Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Falsche Domain bei manchen Buttons

  • Dennis1993
  • Dennis1993's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218398 by Dennis1993
Falsche Domain bei manchen Buttons was created by Dennis1993
Hallo,

ich habe aktuell LimeSurvey 5.0.6 installiert lokal im Intranet (umfrage.mydomain.local) und es nun online gestellt und auch auf 5.0.10 gerade aktualisiert.
Alles funktioniert, bis auf 2 Buttons die mir aufgefallen sind, die weiterhin die alte Domain nutzen. Ich finde weder in der Datenbank noch in den Dateien einen Link zu meiner alten Domain. Wie kommt das bitte zustande? Muss ich noch etwas ändern irgendwo?

[img


Wenn ich auf Gruppe hinzufügen klicke, passt die URL. Klicke ich aber auf Frage hinzufügen, ruft er die alte Domain immer auf.

Das gleiche konnte ich eben beim Update sehen. Oben in der Leiste steht ja dann UPDATE VERFÜGBAR. Klicke ich auf diesen roten Button verlinkt diese auch auf die alte Domain.

Hat da jemand einen Tipp?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218414 by holch
Replied by holch on topic Falsche Domain bei manchen Buttons
Mein erster Tipp wäre: Cache.

Was passiert wenn du einen komplett anderen Browser nimmst, mit dem du vorher noch nie auf Limesurvey zugegriffen hast?

Oder halt den Cache des aktuellen Browser komplett leeren.

Das wäre wie gesagt mein erster Tip.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Dennis1993
The topic has been locked.
  • Dennis1993
  • Dennis1993's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218416 by Dennis1993
Replied by Dennis1993 on topic Falsche Domain bei manchen Buttons
Hallo,

habe es gerade von zu Hause getestet, da war ich noch nie mit auf der Seite. Gleiches Problem.
Ich verstehe nicht, wo er die Daten her hat. Habe alle Dateien durchsucht und auch die Datenbank... nichts. Echt komisch
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218421 by holch
Replied by holch on topic Falsche Domain bei manchen Buttons
Ist da ein Proxy dazwischen?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Dennis1993
  • Dennis1993's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218422 by Dennis1993
Replied by Dennis1993 on topic Falsche Domain bei manchen Buttons
Ja, ist es. Ein Microsoft Web Application Proxy hängt davor und der Webserver steht in der DMZ (Ubuntu).

Ruft mal die Seite auf, geht es als erstes zu einem der Web Application Proxys (WAP) und von da aus dann zum jeweiligen Ziel.

Der WAP löst intern natürlich mit umfrage.intern.local auf. Davon weiß doch LimeSurvey eigentlich nichts oder?

Also rufe ich nun umfrage.extern.de auf, geht es zum WAP und der hat in der hosts-Datei einen Verweis auf umfrage.intern.local
Davon bekommt aber wie gesagt die Anwendung eigentlich nichts mit. Ich könnte die spaßeshalber ja mal umbenennen auf test.intern.local, ob sich dann auch in LimeSurvey das Problem verändert. Oder ich gehe mal ohne den WAP direkt an den Server zum Testen.

Aber es muss ja schon unterschiedene geben, warum der Button links anders generiert wird als der rechts daneben. Im
Quellcode stehen die Links auch so drin. Das irritiert mich.
Oder muss man dafür noch etwas extra konfigurieren? Vorher lief es ohne den Reverse Proxy dazwischen weil ja nur intern.

Danke schon mal für die Antworten!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago #218423 by holch
Replied by holch on topic Falsche Domain bei manchen Buttons
ich bin kein Experte, aber mein Verdacht ist, dass beim Proxy gecached wurde.

Anders kann ich mir eigentlich die unterschiedlichen Domains nicht erklären.

Also du direkt auf den Localhost intern zugegriffen hast hat es funktioniert oder?

Daher ist mein Verdacht halt, dass der Proxy da was macht, was er nicht machen soll.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Dennis1993
The topic has been locked.
  • Dennis1993
  • Dennis1993's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 8 months ago #218425 by Dennis1993
Replied by Dennis1993 on topic Falsche Domain bei manchen Buttons
Hallo,

habe den Proxy nun umkonfiguriert, so dass er intern auch die Domain umfrage.extern.de verwendet. Dann ist das Problem tatsächlich weg.

Ich glaube aber, dass es hier ein Problem im Code dann gibt, wenn der eine Link kein Problem aufweist, der daneben aber schon. Ich schaue mal, ob ich die Code-Stelle finde die das verursacht oder falls es jemand weiß, können wir uns das ja mal ansehen.

Was ich gemacht habe:
- Der Microsoft Web Application Proxy hat eine Veröffentlichung für umfrage.extern.de
- Da der Server in der DMS steht, löste er in der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts auf den internen Namen auf (umfrage.intern.local)
- in der Datei habe ich dies nun die externe Domain auf die interne IP gebogen

hosts-Datei:
10.20.30.55 umfrage.extern.de

Somit ist der eine Link nun korrekt.

Vielen Dank!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose