Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Auswahl in Matrix zurücknehmen als Teilnehmer

  • wetrace
  • wetrace's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #217046 by wetrace
Liebes Team,

wenn ein Teilnehmer in einer Matrixfrage eine Auswahl trifft, kann man diese Auswahl nicht mehr deaktivieren nur mehr wechseln? Hintergrund ist folgender:

in unserer Befragung gibt es ein Fragedesign das einer Matrix ähnelt aber eigentlich 2 Multiple Choice Asuwahlen in einer Matrixanordnung sein sollen. Ich habe mir beholfen und eine Dualmatrix angelegt mit x Zeilen und genau 2 Skalen die nur eine Ausprägung annehmen. Somit kann ein Teilnehmer pro Spalte markieren was zutrifft und gleichzeitig zeilenweise antworten. Das Problem ist nur. In einer Mehrfachauswahl kann man die eigene Angabe wieder deaktivieren, was hier nicht möglich ist. Einmal ausgewählt gibt es sozusagen kein zurück mehr für den Teilnehmer.

Habt ihr dafür eine Empfehlung bzw. mögliche Lösung?

Ich nutze LS3.17.3+190429

LG und vielen Dank   

 
Last edit: 2 years 10 months ago by wetrace.
The topic has been locked.
  • wetrace
  • wetrace's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #217047 by wetrace
Bitte entschuldigt den unnötigen Post.

Die richtige Fragenvariante ist Matrix (Zahlen) mit der Auswahl als Checkboxen. Damit lässt sich das Design wie gewünscht realisieren.
Last edit: 2 years 10 months ago by wetrace.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #217049 by Joffm
Hallo,
ein Lob von mir, dass Du uns unnötige Arbeit erspart hast.
Ich wollte gerade wild herumerklären und Dir schlussendlich eben dies als Lösung nennen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose