Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragengruppen randomisiert anzeigen

  • jhelo712
  • jhelo712's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220004 by jhelo712
Fragengruppen randomisiert anzeigen was created by jhelo712
Hallo!

Ich möchte gerne Fragengruppen (nicht nur Fragen) randomisiert anzeigen. Aus einem Pool von 6 Fragengruppen, möchte ich gerne 1 Fragengruppe anzeigen lassen. 
Davor und danach solle es jedoch Fragengruppen geben, die immer angezeigt werden, heißt: diese sind unabhängig von der Randomisierung.

Wie löse ich dies?

Danke vorab!

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220010 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragengruppen randomisiert anzeigen
Hallo,
bei einer anzuzeigenden Fragengruppe ist es ja die einfachste Lösung:

Du erzeugst in der ersten Gruppe eine Zufallszahl von 1-6.
Nenne sie meinetwegen "zufall".

Obwohl ich davon ausgehe, dass Du weißt, wie man eine Zufallszahl erzeugt, hier noch einmal kurz:
In den in LimeSurvey "eingebauten Funktionen"
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]
gibt es die Funktion "rand(x,y). Diese erzeugt eine Zufallszahl von x bis y.

Du erzeugst also eine Frage vom Typ "Gleichung". Wie oben gesagt, soll sie "zufall" heißen.
In den Fragentext schreibst Du dann 
{if(is_empty(zufall),rand(1,6),zufall)}
Dies ist eine abgesicherte Form im Gegensatz zum einfachen {rand(1,6)}
Die Zufallszahl kann sich nämlich ändern, wenn weitere Klicks in der Gruppe stattfinden, oder der Teilnehmer wieder in diese Gruppe zurückgeht. (Kennt man ja auch von Zufallszahlen in EXCEL)
Daher wird jetzt gesagt "NUR, wenn die Zufallszahl noch leer ist, DANN generiere eine von 1-6, SONST lasse sie wie sie ist."


Dann haben die einzelnen der 6 Gruppen die entsprechende Relevanzgleichung:
Gruppe1: zufall==1
Gruppe2: zufall==2
...

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose