Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Countdown Timer ausblenden

  • Doeoffno_263221
  • Doeoffno_263221's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #220417 by Doeoffno_263221
Countdown Timer ausblenden was created by Doeoffno_263221
Liebes Forum, 

für ein Experiment verwenden wir einen 20 Sekunden Timer bis die Umfrage automatisch von der einen zur anderen Übung/Frage springt. Da die Versuchspersonen nicht sehen sollen wie viel Zeit noch für die Bearbeitung jeweiligen Aufgabe ist, habe ich mich gefragt, ob man den Countdown Timer, der auch noch blau hinterlegt ist, ausblenden kann. Leider habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden. Ich hoffe, Ihr habt eventuell einen guten Workaround für mich. 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 
Vielen Dank im Voraus

Cheers,
PG-Curt
Last edit: 2 years 5 months ago by Doeoffno_263221.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #220418 by Joffm
Replied by Joffm on topic Countdown Timer ausblenden
Schnelle Antwort mitten in der Nacht.
Schau einmal in mein Tutorial 3 (Gimmicks), Kapitel 2

Veltins
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm. Reason: Veltins schmeckt besser als Cheers
The topic has been locked.
  • Doeoffno_263221
  • Doeoffno_263221's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
2 years 5 months ago #220419 by Doeoffno_263221
Replied by Doeoffno_263221 on topic Countdown Timer ausblenden
Vielen Dank für die mitternächtliche Antwort. Entschuldige, dass ich fragen muss, aber wo finde ich den dein Tutorial 3?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #220420 by Joffm
Replied by Joffm on topic Countdown Timer ausblenden
Vielleicht vier Threads weiter unten?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #220427 by Joffm
Replied by Joffm on topic Countdown Timer ausblenden
Es gibt auch noch eine reine css Lösung.
Dazu habe ich einfach mit einem Webdevelopment-Tool, das ja in jedem Browser vorhanden ist, die Seite untersucht. 
OIn Chrome und Firefox: F12
Timer auf 5 Minuten gesetzt, damit genügend Zeit ist.

Dann zeigt sich
 
Aha, das ganze Timer-Element hat anscheinend die css-Klasse "timer_header"

Noch einmal hier überprüft, ob es klappt, wenn man einfach "display:none" benutzt.
 

Und dann ausprobiert, ob es auch in der Umfrage noch funktioniert.
Und in der Tat: Es klappt.

Also genügt es, in den Fragetext (im Quellcode-Modus) dies einzufügen
Code:
<style type="text/css">
  .timer_header {
    display:none;
  }
</style>

Ich habe dies so ausführlich beschrieben, weil dies eine gängige Methode ist, wenn es darum geht, Elemente der Seite anders darzustellen.
Mache ich auch immer; woher soll ich wissen, welche css-Klassen die Entwickler benutzt haben.

Viel Erfolg
Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Doeoffno_263221
  • Doeoffno_263221's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
2 years 5 months ago #220437 by Doeoffno_263221
Replied by Doeoffno_263221 on topic Countdown Timer ausblenden
Wunderbar, vielen, vielen Dank! Beide Möglichkeiten funktionieren so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zwar ist das ein wenig Off-Topic, aber ich habe mich gefragt, ob ich Umfrage verlassen und Antworten löschen im Header für unser Experiment rausnehmen kann, um zu vermeiden, dass die Probanden dort aus versehen drauf klicken, da die sich in einem Fahrsimulator befinden. Vorher haben Sie bereits eine Einverständniserklärung und Datenschutzerklärung unterzeichnet, sodass ethisch nichts dagegen spricht.

Leider kann ich in den Einstellungen nichts finden und habe keine Adminrechte. Eventuell wäre es möglich Adminrechte zu bekommen, wenn mein Vorhaben nur darüber zu realisieren ist.

Über Ihre Hilfe würde ich mich nochmal sehr freuen.
Vielen, vielen Dank! Schönen Sonntag noch!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #220445 by Joffm
Replied by Joffm on topic Countdown Timer ausblenden
Kannst Du mit dem Theme-Editor in Deinem "erweiterten" Theme in der "nav:bar.twig" machen.
Einfach den Link dort auskommentieren.

Ich weiß jetzt nicht genau wie erheißt (sicher irgenwas mit "clear")
Erkennt man aber, da alle vier "includes" dort untereinander stehen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose