Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortoption "Anderes" Antwortfeld vergrößern

  • LisaTre
  • LisaTre's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #219902 by LisaTre
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Fragenkategorie "Mehrfachauswahl". Ich habe die Option "Antwortoption "Anders"" ausgewählt, da ich nur ein Feld mit Kommentaroption benötige. Das hat auch gut funktioniert.
Das angezeigte Antwortfeld ist jedoch zu kurz/klein. Ich würde es gerne vergrößern/verlängern. Kann mit jemand dabei weiterhelfen? 

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219916 by Joffm
Hallo,
im Grunde istr das Feld ja nicht zu klein. Man kann ein ganzes Buch dort hineinschreiben (etwas übertrieben, aber immerhin 64kB).
Ich gestehe aber, dass
manche Teilnehmer denken, sie könnten nur diese passende Anzahl Zeichen eingeben, da sie nicht merken, dass der Text scrollt.
bei wirklich umfangreichen Eingaben die Übersichtlichkeit verloren geht

Generell ist zu sagen:
Um solche Dinge herauszufinden, nutzt man ein Web-Development-Tool, das ja in jedem Browser enthalten ist und schaut sich an, welche css-Klassen betroffen sind.
Dies wird aufgerufen in Chrome & Firefox mit F12.

Nun kannst Du in den Fragetext (im Quellcode-Modus) dies einfügen
Code:
<style type="text/css">
  div.form-group.other-text-item { width:80% !important; }
  input.form-control { width:100% !important; }
</style>
Der ganze "Kram" besteht nämlich aus einem Container, in welchen das Eingabefeld platziert ist.
Oben setze ich also den Container auf 80% der Seitenbreite, das Eingabefeld auf 100% des Containers.
Diese Werte kannst Du an Deine Wünsche anpassen.

Wenn Du nun wirklich ein großes Feld haben willst, geht es dann so
 



Hier ist eine Frage vom Typ "kurzer Text" hinter die Mehrfachnennungsfrage gestellt.
Im "kurzen Text" kann man ja die Zeilenzahl auf einen beliebigen Wert setzen.

Dieser javascript Code wird dann wieder in den Fragetext (im Quellcode-Modus) eingefügt.
Beachte: Hier wird ohne die Option "Anderes" gearbeitet, das "Sonstige" ist eine ganz normale Teilfrage, auf die im script referiert wird.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">    
    $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
        // The "Other" sub-question code
        var otherCode = 'SQ006';
 
        // Identify this question
        var qID = '{QID}';
        var thisQuestion = $('#question'+qID);
        var nextQuestion = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(0)');
 
        // Move the next question
        $('.answer-item[id$="X'+qID+otherCode+'"]', thisQuestion).append(nextQuestion);
 
    });
</script>

Und noch ein bisschen css.
Code:
<style type="text/css">.answer-item .question-container {
        margin: 0 0 0 -20px;
        border: 0 none;
        background: transparent;
    }
 
    .answer-item .question-title-container,
    .answer-item .question-valid-container {
        display: none;
    }
 
    .answer-item .answer-container,
    .answer-item .answer-item {
        padding: 0;
    }
</style>

Dann viel Erfolg

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • LisaTre
  • LisaTre's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #219920 by LisaTre
Hallo Joffm,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider gibt es Probleme damit die von dir angegebenen Codes in den Fragentext bei "Quellcode" einzugeben.
Immer, wenn ich das mache und dann das ganze dann speicher ist wieder weg, was ich im Quellcode eingegeben habe. Muss ich etwas mit der von die genannten css-Klassen Funktion machen (also der F12 taste) oder woran könnte es liegen, dass es nicht funktioniert?

Viele Grüße
Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219925 by Joffm
Tja, dann arbeitest Du wohl mit einer Uni-Installation oder ähnlich.
Und Euer admin hat verboten, javascript einzufügen.

Gut, es sind ja zwei verschiedene unabhängige Lösungen.
Und "css" sollte eigentlich immer einfügbar sein.
Und  das erste kleine snippet "css" geht auch nicht?

Joffm

P.S. Die Erwähnung des Webdevelopment-Tools war nur für zukünftige Fälle gedacht.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • LisaTre
  • LisaTre's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #219986 by LisaTre
Hallo Joffm,

leider funktioniert keine der Optionen, weder Javaskript noch css.
Also wenn ich es richtig verstanden habe muss das css ja auch im Fragentext im Quellcode Mode eingegeben werden oder?

Danke für deine Hilfe
Viele Grüße
Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219987 by Joffm
Hallo, Lisa,
dann solltest Du einmal einen lss Export dieses Teils der Umfrage schicken.
Außerdem uns dann auch einmal mitteilen mit welcher Version Du arbeitest.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose