Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Anzeigen nur best. Auswahloptionen anhand vorheriger Mehrfachantwortenfrage

  • Hunster
  • Hunster's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago #217860 by Hunster
  • LS Cloud 3.27.4
  • Windows 10 Enterprise
  • Chrome

Hallo,
ich habe folgende Frage:

Ich möchte in einer FRAGE 1 erfahren, ob Menschen bereits irgendetwas widerfahren ist. Also in der Art: 

FRAGE 1
Ist Ihnen schon einmal eines der folgenden Dinge passiert?

a) Kaffee verschüttet
b) Bus verpasst
c) Fahrkarte vergessen
d) Schlüssel verloren

Mehrfachantworten sind hier möglich.

Nun möchte ich in einer Folgefrage FRAGE 2 wissen, welches dieser schlimmen Ereignisse die Person besonders belastet hat. Dabei möchte ich nur jene Ereignisse anzeigen lassen, bei denen die Person bei FRAGE 1 ein Kreuz gesetzt hat. Beispiel: Hat jemand a) und c) angekreuzt, soll die RAGE 2 wie folgt lauten:

FRAGE 2

Sie haben angegeben dass Ihnen folgende Dinge schon passiert sind. Welche davon waren für Sie am schlimmsten?

a) Kaffee verschüttet
b) Fahrkarte vergessen

Hier soll nur eine einzige Antwort erlaubt sein.

Wie kann ich diese Filterung hinbekommen? Dass also nur das in FRAGE 2 angezeigt wird, was in FRAGE 1 angekreuzt wurde? Ich finde keine adäquate Lösung... :-(

Die eigentliche Umfrage ist freilich deutlich elaborierter, aber für hier reicht es so, um das Problem aufzuzeigen. :-)

Bisherige verworfene Überlegungen:
  • Die Idee, es über eine Matrixfrage und entsprechenden Relevanzgleichungen zu lösen entfällt m.E., da dadurch ja mehr als eine Angabe, eben bei der Teilfrage, möglich sind.
  • Auch die Idee, einfach die theoretisch möglichen Kombinationen jeweils als Folgefrage zu definieren (also je nachdem, ob jemand nur a), a) und b), a), b) und c) usw. gewählt hat) und mit Filtern zu arbeiten, hatte ich überlegt, die ist aber ob der Auswahlmöglichkeiten in der FRAGE 1, wie sie in der wirklichen Umfrage vorkommen, zu sperrig und unkomfortabel. 

Vielen Dank und beste Grüße!

H.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 9 months ago #217869 by holch
Das Stichwort nennts sich "Array filter" oder in der deutschen GUI vermutlich "Matrix Filter".

Du musst in beiden Fragen die gleichen Codes für die Antworten verwenden, und in der zweiten Frage, die gefiltert werden soll, musst du bei diesem "array filter/matrix filter" eben den Fragencode der Frage eintragen, auf deren Basis gefiltert werden soll.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Hunster
The topic has been locked.
  • Hunster
  • Hunster's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago #217910 by Hunster
Super, das hatte ich übersehen. Es klappt nach einigem Probieren nun. Großartig! Tausend Dank! :-)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose