Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfach Numerische Eingabe in SPSS auswerten

  • Akraemer90
  • Akraemer90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218916 by Akraemer90
Hallo Zusammen,

ich bin gerade bei der Auswertung meiner Umfrage. Ich habe zwei Fragen als Mehrfach numerische Eingaben gestellt, weil ich in meinem Fall wissen möchte auf wie viele Patienten eine bestimmte Erkrankung zutrifft. Wie werte ich das am Besten in SPSS aus? Ich würde die Ergebnisse gerne in einer Kreuztabelle darstellen.

Danke!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218948 by holch
Das ist ja eher ein SPSS-Probleme/Frage als Limesurvey.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #219026 by Joffm
Wie @holch schon sagte, "kein LimeSurvey-Problem".
Aber gut.Du sagst, du bist bereits bei der Auswertung der Umfrage.
Das bedeutet allerdings auch, dass Du Deine Umfrage nicht getestet hast.
Normalerweise geht der Test nämlich so weit, dass man einige Fälle mit wohl definierten Daten eingibt (die man sich aufschreibt).Dann sieht man nach Export und Einlesen in SPSS, wie das Studienlayout für die Auswertung geeignet ist, wo man noch etwas schrauben muss, andere Fragetypen benutzen sollte, mittels Gleichungen Daten umstrukturieren sollte, usw.

Gut, kommen wir zu Deinem Fall.
Du sagst, Du hast zwei Fragen mit "mehrfacher numerischer Eingabe".

Numerische Eingaben sind nun einmal nicht besonders gut geeignet für "stub and banner tables", also Kreuztabellen.

SPSS rechnet Dir so etwas zwar
 
Was nützen Dir die Spalten mit Basis n=1?

Für die Gruppenaufteilung (Banner) musst Du zumindest eine Klasseneinteilung vornehmen; je nachdem, was Du untersuchen willst, könntest Du diese Variable beim Median trennen, oder auch Terzile, Quartile nehmen.
Es kommt ja immer darauf an, dass eine genügende Anzahl in dieser Gruppe vorhanden ist, damit statistische Test überhaupt Sinn machen. 
 
Mit dem Median haben wir dann schon sinnvolle Gruppengrößen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose