Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage vorbereiten für SPSS Export - fehlende Werte

  • Akraemer90
  • Akraemer90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218808 by Akraemer90
Hallo Zusammen,

ich habe eine Umfrage beendet und muss diese nun nach SPSS exportieren. Leider habe ich auch einige fehlende Angaben/nicht beendete Umfragen dabei. In SPSS erscheinen diese als "fehlend" oder SPSS macht einen 'Punkt' als Fehlenden Wert in die Spalte. Ich möchte diese fehlenden Werte eigentlich ungerne händisch in SPSS umcodieren. Gibt es da in LS eine Möglichkeit diese für SPSS kenntlich zu machen??

Momentan stehe ich leider ziemlich auf dem Schlauch.. 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #218818 by Joffm
Hallo,
Normalerweise werden nicht beendete Umfrage ja erst gar nicht in die Analyse einbezogen.
Meiner Ansicht nach hat der Teilnehmer ja zu erkennen gegeben, dass er nicht weiter machen will.

Wenn dies aber Fälle sind, die nicht ausgefüllt wurden, da Du sie nicht als Pflichtangabe gemacht hast, dann war dies nicht optimal.
Alle Fragen sollten m.E. Pflichtfragen sein (mit den zusätzlichen Code "WN/KA").
Dann hast Du eine saubere Datenddatei.

Ich möchte diese fehlenden Werte eigentlich ungerne händisch in SPSS umcodieren

Musst Du das denn? Diese SYSMIS-Werte werden doch in den Häufigkeitsverteilungen ebenfalls angezeigt.
 

Das Einfachste ist ans Ende der generierten Syntaxdatei die entsprechenden Befehle zu schreiben, also etwa
RECODE Q1 to Q4 Q11 Q13 Q34  (MISSING=999999).
RECODE Q21 to Q31  (MISSING=999).

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Akraemer90
  • Akraemer90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218826 by Akraemer90
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.. Es handelt sich um ein Handlungsforschungsprojekt und ich habe zum ersten Mal mit LimeSurvey gearbeitet.
Ich denke das Problem liegt tatsächlich darin, das ich nicht alle Fragen als Pflichtangaben gekennzeichnet habe. Leider muss ich jetzt das Beste daraus machen.

Danke für den Hinweis mit der Syntax. Kann ich das auch über die Funktion automatisch recodieren machen?

VG
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218832 by Joffm

Kann ich das auch über die Funktion automatisch recodieren machen?


Das ist diese Funktion, eben nur in Syntaxschreibweise.
So etwas ist immer ratsam, wenn die Daten mehrmals exportiert werden.
Man exportiert einmal während des Testes.
Und während der Feldzeit hat man dann genügend Zeit, all das in der Syntaxdatei zu ergänzen, was die spätere Arbeit mit SPSS erleichtert.
Es sind ja wohl immer die VARIABLE LABELS anzupassen, und oft auch VALUE LABELS.
Was man dem Befragten zeigt, muss nicht zwingend auch in den Tabellen erscheinen (Hilfetexte, etc.)
Man macht sich einmal die Arbeit, diese Zeilen zu schreiben; denn die Syntaxdatei des Exportes sollte sich ja nicht mehr ändern.

 WH
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose