Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix - Antworten aktivieren

  • pschuegerl
  • pschuegerl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #220256 by pschuegerl
Matrix - Antworten aktivieren was created by pschuegerl
Hallo!

Ich soll eine Umfrage erstellen bei der eine Matrix Frage vorkommt mit folgenden Antwortmöglichkeiten:
  • bestellt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Also quasi zuerst sagen, ob das Produkt bestellt wurde, und wenn das aktiviert wird nach dem Schulnotensystem bewerten.

Geht das irgendwie in einem oder muss ich quasi zuerst eine Frage erstellen, bei der man nur angiebt ob es bestellt ist und dann die Frage mit der Bewertung?

Danke im Voraus!
P
Last edit: 2 years 6 months ago by pschuegerl.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220260 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix - Antworten aktivieren
Hallo,
die normale Lösung ist doch:
1
2
3
4
5
nicht bestellt

Allerdings ist eine vorgeschaltete Mehrfachnennung und dann die Bewertung nur noch für die bestellten (per Matrixfilter)  auch nicht von der Hand zu weisen.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • pschuegerl
  • pschuegerl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220267 by pschuegerl
Replied by pschuegerl on topic Matrix - Antworten aktivieren
Hallo!

Ja, aber ich habe da leider kein Mitspracherecht.
So wurde es gefordert und ich darf jetzt herausfinden wie es geht xD

Also geht es nicht in einem, verstehe ich das richtig?

LG
P
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220271 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix - Antworten aktivieren
Ja, ja, Leute haben Ideen.
Was für ein Blödsinn, jemanden zunächst bestätigen zu lassen, dass er bestellt hat, und dann nach der Bewertung zu fragen.

Was machen eigentlich die Leute, die nicht bestellt haben?
Lassen die die Frage leer?

Aber jetzt fällt mir ein:
Wenn er zunächst "bestellt" anklickt, dann noch bewertet, ist dies ja eine Matrix(Zahlen) mit Checkbox-Layout.
Das kannst Du zumindest validieren, dass kein Unfug angekreuzt wird.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • pschuegerl
  • pschuegerl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220275 by pschuegerl
Replied by pschuegerl on topic Matrix - Antworten aktivieren
Na es soll quasi ein Feedback sein. Also wenn man da gar nichts bestellt hat, braucht man sowieso kein feedback geben.

Das könnte ich auch noch probieren. Wie gesagt ausweichen auf andere Lösungen kann ich sobald die erste Version überprüft wurde. Wenn ich dann sage, dass es nicht anders geht, kann die alternative gebaut werden.

Aber zumindest fragen ob es geht sollte ich.

Danke jedenfalls!

LG
P
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #220284 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix - Antworten aktivieren

Also wenn man da gar nichts bestellt hat, braucht man sowieso kein feedback geben.

Jetzt werde ich ganz konfus.

Wie sieht die Frage denn überhaupt aus?
Werden in der Matrix Produkte aufgelistet, die der Teilnehmer bestellt haben kann oder nicht?
 

oder wird nur allgemein der Bestellvorgang bewertet (und wenn ich  noch nichts bestellt habe, wird die Frage übersprungen)?
 


Im ersten Fall gäbe es (abgesehen von einer Vorfrage) die Lösung mittels einer Dual-Matrix
 
Nachteil:
Auch, wenn man "Nein" anklickt, muss man bewerten. Es gibt nur für die Version bis 2.73 ein script, welches die 2.Skala ausblendet

Desweiteren die Matrix(Zahlen) mit zusätzlicher Kopfzeile (wie in Kapitel 5. meines Tutorials über Matrizen gezeigt)
 
Hier ist zusätzlich zum Header die erste Spalte auf "exklusiv" gesetzt.

Dies halte ich dagegen für "wenig geeignet"
 


Sollte allerdings der zweite Fall richtig sein, bietet sich auch eine Mehrfachnennung mit mehreren Levels an  (wie in Kapitel 1.2. meines Tutorials über Mehrfachnennungen gezeigt)
 



Ich bin jetzt nicht auf Matrizen mit Drop-Down-Layout eingegangen

Du siehst, es gibt ansprechende Möglichkeiten.

Jetzt ist es an Dir

MH
Q

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 6 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220291 by holch
Replied by holch on topic Matrix - Antworten aktivieren
Im Prinzip soll pschuegerl wohl zwei Fragen in eine stecken und nur wenn etwas bestellt wurde, dann soll die Bewertung auch angezeigt werden.

Also quasi einen Matrix-Filter aber halt so dass alles wie in einer Frage aussieht. So habe ich das verstanden.

Ich würde es ja sowieso über zwei Fragen machen, in der ersten eine Liste der Produkte, wo angekreuzt werden kann (Mehrfachantwort), welche bestellt wurden und dann in der zweiten Frage (Matrix) die Bewertung, zu den Produkten, die in der ersten als "bestellt" markiert sind.

Finde da die Workarounds alle zu viel arbeit (selbst wenn sie recht einfach sind). Das sind in etwa genauso viele Klicks wie wenn man 2 Fragen hat. Sehe da nicht viele Vorteile.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #220295 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix - Antworten aktivieren

Ich würde es ja sowieso über zwei Fragen machen, in der ersten eine Liste der Produkte, wo angekreuzt werden kann (Mehrfachantwort), welche bestellt wurden und dann in der zweiten Frage (Matrix) die Bewertung, zu den Produkten, die in der ersten als "bestellt" markiert sind.

Ach, holch, da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Dies hatte pschuegerl bei seiner Frage ja auch schon selbst angedeutet, und ich in meiner ersten Antwort auch empfohlen.
Weil, es ist das einzig Sinnvolle.

Das, was der Idee am nächsten kommt, nämlich dies
 

gibt es nur für 2.50/2.73 und mit Drop-Down-Layout für 3.x.

Meine Bildchen waren eher etwas für den, der so etwas fordert, damit er etwas zum Gucken hat.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 6 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • pschuegerl
  • pschuegerl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220305 by pschuegerl
Replied by pschuegerl on topic Matrix - Antworten aktivieren
Danke euch!

 

So soll's aussehn, jetzt muss es nur mehr funktionieren.


Mir persönlich würde die Dual-Matrix gut gefallen. Da werd ich mir dein Tutorial nochmal ansehen.
Denke, das könnte es am Ende auch werden.

LG
P
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220323 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix - Antworten aktivieren
Da hätten wir uns Vieles sparen können.

Das, was Du jetzt zeigst, ist ja mein erster Vorschlag. Das ist ja der Standard.

Aber ändere den Fragetext.
Du fragst nicht "Was haben Sie bestellt?" sondern "Falls Sie das Produkt bestellt haben, vergeben Sie bitte eine Note!"

Allerdings: Wie ich schrieb: Diese Dual-Matrix-Lösung gibt es nur für 2.06/2.6.7 und 2.50/2.73. 

Samsung

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220354 by holch
Replied by holch on topic Matrix - Antworten aktivieren
Na aber das ist doch mit einer ganz normalen Matrix möglich???

Du musst nur die Antwortoptionen entsprechend benennen. Wenn "Nicht bestellt" angekreuzt wird, kann für jedes Produkt keine weitere Antwort gegeben werden, da ja nur eine Antwort pro Zeile möglich ist.

Als einfach eine normale Matrix nehmen und die Antworten entsprechend vergeben. Ich verstehe also die Frage irgendwie nicht... *grübel*

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • pschuegerl
  • pschuegerl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220565 by pschuegerl
Replied by pschuegerl on topic Matrix - Antworten aktivieren
Entschuldigt bitte!

Im Screenshot ist der falsche Text. Also es sollte "bestellt" und nicht "nicht bestellt" in der ersten Spalte stehen.

Aber wir werden jetzt eine Frage nach bestellt und nicht bestellt voran stellen.

Danke für eure Unterstützung!

LG
P
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose