Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Dual Matrix: Hinzufügen einer 3. Spalte/Skala

  • driggypop
  • driggypop's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago #218249 by driggypop
Hallo an die Community, 

ich habe ein relativ banales Anliegen, bin aber trotz Recherche in deutschen und englischem Forum nicht richtig weitergekommen. Das Thema gab es zuhauf, jedoch erscheint mir die Lösung immer sehr individuelle, und alle Versuche die Optionen ähnlich umzusetzen scheiterten bisher kläglich. 

Worum es geht:

Dual Matrix: Hinzufügen einer dritten Zelle + antworten nicht vorausgefüllt

Ich habe eine Dual Matrix, wo ich gerne zwei Sachen abfragen würde (Ist eine bestimmte Aktivität förderlich bzw. ist sie eventuell bereits in einem Projekt umgesetzt, siehe Screenshot). Auch wenn es nicht der reinen Lehre des Fragebogendesigns entspricht, würde ich gerne eine dritte Spalte/Skala "nicht zutreffend" haben. In meinem Beispiel sieht man nur die globale "keine Antwort"-Option, die ich sprachlich unglücklich finde, vor allem stört mich aber, dass die Option immer vorausgefüllt ist. wie es letztendlich aussehen soll, habe ich in einem Sollschaubild (unten zu sehen) skizziert.

Zunächst dachte ich es wäre am einfachsten die Option "keine Antwort" umzubenennen, aber das ist ja eine globale Einstellung und fest verdrahtet. Wie gesagt ich habe relativ viel probiert, bisher ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann? 

LimeSurvey 
Version 5.0.3+210609

Danke und allen viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 9 months ago #218465 by Joffm
Hallo,
zunächst eine kurze Erläuterung, warum es bei Radio-Buttons, dies "Keine Antwort"-Spalte gibt.
Wie der Name "Radio-Button" sagt, kann man einen gedrückten Knopf nicht wieder herausnehmen, sondern nur einen anderen Knopf drücken (wie beim Radio).
Um jetzt bei Nicht-Pflichtfragen doch einen Ausstieg zu ermöglichen - falls der Befragte bereits etwas geklickt hat, die Frage dann aber doch nicht beantworten will - wurde diese zusätzliche Möglichkeit geschaffen.

Gut, als erste Idee fände ich es sinnvoll, statt eine Spalte "nicht zutreffend" einzufügen, eben nur zutreffende Items anzubieten.
Soll heißen, Du stellst eine Frage vorweg, um die relevanten Aktivitäten zu eruieren.

Oder: Du zeigst alle Aktivitäten. Die erste Teilfrage kann man ja immer ausfüllen (man kann sie für förderlich halten oder für nicht förderlich); das hat nichts mit der eigenen Situation zu tun.
Nur die zweite Teilfrage nach der Umsetzung hat ja drei (evtl, sogar vier) Ereignisse: "voll umgesetzt", "teilweise", "noch gar nicht", und evtl. so etwas wie "trifft für uns nicht zu".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
2 years 8 months ago #218519 by M81019
Hallo zusammen,

Ich habe eine Dual Matrix erstellt (Spalte 1: wenn feature vorhanden ist: 5 Antworten | Spalte 2: wenn feature fehlt: 5 antworten). In dieser Matrix möchte ich aber nun noch eine andere Frage stellen. Wie kann ich nun eine weitere Spalte einfügen, um die Frage zu stellen?

Vielen Danke im Voraus!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #218522 by holch

Ich habe eine Dual Matrix erstellt (Spalte 1: wenn feature vorhanden ist: 5 Antworten | Spalte 2: wenn feature fehlt: 5 antworten). In dieser Matrix möchte ich aber nun noch eine andere Frage stellen. Wie kann ich nun eine weitere Spalte einfügen, um die Frage zu stellen?

Bitte die gleiche Frage nicht zweimal stellen. Du hast ja hier schon einen eigenen Thread aufgemacht:
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...-frage-einf%C3%BCgen


I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 8 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose