Mehrfachauswahl - Antworten danach individuell

More
1 month 4 days ago #219858 by W_PEP_
Hallo Zusammen,ich nutze LimeSurvey Cloud, Version 3.27.16 mit dem Browser Microsoft EdgeIch habe folgendes Problem:
Meine Umfrage beinhaltet eine Frage mit dem Fragetyp „Mehrfachauswahl“. Bei dieser Frage können die Befragten mehrere Antworten auswählen. Je Befragten werden die Antworten unterschiedlich ausfallen.  Auf Basis der ausgewählten, Antworten soll die nächste Frage individuell aufbauen. Diese soll mit dem Fragetyp „Liste (Klappbox)“ dargestellt werden.
Ist es möglich, nur die ausgewählten Antworten aus Frage 1 in dem Dropdown für die Folgefrage erscheinen zu lassen? Falls ja, wie kann man das einstellen?

Danke im Voraus!

Julia Seubert

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 days ago #219870 by Joffm
Hallo, Julia,
das sieht schlecht aus.
Einfachnennungsfragen haben keine "Antwortoptionenrelevanz", Drop-Downs darüberhinaus auch keine "Matrixfilter".

Ichhabe zwar eine javascript-Lösung, aber diese ist ein bisschen sehr umständlich.
Sie beruht darauf, dass die Codes der Drop-Down-Frage mit denselben zwei Buchstaben beginnen wie die Teilfragen der Mehrfachnennung.
Also
   
Ich weiß nicht, wie Du die Fragen präsentieren willst. Aber bei dieser Lösung dürfen die beiden Fragen nicht auf einer Seite sein.
Es gibt dann zwar so etwas:
 

 


Aber warum muss es denn ein Drop-Down sein?
Wieviele Antworten erwartest Du denn in der Mehrfachnennung? Doch nur noch eine Teilmenge der ursprünglichen Items.
Und für einige wenige Antwortoptionen ist es für den Teilnehmer ziemlich blöd, zunächst einmal klicken zu müssen, um das Drop-Down zu öffnen, und dann noch einmal die gewünschte Antwort anzuklicken.
Mich überkommt immer ein Grausen, wenn  ich hier Drop-Downs sehe mit drei Antwortoptionen.

Da geht doch viel einfacher eine Radio-Button-Lösung. Ist eingebaut, nur den Matrixfilter setzen (dabei noch die Relevanzgleichung, dass diese Einfachnennung nur aufgeht, wenn schon etwas gewählt wurde, und nicht die exklusive "Keine davon" Option.
   

 



Wenn Du auf dem Dropdown bestehst, schicke bitte diese beiden Fragen als lss export; dann baue ich es ein.

Bis dann
Joffm

 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 21 hours ago #219960 by W_PEP_
Hallo Joffm,

vielen Dank für den Hinweis. Die Lösung über die Radio-Button-Lösung ist super, darauf würde ich zurückgreifen. Könntest du mir bitte kurz mitteilen, wie die Relevanzgleichung lauten müsste? Die Option „keine davon“ wird in meiner Umfrage nicht benötigt.

Kann die Radio-Button-Frage auf der nächsten Seite eingebaut werden oder muss diese auf derselben Seite wie die Frage mit dem Typ „Mehrfachauswahl“ eingebaut werden?

Danke!

Bis bald und Grüße
Julia

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 18 hours ago #219975 by Joffm
Hallo, Julia,
welche Relevanzgleichung?
Um nur die angeklickten Items in der nächsten Frage anzuzeigen, benutzt Du den "Matrix-Filter".

Eine Relevanzgleichung für die zweite Frage wäre nur dann (vielleicht) nötig, wenn Du beide Fragen dann auf einer Seite haben möchtest (finde ich aber wirklich nicht gut).
In diesem Fall wäre es natürlich sinnvoll, die zweite Frage noch gar nicht anzuzeigen, wenn in der ersten Frage noch nichts ausgewählt wurde (wie in den obigen screenshots)

Dann würde die Funktion "count" ins Spiel kommen.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions
Du zählst wie viele Items ausgewählt wurden. Wenn es mehr als 0 sind, wird die zweite Frage angezeigt.
Es werden einfach alle Teilfragen aufsummiert, wie count(Q1_SQ001,Q1_SQ002,Q1_SQ003,Q1_SQ004,...)

Wenn Du dann dies noch liest
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#.22That.22_variable
weißt Du auch wie es kürzer geht, mit count(that.Q1)

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now