Folgefragen abhängig von Randomisierungstexten

More
1 month 2 weeks ago #216938 by Margareta
Liebe LimeSurvey Community, 
ich habe erfolgreich mit folgender Gleichung die randomisierte Zuordnung eines Textes erreicht.if(is_empty( Gleichung )rand(1, 4),  Gleichung )Nun habe ich weiterfolgende Fragen, die von dem zugeordneten Text (1-4) abhängig sind. Im Prinzip sollen Sie, insofern 1-3 erscheint , auch erscheinen, also eine Bedingung von "ungleich 4". Leider kann ich nicht wie sonst eine Bedingung mit der obigen Relevanzgleichung erzeugen. Wie kann ich dies lösen? 

Vielen herzlichen Dank schon einmal! 

Beste Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #216940 by jelo

also eine Bedingung von "ungleich 4". Leider kann ich nicht wie sonst eine Bedingung mit der obigen Relevanzgleichung erzeugen. Wie kann ich dies lösen?

Sollte eigentlich auch mit dem Bedigungsmanager gehen, wenn man freie Werte nutzt. Da der Bedingungsmanager nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte man bei Relevanzgleichungen bleiben.
Es lohnt sich daher, in ExpressionScript einzulesen.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-_Presentation
Die Operatoren für Vergleich von Variablen
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-_Presentation#Operators

<> oder ne sind für ungleich vorgesehen

In der Relevanz der jeweiligen Frage dann "Questioncode_der_Zufallsgleichung nq 4" sollte die Frage einblenden, wenn die Zufallszahl nicht 4 ist.

Wenn das nicht reicht, erstelle vielleicht  eine Beispielumfrage und hänge den LSS-Export hier dran.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #216941 by Joffm
Hallo, Margarete, 
so ganz klar ist mir nicht,, was Du gemacht hast, da Du mit verschiedenen Begriffen etwas um Dich wirfst.

Zunächst willst Du aus vier Texten zufällig einen anzeigen.
Dazu hast Du eine Zufallszahl 1-4 generiert, indem Du eine Frage vom Typ "Gleichung" erstellt hast. Diese Frage hast Du "Gleichung" genannt und als Text der Frage dies genommen.
{if(is_empty(Gleichung,rand(1-4),Gleichung)}
was ja bedeutet "Wenn die Variable "Gleichung" leer ist, fülle sie mit der Funktion "rand(x,y)", ansonsten lasse sie, wie sie ist"

Nun könntest Du auf verschiedene Art den einen - zufälligen - Text darstellen.
1. Du erstellst vier Fragen vom Typ "Textanzeige" (T1 - T4) und zeigst den einen Text, indem Du dem Fragen die Relevanzgleichungen gibst:
T1. Gleichung==1
T2: Gleichung==2
...

2. Du benutzt das sogenannte "micro-tayloring", indem Du in einer einzigen Frage vom Typ "Textanzeige"  mittels der IF-Funktion den Text anzeigst; etwa so
{if(Gleichung==1,"Das ist der erste Text",if(Gleichung==2,"Das ist der zweite Text",if(Gleichung==3,"Das ist der dritte Text","Das ist der vierte Text")))} 

Wie Du es gemacht hast, weiß ich jetzt nicht.
Ist im Prinzip auch egal.

So, nun willst Du weitere Fragen anzeign, die dann erscheinen, wenn die erzeugte Zufallszahl "ungleich 4" ist.
Das ist aber genau dann erfüllt, wenn Du in die Relevanzgleichung der Frage einträgst
Gleichung<4 (die Zufallszahl ist kleiner als 4)
oder
Gleichung!=4 (die Zufallszahl ist ungleich 4)

Joffm

PS,
Irgendetwas ist beim Kopieren Deiner Zufallszahlerzeugungsfunktion schiefgelaufen.
Unter dem Wort "Gleichung" ist der Link zur Anmeldung bei Deiner LimeSurvey-Installation verborgen.





 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #216942 by Margareta
Lieber Joffm,
vielen Dank für den Hinweis! Das ist wirklich merkwürdig mit der Verlinkung.
Und ich werde es noch einmal so wie bei dir angegeben versuchen, sollte es mit der Relevanzgleichung im Script nicht funktionieren

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich werde mich noch einmal melden, sollte es nicht funktionieren.

Beste Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #216943 by Margareta
Hallo Jelo,
dir auch lieben Dank für diese schnelle Rückmeldung, ich werde es direkt noch einmal versuchen im Script.

Beste Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #216944 by Joffm
Hallo, Margarete,
prinzipiell ist es immer eine gute Idee, die Studie, zumindest den Teil, um den es sich dreht, hier als lss-Export anzuhängen.

Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, an denen man verzweifelt (ein Tippfehler, eine nicht ganz richtige Syntax, usw.)
Und so etwas ist äußerst schwierig nur auf der verbalen Ebene herauszufinden, während ein Blick auf die Umfrage genügt.

Ich sagte "den Teil, um den es sich dreht".
Dazu sollte man - falls die Umfrage sehr umfangreich ist - diese kopieren, dann alles, was nichts mit dem Problem zu tun hat, löschen, und diese dann als lss-Export schicken.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now