Video-Dateien werden nicht hochgeladen

More
5 months 3 weeks ago - 5 months 3 weeks ago #217044 by Malte
Hallo,

ich habe leider ein Problem beim Hochladen von Dateien/Ressourcen.

Der Upload von Bildern mittels des KCFinder (Version 3.12) im HTML-Editor in das Verzeichnis „Images“ funktioniert sehr gut. Wenn ich den KCFinder hingegen über den „HTML5 Video einfügen“ > „Server durchsuchen“ aufrufe und dann ein mp4-Video mittels „Hochladen“ auswähle, wird mir oben rechts zwar kurz „Lade Datei hoch“ angezeigt, allerdings erscheint die Datei dann nicht in der Übersicht der Ressourcen im Files-Verzeichnis. Das gleiche (mit einer etwas längeren Anzeige, dass etwas hochgeladen wird) passiert auch, wenn ich die Datei einfach aus dem Verzeichnis in die Ressourcen-Übersicht des KC-Finder ziehe.

Auch das Hochladen unter dem zweiten Reiter „Hochladen“ bei „HTML5 Video einfügen“ funktioniert nicht. Hier bekomme ich nach dem Auswählen (> „Durchsuchen“) der hochzuladenden Datei und dem Bestätigen Fehlermeldungen angezeigt (Nach Auswählen der Datei > „Ok“: „Sie haben keine URL zur Video-Datei angegeben.“ bzw. „Falsche Antwort des Servers.“, wenn ich statt „OK“ „Zum Server senden“ anklicke).

Leider funktioniert der Menüpunkt „Ressourcen“ unter „Einstellungen“ > „Umfrage Menü“ auch gar nicht, d.h. beim Aufrufen dieses Menüs wird zwar ein Laden angezeigt, aber das Menü nicht aufgerufen.

Nach Aussage unserer IT-Abteilung erfolgt bei Zugriff auf dem Server keinerlei Filterung auf Content. Zugriffsrechte auf das Verzeichnis „upload/files“ sollte ich auch haben.

Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte (denn einen Workaround über ein in YouTube hinterlegtes Video wäre zwar machbar, aber die Nutzung unseres Servers doch irgendwie die elegantere Lösung). 

Schönen Gruß,
Malte 
Hier noch die Spezifikationen unserer Version:
  • Version/Build: 5.0.2/210607
  • PHP Version: 7.2.24-0ubuntu0.18.04.7
  • Webserver-Software: Apache/2.4.29 (Ubuntu)
  • Datenbanktreiberversion: mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 3591daad22de08524295e1bd073aceeff11e6579 $
  • Browser: Firefox 89.0
Last edit: 5 months 3 weeks ago by Malte.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #217050 by Joffm
Hallo,
die schnelle Problemlösung ist natürlich:
Lade Deine Videos per ftp-Client auf den Server.
Dann musst Du halt den Code zum Aufruf händisch eintragen.

Ich habe auch ein Verzeichnis auf dem Server außerhalb der LimeSurvey-Installation, in welchem alle Bilder, Videos, u.ä. liegen.
Dann kann ich immer von überall darauf zugreifen.

Übrigens: Bei mir in 5.0.1. geht das Hochladen auch nicht, während es in 4.5.0. ohne Probleme geht.
Werde ich einmal ganz neu installieren.

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #217085 by Malte
Hallo Joffm,

besten Dank für den Hinweis zum ftp-Client. Ich kommuniziere mal mit unserer IT-Abteilung, was da möglich ist (bei einer privaten LS-Installation hatte ich mal mit FileZilla gearbeitet, soweit ich mich erinnere).

Ich hatte auch gesehen, dass ein neues Update zur Verfügung steht, dieses betrifft aber ausschließlich Text-Übersetzung, soweit ich gesehen habe.

Schönen Gruß,
Malte

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #217106 by jelo

Ich hatte auch gesehen, dass ein neues Update zur Verfügung steht, dieses betrifft aber ausschließlich Text-Übersetzung, soweit ich gesehen habe.

Das Fehlerbild ist nicht unbekannt, aber meist lohnt sich keine Ursachenforschung. Rund um den HTML-Editor und den KCFinder gibt es eine "Dauerbaustelle". Die Meldung als Bug erscheint sinnvoll, falls es nicht mit dem nöchsten Update verschwindet.


 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now