Aktive Umfrage ändern und erneut ausfüllen

More
1 month 1 week ago #217409 by Aphroxist
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und weiß nicht genau wie ich das lösen soll.
Ich habe mittels Gleichung eine Vorauswahl bei Fragen gemacht z.B. {G1Q00002_SQ001_A01=0} {G1Q00002_SQ001_A02=0} (das war nicht sehr schlau). Dabei wurden die gegebenen Antworten überschrieben :(. Jetzt würde ich gerne die Gleichungsfrage löschen und die Vorauswahlfragen erneut abfragen. Die restlichen Anworten aber behalten. Ich habe anonymisierte Antworten und Version 3.25.18+210316.
Kann ich das irgendwie realisieren? Ein .lsa-Export --> neue Umfrage beenden --> Fragen bearbeiten --> Teilnehmer inkl. Anworten wieder importieren?

Vielen Dank für Eure Mühe

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #217414 by jelo

Kann ich das irgendwie realisieren? Ein .lsa-Export --> neue Umfrage beenden --> Fragen bearbeiten --> Teilnehmer inkl. Anworten wieder importieren?

Das ist der Ansatz für solche Änderungen. Nur eine 100% Garantie wird dir niemand geben, daher ist stets ein Test angesagt. Ich würde daher eine  Kopie von der Befragung ziehen und das alles ausprobieren.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #217419 by Aphroxist
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe das jetzt schon etwas ausprobiert. Bekomme es aber nicht hin, dass wenn mein Test-Teilnehmer erneut die Umfrage macht die vorherigen Antworten gespeichert sind. Kannst du mir das Vorgehen eventuell etwas genauer beschreiben?
Last edit: 1 month 1 week ago by Aphroxist.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #217421 by jelo

Bekomme es aber nicht hin, dass wenn mein Test-Teilnehmer erneut die Umfrage macht die vorherigen Antworten gespeichert sind.

Diesen Satz verstehe ich noch nicht.  Die Rahmenbedingungen scheinen noch nicht vollständig klar. Im Standardsetting füllt ein Teilnehmer die Befragung aus und bei erneuter Teilnahme wird ein neuer Datensatz eröffnet. Bei Tests solltest Du LimeSurvey über einen anderen Browser oder jeweils den Prviatmodus des Browsers nutzen. Das verhindert Sessionprobleme.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #217425 by Aphroxist
Ich habe mich selber der Umfrage hinzugefügt und diese ausgefüllt. Dann habe ich mittels .lsa-Export eine neue Umfrage erstellt. Anschließend habe ich die Frage gelöscht bzw. nur die Berechnung aus der Frage genommen (damit am besten das Datenbankshema gleich bleibt?). Dann habe ich die Teilnehmer über die Wiederherstell-Funktion importiert. Nun aktiviere ich die Umfrage und stellle die Antworten über die Wiederherstell-Funktionien wieder her. Jetzt habe ich mit diesem "Test-Teilnehmer" die Umfrage erneut ausgeführt. Aber es wird mir gesagt ich habe die Umfrage schon ausgefüllt. Also dachte ich, ändere ich die Teilnehmer-csv soweit, dass ich die Umfrage gar nicht bearbeitet habe. Jetzt kann der "Test-Teilnehmer" die Umfrage wieder ausfüllen, es wird jedoch ein neuer Datensatz in der Antwort-Tabelle hinterlegt und nicht der alte Datensatz bearbeitet.
Ist das verständlich?

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #217445 by holch

Ich habe anonymisierte Antworten und Version 3.25.18+210316.


Ich würde sagen, das Problem liegt hier. Wie soll denn Limesurvey wissen, welche Antwort zu welchem Teilnehmer gehört, wenn die Antworten anonymisiert sind?

Wenn Limesurvey das wüsste, dann wären die Antworten doch per Definition nicht anoymisiert.

Sehe da keine Chance.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 6 days ago #217455 by jelo

 Jetzt kann der "Test-Teilnehmer" die Umfrage wieder ausfüllen, es wird jedoch ein neuer Datensatz in der Antwort-Tabelle hinterlegt und nicht der alte Datensatz bearbeitet. Ist das verständlich?

Holch hat bereits auf anonyme Antworten hingewiesen. Und du scheinst eine Teilnehmerliste und Token zu verwenden. Das Verhalten von LimeSurvey wäre dann so, wie ich es erwarten würde. Das Verhalten hängt von den Einstellungen rund um die Token ab. Man kann Antwortpersistenz aktivieren und die Umfrage auf nicht-anonym stellen.
Wenn dann die Tokennutzung hochgesetzt wird, kann stets auf das Antwortset zugegriffen werden.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 6 days ago #217479 by Aphroxist
Vielen Dank für eure Antworten und Mühe. Das habe ich mir leider auch schon irgendwie gedacht. Wir führen die Umfrage neu aus.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now