Matrixfrage mit verpflichtender Checkbox

More
2 months 1 day ago #219058 by tonid90
Guten Tag,ich habe eine Matrix mit zwei optionalen Freitexteingaben. Die Matrix soll für alle Zeilen verpflichtend sein (ein Kreuz pro Zeile). Daher habe ich die zwei optionalen Textfelder ("Other:") vorausgewählt und versteckt.Nun möchte ich, dass sobald im Textfeld ("Other:") etwas eingegeben wird, in der jeweiligen Zeile auch ein Kreuz gesetzt werden muss. Ich habe bereits versucht, es über die Frage Validierung hinzubekommen, aber da ich ziemlich unerfahren in LimeSurvey bin habe ich das leider nicht hinbekommen. Im Forum bin ich da leider nicht fündig geworden und ich hoffe hier kann mir jemand dazu helfen.  
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 day ago #219062 by holch
Bitte keine Doppelposts! Die Frage wurde parallel im englischen Forum auch gepostet:

forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...h-mandatory-checkbox

Sowas ist nicht gern gesehen, weil es oft unnötige Doppelarbeit im Forum erzeugt.

Die wirklich aktiven Poster aus dem deutschen Forum sind eigentlich alle auch im englischen Forum unterwegs (Joffm, Jelo, ich, ...). Da verpasst du eigentlich nichts.

Ausserdem gibt es im englischen Forum dann noch andere regelmässige Poster wie Tpartner, Denis, etc.

Wenn jetzt Joffm z.B. zuerst im deutschen Forum schaut und beantwortet, aber Tpartner es schon im englischen Forum beantwortet hat, dann ist das ärgerlich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 day ago #219064 by Joffm
Hallo,
da ich im Moment keine Lust habe, in anderen Sprachen zu parlieren:
Schau in mein Tutorial, Punkt 3.

Andererseits ist die Validierung nicht so schwierig.
Nebenbei: Deine Vorbesetzung in der Beispielstudie ist nicht korrekt, da Du einmal Teilfragencodes "SQ001, SQ002,..." benutzt, ein andermal "AM!,AM2".

Klar ist zunächst: Die Frage darf keine Pflichtfrage sein.
Trotzdem müssen alle "normalen" Items beantwortet werden, also "!is_empty(G02F01_SQ001) AND !is_empty(G02F01_SQ002) AND ..."
Die "Sonstigen"-Items müssen nur beantwortet werden, wenn ein Text eingetragen ist, also entweder beides gefüllt oder beides leer.
"((is_empty(G02F01a1) AND is_empty(G02F01_SQ005)) OR (!is_empty(G02F01a1) AND !is_empty(G02F01_SQ005))) AND ((is_empty(G02F01a2) AND is_empty(G02F01_SQ006)) OR (!is_empty(G02F01a2) AND !is_empty(G02F01_SQ006)))

Dann noch ein aussagekräftige Fehlermeldung bzw. verschiedene je nach Fall.

Dann gibt alles zusammen
!is_empty(G02F01_SQ001) AND !is_empty(G02F01_SQ002) AND !is_empty(G02F01_SQ003) AND !is_empty(G02F01_SQ004) AND ((is_empty(G02F01a1) AND is_empty(G02F01_SQ005)) OR (!is_empty(G02F01a1) AND !is_empty(G02F01_SQ005))) AND ((is_empty(G02F01a2) AND is_empty(G02F01_SQ006)) OR (!is_empty(G02F01a2) AND !is_empty(G02F01_SQ006)))

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now