Hallo, Julia,
das sieht schlecht aus.
Einfachnennungsfragen haben keine "Antwortoptionenrelevanz", Drop-Downs darüberhinaus auch keine "Matrixfilter".
Ichhabe zwar eine javascript-Lösung, aber diese ist ein bisschen sehr umständlich.
Sie beruht darauf, dass die Codes der Drop-Down-Frage mit denselben zwei Buchstaben beginnen wie die Teilfragen der Mehrfachnennung.
Also
Ich weiß nicht, wie Du die Fragen präsentieren willst. Aber bei dieser Lösung dürfen die beiden Fragen nicht auf einer Seite sein.
Es gibt dann zwar so etwas:
Aber warum muss es denn ein Drop-Down sein?
Wieviele Antworten erwartest Du denn in der Mehrfachnennung? Doch nur noch eine Teilmenge der ursprünglichen Items.
Und für einige wenige Antwortoptionen ist es für den Teilnehmer ziemlich blöd, zunächst einmal klicken zu müssen, um das Drop-Down zu öffnen, und dann noch einmal die gewünschte Antwort anzuklicken.
Mich überkommt immer ein Grausen, wenn ich hier Drop-Downs sehe mit drei Antwortoptionen.
Da geht doch viel einfacher eine Radio-Button-Lösung. Ist eingebaut, nur den Matrixfilter setzen (dabei noch die Relevanzgleichung, dass diese Einfachnennung nur aufgeht, wenn schon etwas gewählt wurde, und nicht die exklusive "Keine davon" Option.
Wenn Du auf dem Dropdown bestehst, schicke bitte diese beiden Fragen als lss export; dann baue ich es ein.
Bis dann
Joffm