Hallo,
ich habe leider ein Problem beim Hochladen von Dateien/Ressourcen.
Der Upload von Bildern mittels des KCFinder (Version 3.12) im HTML-Editor in das Verzeichnis „Images“ funktioniert sehr gut. Wenn ich den KCFinder hingegen über den „HTML5 Video einfügen“ > „Server durchsuchen“ aufrufe und dann ein mp4-Video mittels „Hochladen“ auswähle, wird mir oben rechts zwar kurz „Lade Datei hoch“ angezeigt, allerdings erscheint die Datei dann nicht in der Übersicht der Ressourcen im Files-Verzeichnis. Das gleiche (mit einer etwas längeren Anzeige, dass etwas hochgeladen wird) passiert auch, wenn ich die Datei einfach aus dem Verzeichnis in die Ressourcen-Übersicht des KC-Finder ziehe.
Auch das Hochladen unter dem zweiten Reiter „Hochladen“ bei „HTML5 Video einfügen“ funktioniert nicht. Hier bekomme ich nach dem Auswählen (> „Durchsuchen“) der hochzuladenden Datei und dem Bestätigen Fehlermeldungen angezeigt (Nach Auswählen der Datei > „Ok“: „Sie haben keine URL zur Video-Datei angegeben.“ bzw. „Falsche Antwort des Servers.“, wenn ich statt „OK“ „Zum Server senden“ anklicke).
Leider funktioniert der Menüpunkt „Ressourcen“ unter „Einstellungen“ > „Umfrage Menü“ auch gar nicht, d.h. beim Aufrufen dieses Menüs wird zwar ein Laden angezeigt, aber das Menü nicht aufgerufen.
Nach Aussage unserer IT-Abteilung erfolgt bei Zugriff auf dem Server keinerlei Filterung auf Content. Zugriffsrechte auf das Verzeichnis „upload/files“ sollte ich auch haben.
Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte (denn einen Workaround über ein in YouTube hinterlegtes Video wäre zwar machbar, aber die Nutzung unseres Servers doch irgendwie die elegantere Lösung).
Schönen Gruß,
Malte
Hier noch die Spezifikationen unserer Version:
- Version/Build: 5.0.2/210607
- PHP Version: 7.2.24-0ubuntu0.18.04.7
- Webserver-Software: Apache/2.4.29 (Ubuntu)
- Datenbanktreiberversion: mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 3591daad22de08524295e1bd073aceeff11e6579 $
- Browser: Firefox 89.0