Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Auswahl von Single Choice Frage durch Vorfrage definieren

  • Cleverly
  • Cleverly's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #220362 by Cleverly
Hallo,

vermutlich bin ich zu blöd zum suchen und es ist eine 0815 Frage, aber...
ist es Möglich die Auswahl einer Single Choice Frage (im konkreten Klappbox) mithilfe einer zuvor gestellten Frage (Radio button) zu beeinflussen?

Beispiel:
F01: "Zu welcher Veranstaltung möchten Sie sich anmelden?"
F01_A1: "Veranstaltung A"
F01_A2: "Veranstaltung B"
F01: "Wieviele Gäste möchten Sie mitnehmen?"
F02_A1 - F02_A10: 1-10 Personen

Bei Veranstaltung A können 10 Gäste eingeladen werden, bei Veranstaltung B aber nur 3 Gäste. Jetzt hätte ich gerne, wenn man Veranstaltung B (F01_A2) auswählt, nur die entsprechende Auswahlmöglichkeit bei F02 besteht.


Danke im Voraus und
beste Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #220367 by holch
Für Single Choice Fragen gibt es leider keine Relevance Equation für Antwortoptionen.

Wenn es wirklich nur diese 2 Veranstaltungen sind, würde ich es einfach über zwei Fragen machen, und per Relevance Equation immer die richtige Frage einblenden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #220370 by Joffm
Hallo, 
Klappbox ist immer Mist. 
Sie hat einfach zu wenig Optionen.

Aber warum auch?
Warum soll jemand zunächst einen Klick machen, um die Klappbox zu öffnen, dann evtl. noch herunterscrollen und schließlich auf die "8" klicken?

Lass doch einfach die Zahl eingeben.
Und diese kannst Du ganz einfach von der Veranstaltung abhängig machen.
Du hast ja dort die Option "Maximal-Wert". Und hier splittest Du mittels eines IF-statements auf.
if(F01==1,10,4)
Beachte, dass hier keine geschweiften Klammern gesetzt werden. Dies macht LimeSurvey automatisch. Ist ja rechts und links des Eingabefeldes des Maximalwertes angedeutet.

 



Ja,ja, jetzt habe ich gesehen, dass zu Veranstaltung B nur 3 mitkommen dürfen.

Joffm

P.S.
Meiner Ansicht nach könntest Du an den Codes noch etwas feilen.
Warum heißt der Code für Veranstaltung A "F01_A1", und nicht einfach "1"?
Später in der Datentabelle ist die Überschrift doch "F01". Dann muss man nicht doppel moppeln.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Cleverly
  • Cleverly's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #220378 by Cleverly
Danke! Dann gibt es ja wirklich keinen einfachen Weg bei meiner Methode.
Dachte mit Klappbox sieht's schöner aus, aber hast recht ja - ist so einfacher für beide Seiten.

Die Codes waren frei erfunden und dienten nur der Veranschaulichung, deshalb sehe ich mal über deine 4 Gäste bei Veranstaltung B hinweg :P Tatsächlich sind es meist auch 4-6 Veranstaltungen, die zur Auswahl stehen. @Holch

Danke!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #220380 by holch
Wobei ich die Vorgabe der Antwort-Optionen gar nicht so verkehrt finde.

Die Praxis zeight, dass die Leute Anweisung meist nicht oder nur ungenau lesen. Wenn jetzt 1-10 angeboten wird, oder 1-4, je nach Veranstaltung, dann ist das meiner Meinung nach besser für die User, weil sie eben die Anweisung nicht lesen müssen, sondern wirklich nur das auswählen können, was vorgegeben ist. Bei maximal 10 Teilnehmern ist das ja noch gut machbar.

Bei der freien Eingabe werden einige falsche Zahlen eingeben und dann eine Fehlermeldung bekommen. Ist kein Beinbruch, aber meiner Meinung nach ist in diesem Fall die Vorgabe der Antwortoptionen ausnahmsweise mal einen Tick nutzerfreundlicher.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #220382 by Joffm
Unbestritten.
ich mag nur keine Drop-downs, wenn es nicht um wirklich viele Antwortoptionen geht (Staaten der Erde).
Dann werde ich einmal das Standardverfahren darauf anpassen.

Bis später
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #220383 by holch

ich mag nur keine Drop-downs, wenn es nicht um wirklich viele Antwortoptionen geht (Staaten der Erde).
Dann werde ich einmal das Standardverfahren darauf anpassen.


Und hier stimme ich dir zu.

Bei 1-4 oder 1-10 würde ich sowieso Single-Choice nehmen. Ist noch im Rahmen was die Länge der Liste angeht und ist mit einem Klick erledigt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #220385 by Joffm
So, hier ist also das Standardverfahren um eine Single-Choice-Frage zu filtern.
Versteckte Mehrfachfrage - Optionen mit Gleichung setzen - als Matrixfilter für Einfachfrage




Und:



Geht am besten, wenn die Veranstaltungen mit aufsteigender Gästezahl angeordnet werden.
Die Zahlen dienten nur zur besseren Kontrolle beim Testen.

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...5981.lss
File Size:30 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose