Matrixfilter auf Liste (Optionsfelder)

More
1 month 4 days ago #219859 by MGantner
Hallo wieder zusammen.

Ich stehe mal wieder vor einer Aufgabe in Limesurvey. In meinem Beispiel habe ich in meiner Fragengruppe drei Fragen. Wenn ich "Fahren Sie Auto" mit "Nein" beantworte, soll die Frage 2 deaktiviert werden. Also weiterhin sichtbar, jedoch nicht anklickbar. Die Frage soll nicht ausgeblendet werden, dadurch springt Frage 3 hin und her, das verwirrt das Auge unnötig. Eine Frage zu deaktivieren bekomme ich nur über einen Matrix-Filter hin.

Wenn ich den Matrix-Filter bei Q2 auf "Q1" stelle, ist Q2 nur deaktiviert, wenn Q1 auf "No Answer" ausgewählt ist. Q2 soll aber auch deaktiviert sein, wenn Q1 = A2 ist. Im Matrix-Filter funktioniert aber z.B. Q1==A1 nicht.

Q3 bekomme ich die Teilfragen einfach deaktiviert. Das ist nicht das Problem.
  1. Q1 Fahre Sie Auto?
    1. A1 Ja
    2. A2 Nein
    3. No Answer
  2. Q2 Wie gut fahren Sie Auto?
    1. A1 Gut
    2. A2 Schlecht
  3. Q3 Welche Verkehrsmittel benutzen Sie?
    1. A1 Auto
    2. A2 Fahrrad
    3. A3 Öffentliche

Gibt es hier einen Workaround? Gerne auch um mehrere Ecken.

Natürlich könnte ich die Fragen anders stellen, sodass ich Q2 nicht deaktivieren müsste. Natürlich könnte ich auch für Frage Q1 eine eigene Fragegruppe machen, sodass nach dem "Weiter" keine Frage mehr springt, weil es sich um eine neue Seite handelt.

Beste Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 days ago #219876 by holch
Ich würde die Route "andere Seite" gehen. Es gibt sicher die Möglichkeit Frage 2 per Javascript oder so zu deaktivieren. Aber ich persönlich glaube nicht, dass der Aufwand sich dafür lohnt.

Im Matrix-Filter funktioniert aber z.B. Q1==A1


Das liegt vermutlich daran, dass es Q1=="A1" heissen muss. Bei Zahlen als Antwortcodes kannst du die Anführungszeichen weglassen, wenn es aber ein String ist, dann müssen die Anführungszeichen da hin.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: MGantner

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 days ago #219888 by Joffm

Im Matrix-Filter funktioniert aber z.B. Q1==A1 nicht.

Liegt wohl einfach daran, dass es die falsche Syntax für einen Matrixfilter ist.
Hier wird ja nur die Frage eingetragen, die als Filter herangenommen wird.
Das andere, wie Du schreibst (aber mit Anführungszeichen) wäre eine Relevanzgleichung.

Wenn ich den Matrix-Filter bei Q2 auf "Q1" stelle, ist Q2 nur deaktiviert, wenn Q1 auf "No Answer" ausgewählt ist

Wohl nur, wenn "KA" dieses vordefinierte "KA" ist. Dann ist dieser Code bereits beim Aufruf der Seite vorhanden. Wenn Du dann etwas anderes klickst, passiert erst einmal nichts mehr.

Dies nur als Erklärung, warum.

Da der Grundsatz ja immer lauten sollte "eine Frage pro Seite", ist die Lösung ja schon klar.

Joffm 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: MGantner

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 days ago #219894 by MGantner
Okay,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe natürlich auch Q1=='A1' ausprobiert, und viele viele weitere Dinge. Nichts hat funktioniert. Auch Felder mit "Diese Frage immer verstecken" habe ich versucht irgendwie zu manipulieren. etc.

Damit scheint es auch nicht durch einen Workaround zu funktionieren. Ich danke euch für eure Zeit und Effort.

Gruß

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 day ago - 1 month 1 day ago #219949 by holch
Das MUSS funktionieren. Also Q1=="A1" (es sei denn deine Frage hat nicht den Code Q1 und deine Antwort nicht den Code A1, klar).


Lade doch mal ein Beispiel hier hoch, wo es nicht funktioniert. Dann können wir uns das ansehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
Last edit: 1 month 1 day ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now