Bonus / Belohnungssystem in LimeSurvey?

More
3 months 1 week ago #218094 by Oberschwabe
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Tool zur Mitgliederbefragung, welches
  • Je Frage oder Fragengruppe unterschiedliche Punkte vergibt
  • diese Punkte beim (nicht anonymen) Teilnehmer im Datensatz kumuliert und speichert
  • Der Teilnehmer seine Punkte ggf. auch irgendwo dargestellt bekommt.
Damit sollten dann die Teilnehmer nach einem gewissen Zeitraum "entlohnt" werden, Freigetränk bei Veranstaltung etc.

Ich habe mir die "Bewertungen/Assessments" mal angesehen, aber das trifft's nicht so richtig.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort,

Ralf.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 week ago #218112 by holch

Ich habe mir die "Bewertungen/Assessments" mal angesehen, aber das trifft's nicht so richtig.


Naja, da wäre jetzt natürlich gut zu erwähnen, warum es das "nicht so richtig trifft", denn eigentlich ist das ja genau dafür da.

Aber, ich würde heute sowieso diese Werte selbst per Expression Script in einer Equation/Formel-Frage berechnen. Die Punkte aus dem Assessment-Mode kann man ja hier und da noch verwenden, aber für die Berechnung finde ich es besser das über Expression zu machen. Die Summe der Werte wird beim Assessment-Mode ja auch nicht in der Datebank gespeichert.

D.h. dieser Teil, dass man für eine Umfrage pro Frage oder Fragengruppe Punkte vergeben kann und diese dann dem Teilnehmer am Ende der Umfrage auch anzeigen kann ist gegeben.

Damit sollten dann die Teilnehmer nach einem gewissen Zeitraum "entlohnt" werden, Freigetränk bei Veranstaltung etc.


Was Limesurvey nicht kann, ist die gesammelten Punkte aus verschiedenen Umfrage aufzusummieren. Da müsstest du dann per Hand ran, oder eben ein eigenes Plugin oder Programm dafür schreiben.

Kenne aber auch kein Umfragetool, das sowas direkt kann, das ist ja dann eher was für eine Panel-Management-Software.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 week ago #218131 by Oberschwabe
Holch, vielen Dank!

Kenne aber auch kein Umfragetool, das sowas direkt kann, das ist ja dann eher was für eine Panel-Management-Software.

bin auch bei zwei Panel Management Systemen gelandet aber bei 3-400 Teilnehmern, 2 Redaktueren und 12 Umfragen p.a. und einem Invest von 45 TEUR muss ich wohl weiter suchen.

Oberschwabe

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 week ago #218146 by holch
Naja, für 300-400 Teilnehmer und 12 Umfragen im Jahr dürfte sich eine Panelsoftware wirklich nicht lohnen.

12 Umfragen im Jahr sind jetzt nicht die welt. Da würde ich persönlich (da kein Programmierer, kann mir also nicht schnell ein Script zaubern wohl eher alle Punkte in ein Excel importieren und dann pro ID aufsummieren. Für 20.000 Euros mache ich das für euch. ;-) Schnäppchen!

Jemand der mehr Erfahrung im Programmieren hat schreibt sich vermutlich schnell ein Script, das das für ihn erledigt.

Wie gesagt, die Punkte pro Umfrage in den Ergebnissdaten der Umfrage selbst abzuspeichern ist mit Expression Script relativ einfach out of the box. Fehlt halt nur noch das dann für jeden Teilnehmer in eine Datebank zu schreiben und dort die Summe der Punkte pro Jahr pro Teilnehmer abzuspeichern.

Eventuell könnte man sich überlegen diese Punkte-Anzahl, zusammen mit der TeilnehmerID per end URL an ein Skript zu übergeben, das das dann in eine eigene Datenbank einträgt.

Die Zentrale Teilnehmerdatenbank in Limesurvey ist halt so ein erster Ansatz einer Implementierung eines Panelmanagements, aber sehr rudimentär. Wobei ich das noch nie so richtig verwendet habe und auch nicht weiss, ob sich da in den letzten Jahren irgendwas verbessert hat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 week ago #218147 by holch
Wenn ihr ein gewisses Budget habt würde ich mich mal mit dem User Shnoulle/Denis (www.sondages.pro/) in Verbindung setzen. Der ist hier im Forum sehr aktiv und bietet die Entwicklung von Plugins, etc. an.

Da würde ich halt mal anfragen, was sowas kosten würde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: f_funke

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #218468 by Joffm
Falls es eine geschlossene Umfrage ist (ich nehme dies einmal an, wegen "Mitgliederbefragung),
kannst Du die erreichten Punkte in einem Attribut des Befragten speichern mit dem Plugin "updateTokenByResponse".

Dann könnte man in jeder Umfrage die bestehenden Punkte anzeigen, am Schluss die neu erreichten dazurechnen und wieder im Attribut speichern.

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 5 days ago #218906 by Oberschwabe
Jo,

vielen Dank, wollte das ausprobieren, aber hab mir nen Wolf gesucht und das Plugin nirgendwo gefunden. Meintest Du das hier:

gitlab.com/SondagesPro/TokenManagement/updateTokenByResponse

bin mir nicht sicher ob das kompatibel zu meiner Testinstallation 5.1.3 ist.

Gruß Ralf.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 days ago #219027 by Joffm
Funktioniert. Version 5.1.2+210813

Textfrage "stest" als  Quelle für das Attribut eingetragen
 

Dieser Text in der Textfrage
 

Dann steht der Text in der Teilnehmer-Tabelle


Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Oberschwabe

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 days ago #219045 by Oberschwabe
Jo, danke!
kannst du mir sagen wir ich das plugin (ohne die Konfigurationsdatei) einbinde?

Gruß Ralf.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 days ago #219047 by Oberschwabe
hat sich erledigt, funktioniert. Bin am Ausprobieren

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 days ago - 2 months 2 days ago #219048 by Joffm
Dann ist ja alles klar.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 2 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now