Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

E-Mail Versand zur Einladung respektive Erinnerung nicht möglich.

  • wir12flb
  • wir12flb's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #217768 by wir12flb
Hallo zusammen,

kurz vorab, ich nutze folgende Version:
LimeSurvey Community Edition Version 5.0.7+210628
Diese ist auf einen Ubuntu-Server gehostet, welcher von mir administriert wird. (Somit ist auch ein umfassender Zugriff gewährleistet).

Ich habe in den Einstellungen SMTP konfiguriert und auch erfolgreich mittels der Test-Email verifiziert.
Möchte ich nun zu einer Umfrage die Teilnehmer (via LDAP importiert und anschließend den Zugangsschlüssel manuell generiert) mittels einer E-Mail einladen erscheint folgende Meldung:

Fehlermeldung: E-Mail-Inhalt ist leer.

Die Adresse ist ungültig:  (From):

Es wurden nicht alle E-Mails versendet:

    Einige E-Mails wurden nicht gesendet, da der Server die E-Mails nicht akzeptiert hat oder ein anderer Fehler aufgetreten ist.

 
Die Vorlage zu ändern, bzw. nur ein Satz ohne {URL} zu verwenden, habe ich bereits probiert.
Zudem erscheint im Debug-Modus die Meldung:

Notice: Undefined index: in /var/www/html/poll/application/controllers/admin/tokens.php on line 1388

Notice: Undefined index: in /var/www/html/poll/application/controllers/admin/tokens.php on line 1389
Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?
Dankeschön!

Beste Grüße
Kevin

Attachments:
Last edit: 2 years 9 months ago by wir12flb.
The topic has been locked.
More
2 years 9 months ago #217769 by jelo
Falls es kein Bug in der Version von LimeSurvey ist (was bei LS5 nicht unwahrscheinlich ist), dann sollte man die E-Mailvorlage und die Teilnehmerlisten auf Lücken/Fehler prüfen. Liegt Mehrsprachigkeit vor? Zu Testzwecken solltest Du eine kleine Teilnehmerliste erstellen und an ein paar Testmails verschicken. Wenn das klappt, dann dürfte LDAP-Import vielleicht was in die Liste bringen, was nicht passt.
Aus der Ferne halt schwer zu diagnostizieren.

Die Fehlerzeilen 1388 betreffen die E-Mailgenerierung.


github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/4f...min/tokens.php#L1388

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 9 months ago #217774 by holch
ich würde mir auch mal die "From"-Emailadresse genau ansehen, das bemängelt Limesurvey ja in der Fehlermeldung, wenn auch nicht sehr klar.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • wir12flb
  • wir12flb's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 9 months ago #217789 by wir12flb
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen, auch wenn die Ursache unklar ist.
Mit einem manuell angelegten Set von Benutzern funktionierte alles ordnungsgemäß.

Nachdem ich anschließend ein bisschen herum probiert habe, stellte sich heraus, dass es einen Zusammenhang mit der eingestellten Sprache gibt. (Obwohl nur Deutsch vorhanden ist...)
Durch das Masseneditieren des LDAP-Importes und Hinzufügen der Sprache Deutsch klappt alles problemlos.
Offenbar liegt hier, wie vermutet, ein Bug vor.

Vielen Dank und beste Grüße
Kevin
 
The topic has been locked.
More
2 years 9 months ago #217791 by jelo

Durch das Masseneditieren des LDAP-Importes und Hinzufügen der Sprache Deutsch klappt alles problemlos.Offenbar liegt hier, wie vermutet, ein Bug vor.

Nicht ganz auszuschließen, aber der LDAP-Import hat halt auch nicht alle Felder so gefüllt, wie das von LimeSurvey erwartet wird.
Der Fehler mag sein, dass die fehleden Infos von LimeSurvey automatisch ergänzt werden sollten.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose