Dialer und LimeSurvey

More
1 month 5 days ago #219803 by nurbert
Hallo zusammen,

wir nutzen LimeSurvey schon länger für CATI-Umfragen. Dabei haben wir LimeSurvey in einen Online-Dialer integriert. Der funktioniert auf der einen Seite sehr gut, allerdings ist dies nicht gerade die günstigste Lösung. Daher wollte ich mal Eure Erfahrungen erfragen: Kennt jemand eine gute, funktionsfähige Dialer-Lösung, in die LimeSurvey integriert werden kann. Dabei kann die Integration auch so aussehen, dass beide Systeme parallel laufen und das matchen der Daten nachher über eine Referenznummer geschieht, um die Telefondaten an die Umfragedaten zu hängen. Es kann also auch eine pragmatische Lösung sein, die nur gut funktionieren sollte.
Viele Dank und viele Grüße
Nurbert

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 5 days ago #219805 by jelo
Replied by jelo on topic Dialer und LimeSurvey

Dabei haben wir LimeSurvey in einen Online-Dialer integriert. Der funktioniert auf der einen Seite sehr gut, allerdings ist dies nicht gerade die günstigste Lösung.

CATI-Nutzer sind hier selten aktiv. Die bekannteste Lösung für CATI unter LimeSurvey ist  "queXS" quexs.acspri.org.au/overview

Da wird Asterisk als Dialer eingebunden.  Da kann man sich schon mal orientieren.  Falls es um "Predictive Dialer" geht, sieht die Sache anders aus.
Was für ein Online-Dialer wird denn aktuell verwendet. Ob der teurer als ein selbstinstallierter Dialer ist, bleibt abzuwarten.
Da ist ja auch eine Menge selber zu stemmen, wenn man z.B. OpenSource nutzen will.
Kannst ja mal  GoAutoDial anschauen.
goautodial.org/projects/goautodialce/wik...vance_Lime_Survey_30


 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 days ago #219863 by nurbert
Replied by nurbert on topic Dialer und LimeSurvey
Danke für die schnelle Antwort. Wir haben aktuell den 4com-Dialer im Einsatz. Der funktioniert zwar einwandfrei, hat aber höhere Telefongebühren, über die sich das System finanziert.
Wir werden mal goautodial testen. Mal schauen.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 days ago #219875 by holch
Replied by holch on topic Dialer und LimeSurvey
Da muss man sich halt überlegen und durchrechnen, was mehr kostet.

Ich denke GoAutoDial ist ein gutes Produkt, aber du wirst vermutlich etwas Zeit ins Setup, Konfiguration und auch Instanthaltung investieren müssen. Dann brauchst du deinen eigenen Server, etc. Wenn ihr die Kapazitäten Inhouse habt und die idle sind, dann ist das sicher eine gute Alternative.

Ansonsten stellt sich halt die Frage wie weit es sich lohnt etwas das "einwandfrei" funktioniert zu tauschen. Bei sehr hohen Kosten kann das durchaus interessant sein. Wegen ein paar (hundert) Euro würde ich vermutlich bei dem bleiben was einwandfrei funktioniert und was die Mitarbeiter kennen. Denn eine Umgewöhnungsphase ist sicher auch nicht immer ohne.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now