Syntax Relevanz-Gleichung

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #216890 by sylar
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon fast zwei Tage, komme aber nicht weiter.

Version 3.25.15+210223

Ich habe eine Fragengruppe (# = G-0 / Name ID = GID 1) mit Mehrfachauswahl (M) Q-0 *G11 QID 1 mit den und Mehrfachauswahl (M) Q-1 *G12 Qid 2.

In Abhängigkeit dieser zwei Antworten sollen Fragengruppen eingeblendet werden. Ich würde nun in jede Fragengruppe eine Bedingung (Relevanz-Gleichung) schreiben, bei "wahr" soll die Gruppe angezeigt werden.

Wie ist jetzt die korrekte Syntax? Verwende ich den Text, der in der Frage angeklickt wird oder Name ID (z.B. G11_SQ001)?

Vielen Dank!
Attachments:
Last edit: 1 month 3 weeks ago by sylar.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216892 by DenisChenu
Please english in english forum

Assistance on LimeSurvey forum and LimeSurvey core development are on my free time.
I'm not a LimeSurvey GmbH member, professional service on demand , plugin development . I don't answer to private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216893 by holch
Replied by holch on topic Syntax Relevanz-Gleichung
I'll move this to the German forum.
---
Ich verschiebe das mal ins deutsche Forum. Bitte immer im richtigen Sprachforum posten!

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216894 by Joffm
Replied by Joffm on topic Syntax Relevanz-Gleichung
Dann einmal die ganz schnelle Antwort.
Findest Du eigentlich hier:
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming

und auch hier ein bisschen:
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-..._Cascading_Relevance

Jetzt ist Deine Frage noch unklar.
Hier fehlt irgendwie ein Stück, oder? Ich meine das "mit den".

mit Mehrfachauswahl (M) Q-0 *G11 QID 1 mit den und Mehrfachauswahl (M) Q-1 *G12 Qid 2.

Du sagst, Du hast zwei Mehrfachnennungsfragen, auf deren Beantwortung die Anzeige der folgenden Gruppen beruht.
Gibt es zwischen diesen noch Abhängigkeiten?
Oder ist es einfach so, dass Gruppe G4 angezeigt wird, wenn Teilfrage SQ004 in M1 gewählt wurde, unabhängig von anderen Wahlen?

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216897 by sylar
Replied by sylar on topic Syntax Relevanz-Gleichung
Hallo Joffm,

danke für die schnelle Antwort!

Beide links hatte ich schon gefunden, komme trotzdem mit der Syntax der Relevanz-Gleichung nicht klar.

"mit den" ist falsch, hatte noch am Satz gebastelt und das übersehen.

Es gibt keine Abhängigkeiten zwischen den beiden Fragen.

In der Fragengruppe sind zwei Fragen, es wird z.B. gefragt:

1. Welche Haustypen interessieren Sie? Mehrfachnennung möglich, Pflichtfrage:
- Fachwerkhaus
- Massivhaus
- Hochhaus

2. Interessieren Sie eher die Fenster oder die Türen oder beides? Pflichtfrage:
- Türen
- Fenster

Folgend sind die Fragengruppen:
Fachwerkhaus Fenster
Massivhaus Fenster
Hochhaus Fenster
Fachwerkhaus Türen
Massivhaus Türen
Hochhaus Türen

Jede Fragengruppe soll nun eine Relevanz-Gleichung erhalten bei der sie angezeigt wird. Mindestens eine, maximal alle Fragengruppen sollen angezeigt werden.

Danke!

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216905 by Joffm
Replied by Joffm on topic Syntax Relevanz-Gleichung
Ja, Du musst Dir nur überlegen, was erfüllt sein muss, damit z.B. die Gruppe "Massivhaus_Fenster" angezeigt wird.
Dann muss in der ersten Frage "Massivhaus" gewählt sein  UND in der zweiten Frage "Fenster".

Ich empfehle immer, die Umfrage zu aktivieren und einige wohl definierte Daten einzugeben (d.h. Du schreibst Dir auf, was Du eingegeben hast, und klickst nicht nur herum).
Danach siehst Du in der Antworttabelle, wie bestimmte Fragen und Antworten kodiert sind.
Hier im Beispiel siehst Du, dass die gewählte Antwort mit "Y" kodiert ist, die nicht gewählte bleibt leer.
 
Außerdem siehst Du den Questioncode
QuestionCode '_' SubQuestionID (bei Mehrfachnennung, multiple Text, multiple Zahl)
QuestionCode '_' SubQuestionID '_' ScaleId (bei Dual Matrix)
QuestionCode '_' SubQuestionID_Y '_' SubQuestionId_X (Matrix(Text/Zahl))


Ist sehr hilfreich, besonders, wenn es um "others" und "comment" geht.

Genug abgeschweift.
"Massivhaus" gewählt würde also bedeuten
Q1_SQ002=="Y" (wenn die Frage den Code "Q1" hat und die Teilfrage den Code "SQ002")

Als nächstes das Fenster:
Analog:
Q2_SQ002=="Y" (wenn die Frage den Code "Q2" hat und die Teilfrage den Code "SQ002")
Wenn Du andere Codes verwendest, musst Du es entsprechend anpassen.

Jetzt die beiden Gleichungen verknüpfen. Wie in "Aussagenlogik" oder "Boolscher Algebra" gelernt.
Da beide Terme WAHR sein müssen, damit die Bedingung insgesamt WAHR ist, also eine UND-Verknüpfung.

Dann haben wir alles zusammen
Q1_SQ002=="Y" AND Q2_SQ002=="Y"

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The following user(s) said Thank You: sylar

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #217086 by sylar
Replied by sylar on topic Syntax Relevanz-Gleichung
Hallo Joffm,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Jetzt hat es funktioniert, die Namen / Bezeichnungen der Fragen waren das Problem an dem ich noch gehangen war.

Die Antworttabelle habe ich nicht gefunden. Hilfreich für mich war die "Umfrage Logikdatei" - diese habe ich gefunden unter: Ressourcen - Werkzeuge - Umfrage Logikdatei.

Viele Grüße! & Danke!

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #217093 by Joffm
Replied by Joffm on topic Syntax Relevanz-Gleichung
Antwort-Tabelle?
Findest Du hier.





Natürlich nur in einer aktivierten Studie.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now