Matrix-Frage mit Standardwert 0, Speicherfehler in Antworten

More
1 month 2 weeks ago #219517 by SenerTec-Dachs
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meiner Umfrage nicht die eingegebenen Werte gespeicher werden sondern der voreingestellte "default".
Kurze Erklärung. Mittels einer Matrixfrage möchte ich Stückzahlen unterschiedlicher Produktgruppen verteilt auf mehrere Monate abfragen. Um das Ausfüllen zu erleichtern habe ich als Standardwert die "0" vorgegeben. Dies habe ich über die Vorschaltung einer Gleichung, wie hier im Forum beschrieben, gelöst. Das hat auch sehr gut geklappt und jetzt steht überall die "0" auch in der Frage.
Mittels des Dropdown Menüs lässt sich auch die Richtige Zahl innerhalb der Mini- und Maximalwerte einstellen.
Leider wird dieser eingestellte Wert nicht in den Antwortdatensatz übernommen. Hier findet sich die voreingestelle "0" wieder.

Weiß jemand wo hier der Fehler sein könnte?
Ich verwende die Version 3.27.15+210907.
Die "0" habe ich mit der Formel {Stueckzahl_SQ001_SQ001=0} in der Gleichung eingestellt.

Ich habe auch schon eine Testumfrage angelegt und er Fehler lässt sich immer wieder reproduzieren, scheint also irgendwo in der Programmierung zu liegen.

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr Dankbar.
Viele Grüße
Alex

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219519 by Joffm
Hallo,
und wo ist der lss Export Deiner Textumfrage?

Von welcher Art Matrix sprichst Du überhaupt?
Durch die Benutzung von "Drop-Downs" ist es wohl eine Matrix(Zahlen). Aber wirklich?

Wie stellst Du dar? "Frage für Frage", "Gruppe für Gruppe"?
Bei Gruppe für Gruppe: Ist die Gleichung in einer anderen Gruppe wie die Frage?
Dies muss natürlich gewährleistet sein: Die Gleichung darf nicht auf derselben Seite erscheinen wie die Frage.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #219539 by SenerTec-Dachs
Hallo Joffm,

anbei der Export der einen Fragegruppe. Insgesammt habe ich 5 Fragegruppen in dieser Umfrage. Die Fragegruppe, die sich auf die Stückzahlen bezieht beinhaltet die eigentliche Frage und die Gleichung. Allerdings ist die Gleichung für den Beantworter nicht sichtbar.
Ja, es ist eine Matrix (Zahlen) Frage.

Viele Grüße
Alex
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #219543 by Joffm
Ich hatte es mir ja schon gedacht.

Bei Gruppe für Gruppe: Ist die Gleichung in einer anderen Gruppe als die Frage?
Dies muss natürlich gewährleistet sein: Die Gleichung darf nicht auf derselben Seite erscheinen wie die Frage.

Bei Dir ist die Gleichung in derselben Gruppe und Du zeigst "Gruppe für Gruppe" an.
Also entscheide Dich: Entweder "Frage für Frage", oder die Gleichung in eine andere Gruppe (wie hier in meinem Antwortbeispiel)
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...2421.lss
File Size:31 KB
.

Außerdem ist diese simple Form nicht ganz sicher.
{Stueckzahl_SQ001_SQ001=0}
Wenn es möglich ist, im Fragebogen zurückzugehen, und diese Frage wieder berührt wird, wird auch der Wert wieder auf 0 gesetzt, auch wenn schon eine Antwort gegeben war.
Daher besser so (wie ja immer bei der Zufallszahlgenerierung gesagt wird)
{Stueckzahl_SQ001_SQ001=if(is_empty(Stueckzahl_SQ001_SQ001),0,Stueckzahl_SQ001_SQ001)}
D.h. nur wenn diese Zelle noch leer ist, wird sie auf "0" gesetzt, sonst bleibt der Wert erhalten

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #219585 by Joffm
Übrigens,
wenn Du diese Form benutzt
{Stueckzahl_SQ001_SQ001=if(is_empty(Stueckzahl_SQ001_SQ001),0,Stueckzahl_SQ001_SQ001)}

können die beiden Fragen auch in einer Gruppe sein.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #219630 by SenerTec-Dachs
Dankeschön. Funktioniert super mit deinen Hinweisen.

Viele Grüße
Alex

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now