Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Variablen werden in Textelementen nicht aufgelöst

  • Axel_C
  • Axel_C's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #219568 by Axel_C
Hallo Forumsmitglieder,
ich sitze schon einige Zeit über einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme, evtl. ganz einfach.
Im Menü von "Textelementen" gibt es ja 3 Elemente : Beschreibung, Willkommensnachricht und Endnachricht.
In diesen Textfeldern werden mir mögliche Variablen (attribute_1 usw) zum Einfügen angezeigt. Habe 6 Attribut Felder eingefügt.
In den ersten beiden Textelementen (Beschreibung und Willkommensnachricht) werden die Variablen NICHT aufgelöst während der Umfrage, obwohl vorher im Status die Farbe der Variablen dunkelbraun ist, also i.O.
Demgegenüber wird aber in der Endnachricht alle Variablen aufgelöst und alle Inhalte angezeigt.
Also es geht um keine Inhalte die während der Umfrage erstellt werden, sondern um die Attribut Felder der Datenbank die ich erweitert habe.
In den beiden hochgeladenen Bildern sieht man einmal die Willkommensnachricht OHNE die aufgelösten Variablen und einmal die Endnachricht MIT den aufgelösten Variablen.
Hinweis: auch wenn ich die Umfrage mit Echtteilnehmern ausfülle (also die Umfrage aktiv ist) passiert genau das gleiche. Ich stehe vor einem Rätsel.
Danke für Eure Hilfe, Gruss, Axel

Ich arbeite mit der Community Version von LS  Version 5.0.6+210625, Windows 10
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #219571 by Joffm
Tja, Axel,
jetzt wird es schwierig.

Hier eine simple Umfrage (in Version 5.1.4)

In der Beschreibung, bzw. Willkommensnachricht steht auch nicht mehr.
Auch nur:
Beschreibung:
{TOKEN:FIRSTNAME} {TOKEN:LASTNAME}
{TOKEN:ATTRIBUTE_1}

Wie Du siehst, ist alles da.
 




Und es gibt auch keinen Unterschied, ob man die Felder mit dem Wizard einfügt oder einfach hinschreibt.
Und auch keinen, ob die Studie aktiviert ist, oder nicht.
 

Echt merkwürdig. Ich habe auch nichts in den Change-Logs gesehen.

Sorry, außer dem Tipp, es einmal in der Demo (momentan 5.1.8.) durchzuspielen, und evtl. ein Update zu machen, habe ich auch nicht
[url] demo.limesurvey.org/index.php?r=admin [/url]

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Axel_C
  • Axel_C's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #219609 by Axel_C
Hallo Joffm,
herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Nach meinen Tests heute zu Deiner Empfehlung :
Mit meiner importierten Umfrage in die 5.18 Demo Version funktioniert es. Das ist super !
Allerdings bei der Fertigstellung der Umfrage gibt es ja 2 Möglichkeiten, diese zu drucken, als PDF und XML.
In beiden Ausdrucken (und auch bei der Anzeige im Browser) sind weder in der Willkommensnachricht noch in der Endnachricht die Variablen aufgelöst.
Ist das so gewollt? oder nicht in Ordnung ?
Danke und viele Grüsse, Axel
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219618 by Joffm
Ehrlich gesagt, ich halte beide Ausdruckarten für ziemlich "suboptimal".
Um den Teilnehmern einen besseren Ausdruck anzubieten, solltest Du Dir einmal das plugin "pdfReport" ansehen.
Diesen Report kannst/musst Du selbst layouten mit Tabellen, Bildern und sonstwas aufhübschen und er ersetzt dann am Ende den Standard-Ausdruck.

Und die Daten der Teilnehmer-Tabelle sind in einer nicht-anonymen Umfrage dann auch enthalten.
Ganz einfaches Beispiel ohne Schnickschnack, nur ein bisschen Text
 

[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/pdfReport [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose