Filter auf Antwortmöglichkeiten in Klappbox

More
2 months 2 weeks ago #218715 by agostini
Ziel einer Umfrage ist es, Start und Ziel von Bewegungen zu erfassen. Dazu gibt es
- eine Liste der Provinzen
- eine Liste der Gemeinden
- eine Liste der Straßen in den Gemeinden.
Die Merkmale sollen in Klappboxen ausgewählt werden, weil die Listen recht lang sind.

Dazu 2 Fragen:
1. Ist es möglich, die Antwortmöglichkeiten in der Klappbox aufgrund der Angaben in der vorhergehenden Frage zu beschränken? Also: Ausgewählt wird Provinz A, im Gemeindenfeld werden nur mehr die Gemeinden der Provinz A angezeigt):
2. Ist es möglich, eine inkrementelle Suche zu nutzen (ich gebe S ein, es erscheinen nur die Antworten, die mit S beginnen).
(Wurde vermutlich schon gefragt, aber ich kann nichts finden). 

Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #218720 by holch
Das gibt es so "out of the box" in Limesurvey nicht. Aber mit Javascript lässt sich da sicher was machen.

Ich kann mich an einen Workaround von Denis erinnern, da ging es um sowas ähnliches für Italien, glaube ich. Ist aber schon sehr lange her.

Und hier hat er eine Extension wo man über die Postleitzahl was machen kann: extensions.sondages.pro/questions-updati...gement-in-your-data/

Glaube aber nicht, dass das genau das ist, was du suchst.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit sowas über verschiedene Fragen zu lösen, die per Relevance Equation dann ein und ausgeblendet werden. Aber das ist glaube ich bei den 4 Leveln keine gute Lösung. ;-)

Wenn du dann für tausende von Gemeinden jeweils eine Frage erstellen müsstest.

Per Javascript lässt sich das sicher machen. Ein Kollege hatte da mal vor vielen Jahren für ein anderes Tool sowas gebastelt, allerdings nur mit 2 Leveln (Automarke, Modell), aber das Prinzip ist ja dann immer das gleiche. Die Liste würde auf Grund der vorhergehenden Antwort gefilternt, vermutlich via Javascript.

Aber da kenne ich mich nicht genug aus, um sowas praktisch umzusetzen.

Autocomplete könnte natürlich auch noch eine Lösung sein:
extensions.sondages.pro/questions-updati...gement-in-your-data/

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #218737 by agostini
Danke für die Antwort. Deinen Hinweis auf "Autocomplete" in der letzten Zeile habe ich nicht verstanden. Meinst du damit, dass es diese Funktion gibt und man die Aufgabe damit angehen könnte?

Danke

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #218738 by holch
Autocomplete ist ein addon/extension/plugin, siehe Link.

Es tut nicht genau das, was du willst (mehrere Klappboxen), aber es könnte ein Ansatz sein, weil der Teilnehmer dann z.B. gleich nach der Strasse suchen könnte und das Plugin würde dann halt anzeigen, was es zu diesem Thema so in der Datenbank hat. Aber das müsstest du halt ausprobieren, ob das eine Lösung für dein Problem ist.

Wenn das klappt, müsste der Teilnehmer nicht durch verschiedene Klappboxen, sondern gibt ein was er will und LS würde die Optionen anzeigen. Keine Ahnung ob das in deinem Fall funktioniert oder ob es dir passt, ich wollte es nur erwähnen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #218741 by agostini
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, vielen Dank. Kann es ein, dass der Link der falsche ist?

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #218745 by holch
Yup, das ist der falsche Link. Habe jetzt gerade keine Zeit zu suchen. Wenn du auf www.sondages.pro/ gehst und dich durchhangelst, solltest du das Plugin finden.

ich glaube hier bist du dann richtig:
gitlab.com/SondagesPro/QuestionSettingsType

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #218746 by holch
aber es lohnt sich sicher da mal insgesamt durchzuschauen, vielleicht ist ja noch was besseres dabei. Denis hat sehr viele Plugins/Extensions und ich habe da nicht immer den Überblick.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: agostini

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #218838 by Joffm
Falls es noch aktuell ist:

1. Ist es möglich, die Antwortmöglichkeiten in der Klappbox aufgrund der Angaben in der vorhergehenden Frage zu beschränken? Also: Ausgewählt wird Provinz A, im Gemeindenfeld werden nur mehr die Gemeinden der Provinz A angezeigt):
2. Ist es möglich, eine inkrementelle Suche zu nutzen (ich gebe S ein, es erscheinen nur die Antworten, die mit S beginnen).

Zu 1. Da gibt es auch etwas im italienischen Forum (eine Lösung von ifanfoni)

Zu 2. Die Lösung mit dem Plugin (das devBridge-autocomplete) wird grottenlangsam, wenn es mehr als 1000 Elemente gibt.
Aber es gibt ja auch das Fragetemplate "Searchable-Dropdown" und - falls es wirklich sehr, sehr viele Elemente gibt, dies (dies läuft mit mehr als 9000 PLZ superschnell)
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...agen-anzeigen#194696

Joffm
 
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #218854 by agostini
Es ist noch aktuell, vielen Dank. Nach ein bisschen Urlaub werde ich mich dran machen.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219477 by agostini
Hier noch kurz das Fazit:

Problemstellung: Eingrenzung der Antwortmöglichkeiten in der Klappbox aufgrund der Angaben in der vorhergehenden Frage.

Lösung: eine direkte Filtersetzung habe ich nicht gefunden. Dagegen habe ich wie von den Foristen empfohlen eine durchsuchbare Klappbox verwendet, in der der Filter als Prefix in den Antworttext kommt (z.B. [STADTNAME]: STRASSENNAME). Wird der Filtertext STADTNAME eingegeben, werden nur mehr die Treffer angezeigt, aus denen dann ausgewählt wird, also im Beispielfall die Straßennamen der ausgewählten Stadt.

Diese Lösung ist wirklich schnell (getestet mit 500 Straßennamen)
github.com/tpartner/LimeSurvey-Searchable-Dropdown
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now