Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"Timer"-Funktion - Mindestzeit für die Bearbeitung einer Frage

  • Marika_2001
  • Marika_2001's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #218312 by Marika_2001
Liebe Community,

ich bräuchte sehr Ihre Hilfe, da ich leider selbst keine Lösung finden kann. In meiner Umfrage möchte ich eine Textfrage einrichten und die Versuchspersonen dazu bringen, sich eine gewisse Zeit mit dem Text auseinanderzusetzen. D.h. es soll eine Mindestzeit für die Bearbeitung der Frage geben. Die Versuchspersonen können aber gerne sich mit dem Text länger befassen, wenn sie es möchten bzw. brauchen.

Ich habe nun die Funktion „Timer“ gefunden und die Zeit lässt sich dort einstellen, allerdings nicht so, wie ich es eigentlich brauche. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, kommt die Meldung „Ihre Zeit für die Bearbeitung der Frage ist abgelaufen“. 

Gäbe es eine Möglichkeit diese Nachricht ausblenden? Ich möchte ja nicht, dass die Versuchspersonen sich gezwungen fühlen auf die nächste Frage zu gehen. Kann man den Text der Nachricht zumindest ändern? Gäbe es auch eine Möglichkeit den Timer so einzustellen, dass Countdown mit einer Verzögerung beginnt, damit die Versuchspersonen Zeit hätte den Text und die Aufgabe erstmal durchzulesen? Wäre sowas im LimeSurvey überhaupt möglich?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten im Voraus!

Liebe Grüße

Marika
Last edit: 2 years 9 months ago by Marika_2001.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 9 months ago #218337 by holch
Ich denke "Timer" ist nicht der richtige Ansatz. Wie du (ich bleibe hier im Internet mal beim Du) ja siehst, ist der Timer darauf ausgelegt, dass eben ein Countdown runtergezählt wird, um die Beantwortung dann abzubrechen. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was du willst.

Es gibt hier im Forum einige Beispiele, bei der z.B. der Button "Weiter" oder "Submit" für eine bestimmte Zeit ausgeblendet wird, so dass der Teilnehmer nicht weiter kann, bis diese Zeit abgelaufen ist. Danach müsstest du mal suchen. Die Beispiele dürften meist vom User Tpartner kommen, sind aber sicher schon eine ganze Zeit her. Das Thema kommt immer mal wieder.

Hmmm, ich sehe gerade, dass es eigentlich so ein Feature im Backend geben sollte (noch nie genutzt):
manual.limesurvey.org/QS:Time_limit_disable_next

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Marika_2001
  • Marika_2001's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago #218349 by Marika_2001
Hallo Holch,

vielen herzlichen Dank Dir für die schnelle Antwort! Sie hilft mir sehr weiter!

Ich habe mich mir dem "Feature" auseinander gesetzt. Man kann den Knopf für die gewisse Zeit ausblenden und auch den Text von "Pop-Up" Nachricht ändern.

Weiß Du zufälligerweise noch, ob man "Countdown" mit Verzögerung starten können? (damit die Versuchspersonen erstmal die Aufgabe durchlesen) bzw. ob man den Timer ganz ausblenden kann? 

Vielen lieben Dank!
Marika
 
The topic has been locked.
  • Marika_2001
  • Marika_2001's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago #218359 by Marika_2001
ich habe den CSS-Befehl ausprobiert: "width: 150px; margin-left: auto; margin-right: auto; border: 1px solid #111; text-align: center; background-color: #EEE; margin-bottom: 5px; font-size: 8pt; display: none;".

Es hat geklappt, die Pop-Up Nachricht nach dem Ablaub der Zeit zu verstecken. Sie wird, also, nicht mehr angezeigt.
Bei dem Timer selbst funktioniert der Befehl leider nicht. Es wird nur die graphische Form vom Timer geändert.

Hättet Du vielleicht eine Idee, warum das so ist bzw. soll ich irgendwas an dem Befehl ändern?

Vielen lieben Dank!

Marika
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 9 months ago #218467 by Joffm
Hallo, Marika,

wie wäre es denn, wenn Du einfach den "Weiter"-Button für eine Zeit versteckst?

Nach der vorgesehenen Zeit wird er dann sichtbar.
Dazu fügst Du einfach dieses kleine javascript-snippet in den Quellcode der Frage ein:
(Die 10000 ist die Zeit in Millisekunden)

Hiermit wird der "Weiter"-Button nicht versteckt, sondern nur deaktiviert
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
    $('#ls-button-submit').prop('disabled',true);
    setTimeout(function () {
      $('#ls-button-submit').prop('disabled',false);
    }, 10000);
});
</script>

Und dies würde ihn verstecken
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
    $('#ls-button-submit').hide();
    setTimeout(function () {
      $('#ls-button-submit').show();
    }, 10000);
});
</script>

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose