythmus angeht: Da die Bearbeitungszeit ja überlappt, musst Du ja sowieso für jede Welle eine neue Umfrage anlegen.

Also für mich ist die Sache noch etwas neblig. 
Bitte, erkläre es noch etwas genauer.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • VAnGerwen20
  • VAnGerwen20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220454 by VAnGerwen20
Replied by VAnGerwen20 on topic Fragestellung bezüglich LImeSurvey
Hallo,

gemeint ist mit extern gelagert eine digitale Art der Lagerung, also bspw. einen Ordner etc. wo die Umfragen dann bis zum Ende der Bearbeitungszeit hineingelagert werden.

Datenschutzrechtlich ging es mir vor allem darum, dass die Ergebnisse der Umfrage nur für die beiden Gruppen a und b einsehbar sind, d.h. obwohl ich als Umfragenersteller die Umfrage an beide Gruppen verschicke habe ich(und auch niemand anderes außer Gruppe a und b Zugriff auf die Daten).

Das ist somit mein Kernproblem, dass ich nicht sicher bin ob so stwas technisch umsetzbar ist
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220462 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragestellung bezüglich LImeSurvey
Hallo,
ich denke, die Personen der Gruppe a sind reine Beantworter der Umfrage, oder?
Dann haben sie doch keinen Zugriff auf die Daten.
Diesen haben doch nur admins.

Und wer ist b? Er bekommt nur die Daten um diese auszuwerten?
Also den Export in irgendeinem Format, das er gut in sein Auswertetool einlesen kann.

Du siehst, ich weiß nicht so recht, was LimeSurvey hier für eine Rolle spielt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • VAnGerwen20
  • VAnGerwen20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220467 by VAnGerwen20
Replied by VAnGerwen20 on topic Fragestellung bezüglich LImeSurvey
A und B beantworten beide dieselbe Umfrage (die thematisch etwas mit der Einzelperson aus B zu tun hat).
Die Frage ist halt ob ich als Admin es so einstellen kann, dass ich die Ergebnisse von A und B irgendwo zwischenlagern kann bis alle die Umfrage beantwortet haben(also 2 Wochen) ohne dass ich als Admin, oder sonst jemand außer A und B, auf die Umfrageergebnisse zugreifen kann.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220469 by holch
Replied by holch on topic Fragestellung bezüglich LImeSurvey

A und B beantworten beide dieselbe Umfrage (die thematisch etwas mit der Einzelperson aus B zu tun hat).
Die Frage ist halt ob ich als Admin es so einstellen kann, dass ich die Ergebnisse von A und B irgendwo zwischenlagern kann bis alle die Umfrage beantwortet haben(also 2 Wochen) ohne dass ich als Admin, oder sonst jemand außer A und B, auf die Umfrageergebnisse zugreifen kann.


Nein. Der Superadmin hat immer auf alles Zugriff. Dieses "Zwischenlagern" finde ich auch extrem seltsam, so wie Joffm.

Die Ergebnisse der Antworten sind ja immer in der Datenbank abgespeichert. Darauf hast du als Admin zugriff. Das ist in Limesurvey so und dürfte in den meisten Umfragetools die ich so kenne genauso sein. Ich sehe nicht, wie man das anders umsetzen kann. Absolute "technische" Anonymität wird da wohl schwer umzusetzen sein. Jedenfalls mit Limesurvey, wenn nicht mal du als Admin Zugriff darauf haben sollst. Normalerweise werden Admins halt da per Vertrag so eingeschränkt, dass sie nicht in die Daten schauen, eine technische Einschränkung würde vermutlich viele andere Probleme mit sich bringen.

Ich sehe persönlich im Moment keine Lösung dies mit Limesurvey einfach zu lösen (aber genauso wenig mit anderen Umfragetools).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220471 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragestellung bezüglich LImeSurvey
Zusatz:
Wenn Du Angst hast, dass andere admins die Daten anschauen könnten, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, einzelne Berechtigungen zu geben
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • VAnGerwen20
  • VAnGerwen20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220515 by VAnGerwen20
Replied by VAnGerwen20 on topic Fragestellung bezüglich LImeSurvey
Guten Morgen,

dann ein anderer Versuch . Der Admin hat zwar prinzipiell Zugriff auf die Daten. Ist es denn technisch möglich, dass er nach dem ersten Losschicken der Umfrage an A und B theoretisch nicht mehr auf die Daten zugreifen müsste. Also dass die Umfragen nach dem diese von A beantwortet wurden automatisch irgendwo gespeichert/gelagert werden und dann ohne eingreifen des Admin nach Ablauf der zwei Wochen an B geschickt werden.

Mir ist schon klar das der Admin immer Zugreifen könnte, aber ich würde es halt gerne automatisieren ohne das der Admin erneut auf die Daten zugreifen muss nachdem er einmal die Umfragen verschickt hat
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220531 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragestellung bezüglich LImeSurvey
Dann gibt es wohl nur den Weg eine eigene kleine Anwendung zu schreiben (php, python, etc.), entweder über direkten; Zugriff oder mit der API die Daten aus der Datenbank zu holen und dann mit z.B. phpmailer zu verschicken.
Und Tag und Zeit kannst Du dann mit einem Cronjob regeln.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose