Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Externer Identifikationsnummer für Limesurvey verwenden

  • RebeccaIWK
  • RebeccaIWK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #220165 by RebeccaIWK
Hallo alle,
wir möchten eine Umfrage für eine medizinische Studie mit Limesurvey erstellen. Die Personen, die an der Studie teilnehmen möchten, registrieren sich zunächst auf einer externen Webseite. Wir möchten unsere Umfrage folgendermaßen gestalten :
1) Teilnehmer registrieren sich zuerst auf der externen Seite
2) Nach der Registrierung auf der externen Site erhalten sie eine Identifikationsnummer, die von dieser externen Seite generiert wird
3) sie klicken dann auf einen Link und gelangen so zur Umfrage auf Limesurvey
4) hier geben sie dann die Identifikationsnummer (Kopie) ein, die ihnen von der externen Site gegeben wurde.

Ist dies möglich und wenn ja, könnte mir jemand freundlicherweise einen Hinweis geben, wie dies gemacht werden könnte.
Vielen Dank im Voraus!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #220167 by Joffm
Auf die Schnelle scheint mir dies etwas schwierig.
Du meinst wohl, dass es nur einen generischen Link gibt, der zum Aufruf der Umfrage dient.
Das wäre dann also eine "offene Umfrage".
In der Umfrage aber soll diese ID eingeben werden.
Soll das Programm jetzt testen, ob dies eine existente ID ist, gegebenenfalls auch noch, ob der Teilnehmer die Umfrage bereits einmal ausgefüllt hat?
Das wird sehr schwierig werden.

Viel leichter geht es natürlich mit einer "geschlossenen" Umfrage.
Hier könnte sich der Teilnehmer ebenfalls für die Umfrage registrieren und bekommt seinen eigenen Link zugeschickt.

Oder er registriert sich weiterhin auf der externen Seite und Du erstellst eine Teilnehmer-Datei, die diese ID als "zusätzliches Attribut" enthält.
In der Einladung zur Umfrage ist wieder ein eindeutiger Link zur Umfrage, zusätzlich kann dann nach Eingabe der ID getestet werden, ob es die richtige ist (wenn interessant)

Also, ein wenig mehr Information zum genauen Workflow wäre wünschenswert.

Bis dann
Joffm


Nachdem ich Deinen Text noch einmal gelesen habe, scheint es mir, dass wirklich einzig und allein diese ID eingegeben werden soll (ohne weitere Bedingungen).
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: RebeccaIWK
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #220177 by holch
Das was du machen willst, sollte mit Limesurvey durchaus machbar sein, braucht aber sicher etwas Arbeit.

Ich gehe mal davon aus, dass die Registrierung in der anderen Platform und die generierung der ID dort Pflicht ist, an der wir nicht rütteln können (also Punkt 1 und 2 stehen fest).

1) Teilnehmer registrieren sich zuerst auf der externen Seite
2) Nach der Registrierung auf der externen Site erhalten sie eine Identifikationsnummer, die von dieser externen Seite generiert wird
3) sie klicken dann auf einen Link und gelangen so zur Umfrage auf Limesurvey
4) hier geben sie dann die Identifikationsnummer (Kopie) ein, die ihnen von der externen Site gegeben wurde.


Jetzt stellt sich halt die Frage: Wie muss die Identifikationsnummer abgelegt werden? Was soll passieren, wenn jemand eine Identifikationsnummer eingibt, die es im anderen System nicht gibt? Sprich, wie wichtig ist es den Zugang zur Umfrage zu kontrollieren.

Wenn die Identifikationsnummer nur dazu dient später die Antworten der Registrierung zuordnen zu können und es nicht so schlimm ist, wenn jemand ohne diese Nummer teilnimmt oder eine falsche Nummer eingibt, dann könnte man das über eine offene Umfrage machen und der Teilnehmer gibt nur die ID in eine Text-Frage ein. Fertig.

Wenn aber nur mit der richtigen ID und dann auch nur 1x teilnehmen soll, dann brauchst du Tokens.

Jetzt könnte ich mir, je nachdem wie diese externe Website funktioniert 2 Ansätze vorstellen:

1) Eine endliche Menge an zu erwartenden Teilnehmern: Du könntest dann eine Token-Tabelle mit Dummys anlegen, die Liste dieser Tokens übergibst du dann an die externe Website, die diese Tokens verteilt (also entweder als ID verwendet oder jeder ID halt einen Token zuweist).

2) Wenn es universeller sein soll, dann müsste man sich die Limesurvey API mal ansehen. Ich denke dort kannst du durch die externe Website triggern, dass ein neuer Teilnehmer mit Token angelegt wird, als Token könnte man dann die ID aus der externen Website verwenden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • RebeccaIWK
  • RebeccaIWK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #220184 by RebeccaIWK
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich denke ich werde nach folgendem Vorschlag vorgehen:
"Oder er registriert sich weiterhin auf der externen Seite und Du erstellst eine Teilnehmer-Datei, die diese ID als "zusätzliches Attribut" enthält.
In der Einladung zur Umfrage ist wieder ein eindeutiger Link zur Umfrage, zusätzlich kann dann nach Eingabe der ID getestet werden, ob es die richtige ist (wenn interessant)." bzw. 

"1) Eine endliche Menge an zu erwartenden Teilnehmern: Du könntest dann eine Token-Tabelle mit Dummys anlegen, die Liste dieser Tokens übergibst du dann an die externe Website, die diese Tokens verteilt (also entweder als ID verwendet oder jeder ID halt einen Token zuweist)." 
Habe ich es richtig verstanden, dass es sich bei diesen beiden Tips um die gleiche Vorgehensweise handelt?

Danke !
Last edit: 2 years 7 months ago by RebeccaIWK.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #220191 by Joffm
Hallo,
ja, so ungefähr.
Es hängt ein bisschen vom Procedere ab.

Meine Idee:
WENN zwischen Registrierung und Start der Umfrage eine gewisse Zeit vergeht UND Du weißt, welche IDs an wen vergeben wurden, DANN kannst Du eine Teilnehmer-Tabelle erstellen wie diese
 
D.h. Du verschickst die Einladung zur Umfrage an die Teilnehmer, diese bekommen einen eindeutigen Link, der das Token (also das Passwort) bereits enthält.

Innerhalb der Umfrage kannst Du dann die ID als Text abfragen.
Da sie als "zusätzliches Attribut" vorliegt, kannst Du dann noch testen, ob diese ID zu dem Teilnehmer gehört.
Validierung ähnlich Q1==TOKEN:ATTRIBUTE_1


@holchs Idee:
WENN Du Einfluss darauf hast, wie die externe Seite die IDs vergibt, DANN
erstellst Du eine große Anzahl von IDs, aus denen dieses Programm dann eindeutige IDs vergibt.

Ebenso werden diese IDs als Token in der Dummy-Teilnehmerliste (alle heißen "NN") verwendet.
 

Nun kannst Du an alle Teilnehmer den generischen Link verschicken, und sie müssen sich mit ihrer ID beim Programm anmelden.
 

Wenn die ID in den Daten benötigt wird, muss die Umfrage "nicht anonym" sein; dadurch ist die ID dann in den später exportierten Daten enthalten.
Falls sie partout "anonym" sein soll, musst Du die Teilnehmer eben zwingen, diese noch einmal einzugeben.

Beide Vorschläge sind an gewisse Bedingungen geknüpft.
Jetzt ist der Ball wieder bei Dir.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220193 by Joffm
Und es gäbe noch die supereinfache Lösung, die allerdings auch darauf beruht, dass man dem anderen Programm einen Pool von IDs übergeben kann, aus dem dann eine eindeutige ausgespuckt wird.
Und es sollte eine recht endliche Menge sein. Bei einer Länge der IDs von 6 Zeichen würde ich sagen, so ca. 1000.
So über den Daumen: (Länge ID +1) * Anzahl < 10000

Dann kann man eine völlig offene Umfrage machen, die Teilnehmer geben die ID ein, diese wird gecheckt, ob sie gültig ist.
Dazu würde ich in einer Frage vom Typ "langer Text" einfach eine Zeichenkette mit allen möglichen IDs als Vorgabe-Antwort anlegen.
Wie "#AXC123,BZT654,GDQ325,PID947,..."
Es muss nur nachgesehen werden, ob die eingegebene ID in diesem Text enthalten ist.
Natürlich ist man nicht hundertprozentig dagegen gefeit, dass jemand eine andere ID eingibt, die es zufällig auch gibt.
Auch könnte jemand mehrmals teilnehmen, obwohl es die Option "Setze ein Cookie, um dies auszuschließen" gibt. Dann kann er es immer noch auf dem Smartphone machen, oder die Cookies löschen.
Dafür ist es ohne Aufwand gemacht.

Nur noch so.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
2 years 6 months ago #220206 by bismark
Wie wäre es, wenn die externe Registrierung zusätzlich einen Teilnehmer registriert?
api.limesurvey.org/classes/remotecontrol...hod_add_participants
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220209 by Joffm
Klar,  ist dies auch eine Möglichkeit.
@holch hatte es ja auch schon vorgeschlagen.

Wir haben aber noch nicht erfahren, inwieweit dieses externe Tool anpassbar ist 

Joffm0

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose