Erst Mehrfachauswahl und Reihenfolge

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #216737 by Jott.Bruns
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung:
In Frage 1 sollen 4 Items aus ca. 20 ausgewählt werden.
In Frage 2 sollen die 4 ausgewählten Items gerankt werden.

Ich habe mir bereits wild gegooglet, bekomme den Schritt aber nicht hin, dass nur die ausgewählten Antworten angezeigt werden. Der größte Fortschritt bisher war, dass alle Antwortmöglichkeiten angezeigt wurden und dabei nur die ausgewählten Antworten einen Text haben. Ich habe ein Beispiel erstellt.
Ziel ist natürlich das nicht die 4 ausgewählten und (in diesem Fall) 12 leere Möglichkeiten zur Auswahl stehen, sondern nur die 4 Ausgewählten.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jott

LimeSurvey   Version 3.25.21
Chrome Browser
Wondows 10
 
 
Attachments:
Last edit: 1 month 3 weeks ago by Jott.Bruns.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #216739 by jelo
Du kannst das mit einem Arrayfilter lösen.
Die Mehrfachantworten und die Rankingfrage müssen dabei die gleichen Antwortcodes haben.

In der Rankingfrage dann in den LogikOptionen nach dem Feld ArrayFilter/MatrixFilter suchen und dort den Fragecode der Multiplechoicefrage eintragen.

Damit werden in der Rankingfrage nur die ausgewählten Antworten aus der Mehrfachfrage angezeigt. Oder genauer gesagt, es werden die anderen rausgefiltert.
Die Rankingfrage ist leider nicht performant im Code. Da sieht man manchmal noch alle Antworten, die dann wenig später weggefiltert werden.

Wenn du weiterhin Fragen hast, dann hänge bitte einen LSS-Export mit den zwei Fragen hier an. Dann kann man Fehler schneller erkennen und lösen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 1 month 3 weeks ago by jelo.
The following user(s) said Thank You: Jott.Bruns

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216741 by Jott.Bruns
@jelo: Vielen Dank!!!

Den Matrix Filter hatte ich verwndet, allerdings hatte ich unterschiedliche Codes bei den Teilfrage bzw. Teilantworten verwendet.

Jetzt klappt es. Vielen Dank nochmal.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216742 by Joffm
Hallo,
kleine Anmerkung.
Dies ist ja so eine "doppelt gemoppelte" Frage.
Zunächst die 4 auswählen, und diese dann sortieren.
Standardlösung von @jelo. Dies ist auch eine gute Lösung, wenn Du später noch einmal nach diesen vier gewählten Länderfiltern willst.

Eine andere Möglichkeit wäre, beide Schritte in einer Frage zu behandeln.
Nimm nur die Ranking-Frage, und beschränke die Anzahl der sortierten Elemente auf 4.
"Bitte, wählen Sie die vier beliebtesten Bundesländer in der Reihenfolge der Beliebtheit!"

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Jott.Bruns

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216743 by Jott.Bruns
Darüber hatte ich auch nachgedacht, allerdings werden die Items die wir abfragen möchten etwas komplexer (als die Beliebtheit von Bundesländern) sein und vermutlich auch mehr (ca. 20) werden, daher die Aufspaltung in zwei Fragen.

Vielen Dank an euch beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now