Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage iterieren

  • freckle
  • freckle's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218802 by freckle
Umfrage iterieren was created by freckle
Liebe alle,

Ich habe eine Frage, auf die ich bisher leider keine Antwort finde und hoffe, es hat jemand eine Lösung für mich.

Ich nutze LimeSurvey bereitgestellt von meiner Hochschule, dies ist die Version: LimeSurvey Community Edition
Version 3.27.10+210803
Mein PC nutzt Windows 10, ich nutze Firefox als Browser. Ich weiß leider nicht was mit PHP und MySQL-Version gemeint ist.

Ich promoviere zurzeit und möchte gerne eine Längsschnittstudie durchführen. Dafür möchte ich gerne zu drei Messzeitpunkten die gleiche Umfrage machen, über tokens sollten die Daten eines TN nach der Teilnahme dann zuordenbar sein, d.h. ich wünsche mir, dass die TN einmal ein Token zugeteilt bekommen, ich dann die Antworten speichere, die Antworten zurücksetze, die TN eine neue Mail von mir bekommen, sie wieder teilnehmen und das ganze nochmal von vorne. Die Daten möchte ich dann in SPSS zusammenführen, um herauszufinden, ob sich zwischen den 3 Befragungen bei den TN etwas geändert hat in ihrer Einstellung.

Meine bisherigen Schritte waren:
Ich habe eine Test-Umfrage erstellt, habe eine geschlossene TN-Liste angelegt, tokens generieren lassen, anschließend die Umfrage gestartet und die Einladungen versendet.
Die Test-TN haben das Ganze ausgefüllt und dann wollte ich, wie im Artikel "Umfrage iterieren" beschrieben, die Umfrage iterieren. Dies geht laut dem Handbuch, wenn man keine anonymen Antworten nutzt, die Schlüsselwort-basierte Antwortpersistenz aktiviert und eine geschlossene TN-LIste mit tokens hat.
Nun habe ich dies alles eingestellt, den Button "Umfrage iterieren" gedrückt, es kam auch eine Erfolgsmeldung und dann hatte ich zwei Probleme:

1. ich konnte keine weiteren Einladungsmails mehr rausschicken, um den TN mitzuteilen, dass sie bitte nun in Runde 2 teilnehmen sollen. Auch keine Erinnerungs-Mails.
2. wenn die TN den "alten" Link genutzt haben, waren ihre Antworten von der vorherigen Umfrage noch gespeichert, ich möchte aber gerne, dass diese Felder leer sind. (wenn ich

Ich habe dann versucht statt schlüsselwortbasierte Antwortpersistenz den Button Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben: zu aktivieren. Dann können die TN zwar über den alten Link neue Antworten eingeben, aber ich kann wieder keine Einladungsmails verschicken und ich weiß auch nicht, ob ich das dann mit SPSS gut auswerten kann, wenn durch die neuen Antworten ein neuer Eintrag in der "Antworten-Liste" erzeugt wird.

Ich stehe gerade echt im Wald und wäre euch dankbar, wenn ihr entweder das Problem lösen könnt oder mir sagt, ob ich es zu kompliziert mache mit der Iterierung der Umfrage? Soll ich lieber gleich den TN händisch einen Code zuteilen, den sie dann einfach eingeben müssen z.B. als erste Antwort und dann muss ich es ja auch per Hand zuordnen? Das wird vermutlich bei 250 TN ein Spaß werden.... Also ihr seht, der Grad der Verzweiflung ist schon hoch, ich möchte sehr gerne die Erhebung im Oktober durchführen und sehe mich gerade schon einen Paper+Pencil Test durchführen:D

Tausend Dank!
LG Freckle
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218816 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage iterieren
Hallo,
ich habe gerade einmal in 3.25.16 eine Umfrage iteriert.
Liegt Dein Problem daran, dass in der Teilnehmertabelle danach kein Button zum Versenden der Einladungen vorhanden ist?
 

Ich konnte es nicht testen, da ich auf "localhost" ohne Mail arbeite; aber funktioniert der Versand hierüber?
 
Also: Markieren der Teilnehmer, und dann über das Menue?

Gut, ich habe dann in meiner Produktivumgebung 3.22.9. getestet. 
Und siehe da, hier ist der Button.
 
Es kann sich also um einen Bug in diesem Release handeln.


Okay, jetzt also der pragmatische Tipp:
Nach dem ersten Durchgang exportierst Du die Daten und deaktivierst die Umfrage.
Aus Deiner Teilnehmer-Tabelle (die Du wohl in EXCEL hast) entfernst Du alle TN, die im ersten Durchgang nicht ausgefüllt haben.
Aktiviere die Umfrage und  impotiere die neue - verkleinerte - TN-Tabelle.
Lade die Leute erneut ein.
Und nach dem zweiten Durchgang dasselbe noch einmal.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: freckle
The topic has been locked.
  • freckle
  • freckle's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218817 by freckle
Replied by freckle on topic Umfrage iterieren
Hey,

danke für all deine Mühe. Ich bin soweit gekommen, wie du es geschrieben hast. Das Problem war wohl, dass ich nach der ersten Teilnahme und nach der Iterierung über das von dir gezeigte Menü über "Massen-Editieren von TN" noch "Einladung gesendet" auf Nein setzen musste. Im Anschluss daran konnte ich dann an alle nochmals einen Einladungslink schicken. Nun ist aber das Problem, dass ich trotz Iterierung (die ja eigentlich die Antworten löschen soll) bei der 2. Einladung die alten Antworten in der Umfrage zu sehen sind, wenn man auf den Link drückt. Ich möchte aber, dass die Teilnehmer die Umfrage nochmal neu ausfüllen können. Das gleich Problem taucht übrigens auf, wenn ich die TN mit ihren tokens exportiere und dann in eine neue survey importiere wie dein 2. Vorschlag war...
Tausend Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218819 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage iterieren

Das gleich Problem taucht übrigens auf, wenn ich die TN mit ihren tokens exportiere und dann in eine neue survey importiere wie dein 2. Vorschlag war...

Hast Du denn zwischendurch deaktiviert, und wieder aktiviert?
Natürlich nach Export der Daten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • freckle
  • freckle's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218852 by freckle
Replied by freckle on topic Umfrage iterieren
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.

Ja ich habe es deaktiviert und wieder aktiviert, das Problem ist bestehen geblieben.
Ich werde es nun folgendermaßen machen:
Das Iterieren funktioniert bei mir nicht, deshalb so wie du oben vorgeschlagen hast:

Settings: Schlüsselwortbasierte Antwortpersistenz auf aus.
1. Welle: TN bekommen ein Token generiert, füllen Survey aus. Daten werden exportiert und gespeichert. Anschließend über "Massen Editierung" alle TN wieder auf "nicht beantwortet" und "Einladung nicht gesendet" sowie "Übrige Nutzungsanzahl 2" setzen.
2. Welle: Einladungen nochmals rausschicken, dann war es im Testlauf so, dass TN 1 mit token XYZ z.B. ID 2 und 4 hatte und unter dem jeweils gleichen token die zwei verschiedenen Antwortsätze da sind. Das ist nur insofern doof, als ich bei der Speicherung ja den Antwortsatz von ID2 nicht nochmal bräuchte, den habe ich ja schon bei Welle 1 gespeichert, aber denke das kann man dann in SPSS händisch zusammenführen bzw Doppelungen rausnehmen.
3. Welle: nochmals so wie oben beschrieben.

Vielen Dank und liebe Grüße
The topic has been locked.
  • freckle
  • freckle's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218853 by freckle
Replied by freckle on topic Umfrage iterieren
Nur eine Frage noch: Wäre es wichtig, dass ich die Umfrage zwischendurch deaktiviere und wieder aktiviere?
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose