Mehrfach Numerische Eingabe in SPSS auswerten

More
2 months 5 days ago #218916 by Akraemer90
Hallo Zusammen,

ich bin gerade bei der Auswertung meiner Umfrage. Ich habe zwei Fragen als Mehrfach numerische Eingaben gestellt, weil ich in meinem Fall wissen möchte auf wie viele Patienten eine bestimmte Erkrankung zutrifft. Wie werte ich das am Besten in SPSS aus? Ich würde die Ergebnisse gerne in einer Kreuztabelle darstellen.

Danke!

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 days ago #218948 by holch
Das ist ja eher ein SPSS-Probleme/Frage als Limesurvey.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 days ago #219026 by Joffm
Wie @holch schon sagte, "kein LimeSurvey-Problem".
Aber gut.Du sagst, du bist bereits bei der Auswertung der Umfrage.
Das bedeutet allerdings auch, dass Du Deine Umfrage nicht getestet hast.
Normalerweise geht der Test nämlich so weit, dass man einige Fälle mit wohl definierten Daten eingibt (die man sich aufschreibt).Dann sieht man nach Export und Einlesen in SPSS, wie das Studienlayout für die Auswertung geeignet ist, wo man noch etwas schrauben muss, andere Fragetypen benutzen sollte, mittels Gleichungen Daten umstrukturieren sollte, usw.

Gut, kommen wir zu Deinem Fall.
Du sagst, Du hast zwei Fragen mit "mehrfacher numerischer Eingabe".

Numerische Eingaben sind nun einmal nicht besonders gut geeignet für "stub and banner tables", also Kreuztabellen.

SPSS rechnet Dir so etwas zwar
 
Was nützen Dir die Spalten mit Basis n=1?

Für die Gruppenaufteilung (Banner) musst Du zumindest eine Klasseneinteilung vornehmen; je nachdem, was Du untersuchen willst, könntest Du diese Variable beim Median trennen, oder auch Terzile, Quartile nehmen.
Es kommt ja immer darauf an, dass eine genügende Anzahl in dieser Gruppe vorhanden ist, damit statistische Test überhaupt Sinn machen. 
 
Mit dem Median haben wir dann schon sinnvolle Gruppengrößen.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now