Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl - Probleme beim Weiterleiten

  • DRS_YQB
  • DRS_YQB's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218670 by DRS_YQB
Hallo,

für meine Abschlussarbeit an der Uni nutze ich gerade LimeSurvey (Version 3.15+) für meine Onlinebefragung. Obwohl ich Anfänger mit LimeSurvey bin, hab ich mich dank Erklärvideos, Handbuch und Forum (Da schon mal Danke   ) ganz gut reingearbeitet. Jetzt habe ich aber 2 Probleme wo ich nicht so recht weiterkomme: 

1. Ich habe eine Frage mit Mehrfachauswahl (F2), wo bis zu 10 Teilfragen ausgewählt werden können. Sofern 2 ganz bestimmte ausgewählt werden (die Teilfragen SQ003 und SQ007), soll es noch ein separate Anschlussfrage (F2B) dazu geben. Es ist dabei aber unerheblich ob nur diese 2, oder auch noch weitere Optionen ausgewählt wurden. Ich habe jetzt eine Relevanzgleichung aufgestellt die so aussieht: 

(F2_SQ003 == "Y" AND F2_SQ007 == "Y")   

So wird die Anschlussfrage aber nur angezeigt wenn auch wirklich nur diese beiden Optionen ausgewählt wurden. Ich habe es auch schon mit "OR" versucht aber das war auch nicht so wirklich hilfreich   .  


2. Ich habe eine Frage mit Mehrfachauswahl (F4) mit der Option "Anderes", wo die Probanden abhängig von den gewählten Optionen in verschiedene Fragegruppen weitergeleitet werden sollen. Es soll dabei aber eine Art Priorisierung beim weiterleiten geben. Zur Erklärung mal eine Beispielfrage

Wohin sind sie letztes Jahr in den Urlaub gefahren?   
[ ] Spanien
[ ] Italien
[ ] Griechenland
[ ] Deutsche Ost-/Nordseeküste
[ ] Deutsche Alpen
[ ] Anderes: _______ 

V1 Wenn nur Optionen aus dem Ausland gewählt werden, soll es in die Gruppe A gehen.
V2 Wenn nur Optionen aus dem Inland gewählt werden, in Gruppe B.
V3 Werden Optionen aus dem Ausland und dem Inland gewählt, soll es die Priorität geben in Gruppe A zu gehen. 
V4 Wenn Ausland + Inland + Anderes gewählt wird -> Gruppe A
V5 Wenn Inland + Anderes -> Gruppe B
V6 Wenn NUR "Anders" gewählt wird, sollen A und B übersprungen werden     

V1 habe ich über eine Relevanzgleichung schon mal versucht zu "basteln", allerdings ist mir da außer einer Verknüpfung mit "OR" nix wirklich eingefallen und dann dürfte halt auch nur eine dieser Varianten gewählt werden. Im Grunde steckt da ja auch das Problem wie oben mit drin, nur das jetzt eben hier noch die Priorisierung bei der Einordnung mit dazu kommt. 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Input!

Viele Grüße
Fabian 




 
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218673 by holch
Code:
F2_SQ003 == "Y" AND F2_SQ007 == "Y"

Das in der Relevanzgleichung einer Frage sollte dafür sorgen, dass die Frage immer dann angezeigt wird, wenn beide Teilfragen angeklickt wurden. Egal welche anderen angeklickt wurden. Limesurvey checkt ja die anderen gar nicht ob sie angeklickt sind oder nicht, sondern eben nur diese beiden. Deiner Beschreibung nach ist es ja das was du willst. OR hilft dir nicht weiter, weil dann nur eine der beiden angeklickt sein könnte und die andere nicht und die Frage trotzdem angezeigt wird, soweit ich deine Beschreibung verstanden habe willst du aber, dass die Zusatzfrage nur dann angezeigt wird, wenn beide dieser Antwortoptionen ausgwählt wurden.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann bitte eine Beispiel LSS hier einfügen, die genau dieses Problem zeigt. Also quasi nur diese zwei Fragen enthält, auf der dieses Problem basiert.

Dein zweites Problem ist relativ komplex. Übrigens, in Limesurvey wird nix "weitergeleitet" ausser bei der Endurl, du kannst nur per Relevance Equation bestimmte Fragen ein- oder ausblenden.

Ich würde mir da vermutlich über eine Frage vom Typ Equation/Formel weiterhelfen und diese dann verstecken, wenn ich sie gestetet hätte und alles entsprechend funktioniert.

Dort würde ich dann checken ob V1-6 der Fall sind und dann halt ausgeben um welchen Fall es sich handelt. Auf diese Equation-Frage kannst du dann ja deine relevance equation für die Fragen anwenden, die eingeblendet werden sollen.

so in der Art:
Code:
{if(F4_SQ001 == "Y" AND F4_SQ002 == "Y" AND F4_SQ003 == "Y" AND F4_SQ004 != "Y" AND F4_SQ005 != "Y", "V1", "")}

Das habe ich jetzt einfach mal so hingeschrieben, kenne ja deine Frage und Unterfragen codes nicht. Ach ja, Other müsste man auch noch checken, musst du mal schauen wie man "other" anspricht. Ist ja aber sowieso "gefährlich", denn in "other" weisst du ja nicht ob Inland oder Ausland. Also nur ein Denkanstoss.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • DRS_YQB
  • DRS_YQB's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218762 by DRS_YQB
Replied by DRS_YQB on topic Mehrfachauswahl - Probleme beim Weiterleiten
Hallo, wollte mich noch mal für die schnelle Antwort bedanken! Mein 1. Problem hat sich dann doch als recht einfach zu lösen herausgestellt, da waren nur irgendwo 2 Klammer zu wenig gesetzt, da die Anweisung noch mit einer 2. Bedingung verknüpft war und ich da wohl etwas durcheinander gekommen bin.

Mein 2. Problem konnte ich dann mit dem "Baustein" den du mir gegeben hattest ganz gut lösen. Auch wenn ich da da noch einiges abändern musste hat er mir für die Intuition ganz gut geholfen. 

Jetzt hat sich aber noch ein neues 3. Problem aufgetan:
Ich habe bei einer Frage (F8) eine Matrix mit Antwortoptionen, bei der die Probanden angeben sollen inwiefern sich seit Beginn der Pandemie das Verhalten verändert hat. "Häufiger, "keine Veränderung", "Seltener" oder "gar nicht mehr". Daran schließt sich eine Folgefrage (F9) an, die nur erscheinen soll, wenn bei 2 von insgesamt 5 Teilfragen "Seltener" oder "Gar nicht mehr" gewählt wurde. 

Der Fragencode der Matrix lautet F8, die Teilfragen sind von SQ_001 bis SQ_005 und die Antwortoptionen sind numerisch von 1 bis 4 nummeriert. Da die Folgefrage F9 nur erscheinen soll wenn auch noch eine andere Bedingung gilt (bereits über eine Gleichungsfrage F1z definiert), war mein Ansatz mir mit einer Gleichungsfrage (Name F8z) zu behelfen. Die soll mir sagen ob bei den für mich interessanten Teilfragen aus F8 (F8_SQ002 und F8_SQ003) die Nutzung reduziert hat/weggefallen ist. Und dann wollte ich die Bedingungen aus F1z (F1z ="VPB") und F8z verknüpfen.

Daher hab ich versucht folgende Gleichung für F8z aufzustellen: 
{if(F8_SQ002 == "3" or F8_SQ002 == "4" or F8_SQ003 == "3" or F8_SQ003 == "4", "X1", "X2")}  

Die Relevanzgleichung für F9 sollte dann so aussehen: 
F8z == "X1" AND F1z =="VPB" 

Mein Problem ist nur dass bei der oberen Gleichung mir ein Syntaxfehler als "nicht unterstützt" angezeigt wird. Also klappt das wohl doch nicht so wie gedacht? Wie muss ich vorgehen? 

   
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218836 by Joffm
Hallo,
in solchen Fällen solltest Du immer diesen Teil als lss-Export mitsenden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies ein Schreibfehler ist oder nicht

die Teilfragen sind von SQ_001 bis SQ_005

da Du ja später SQ002 benutzt.

An sich sieht alles gut aus.
Da die Codes ja numerisch sind würde auch ein
{if(F8_SQ002 ge 3 or F8_SQ003 ge 3 , "X1", "X2")}  
genügen (einer der beiden Werte muss größer als 2 sein).

Und mit dieser kürzeren Form kannst Du die Relevanzgleichung auch direkt so eintragen:
(F8_SQ002 ge 3 or F8_SQ003 ge 3) and F1z =="VPB"

Langer Rede kurzer Sinn.
Zeig uns, was Du genau gemacht hast. (lss Export dieser relevanten Fragen.)
Schau Dir insbesondere auch den Text der Gleichung im Quellcode-Modus an (manchmal schleichen sich unangenehme HTML-Zeichen usw. ein), die Du dann entfernen musst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose