Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehre Schieberegler genau 100%

  • JaeinaG
  • JaeinaG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218499 by JaeinaG
Mehre Schieberegler genau 100% was created by JaeinaG
Hallo,in Anbetracht der anstehenden Bundestagswahl möchten wir in unserer Umfrage die Wahlerwartung an die verschiedenen Parteien erfragen. Dafür möchten wir Schieberegler verwenden, an denen die Befragten die jeweils erwarteten Prozentpunkte für die Parteien angeben können und die Summe der einzelen Schieberegler soll 100% ergeben. Dies haben wir soweit auch schon aus den Einstellungen übernehmen können, jedoch müssen die Befragten selbst rechnen, um genau die 100% zu erreichen. (Aktuell verwenden wir für jede Partei einen Schieberegler).Unsere Frage ist daher, wie man die Schieberegler so programmieren kann, dass die Summe der einzelnen Schieberegler genau 100% ergibt, ohne dass die Befragten dies selbst berechnen müssen?Leider konnten wir dieses Problem bisher nichts selbst lösen und würden uns freuen, wenn wir hier Hilfe erhalten. Vielen Dank vorab!Wir verwenden Version 3.27.6+210629.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218503 by holch
Replied by holch on topic Mehre Schieberegler genau 100%
Das Sliderlayout beruht ja auf dem Fragentyp "Multiple Numerical Input"

Dieser Fragentyp erlaubt die Summe der verschiedenen Felder anzuzeigen und auch das Minimum und Maximum der Summe anzugeben. In eurem Fall wären das halt jeweils 100. Ich denke, das sollte so auch im Sliderlayout möglich sein.

Ich würde euch aber dazu raten das Sliderlayout nochmal zu überdenken.

Ich persönlich finde den Slider zwar auch schön anzusehen, aber nicht immer praktisch, vor allem wenn es darum geht so genau wie möglich zu sein.

Und: Gerade bei den kleineren Parteien kann man ja durchaus mal einen Wert mit Nachkommstelle erwarten, was ja durchaus sehr entscheidend sein kann.

Ich persönlich würde vermutlich den Fragentyp "Mutliple Numerica" ohne Sliderlayout nehmen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: JaeinaG
The topic has been locked.
  • JaeinaG
  • JaeinaG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #218514 by JaeinaG
Replied by JaeinaG on topic Mehre Schieberegler genau 100%
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und auch für den Hinweis, ob die Schieberegler inhaltlich sinnvoll sind, wir werden dies nochmal überdenken. 

Davon abgesehen, möchte ich unsere Frage nochmal konkretisieren, denn was hier beschrieben ist, haben wir so bereits umgesetzt. 

Dieser Fragentyp erlaubt die Summe der verschiedenen Felder anzuzeigen und auch das Minimum und Maximum der Summe anzugeben. In eurem Fall wären das halt jeweils 100. Ich denke, das sollte so auch im Sliderlayout möglich sein.

Das Problem besteht darin, dass die Summe aller Schieberegler zwar angezeigt wird, um aber auf genau 100 zu kommen, müssen die Befragten die Regler manuell auf 100 einstellen. Wir hätten gerne, dass die Gesamtsumme der Schieberegler 100% nicht überschreitet (dass die Werte der ersten Schieberegler quasi den Maximalwert der Folgenden bestimmt). 
Last edit: 2 years 8 months ago by JaeinaG.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218516 by holch
Replied by holch on topic Mehre Schieberegler genau 100%

Wir hätten gerne, dass die Gesamtsumme der Schieberegler 100% nicht überschreitet (dass die Werte der ersten Schieberegler quasi den Maximalwert der Folgenden bestimmt).


Gibt es in Limesurvey so nicht. Da kann man sicher was mit Javascript basteln, aber das ist nicht mein Bereich.

Würde vermutlich auch nicht ganz einfach.

Theoretisch bräuchtet ihr vermutlich sowas wie eine Strahl, auf dem man mehrere Regler hat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose