Tab-Wechsel als Wert in Survey speichern

More
2 months 5 hours ago #216593 by benphil
Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin in der Anwendung des LimeSurveys noch neu. Mein Ziel: Ich möchte in einer Frage speichern, ob ein Tab-Wechsel stattgefunden hat und sobald das mindestens einmal stattgefunden hat, den Wert in der Variable speichern. Ich nutze die LimeSurvey Version:Version 3.23.1+200825
Bisher habe ich zwar per Javascript gefunden wie ich (nur zum Testen Tabtitel) und eine erstellte Variable speichere, ich finde aber (auch mit googeln) nicht heraus, wie ich es schaffe, dass der Wert solange änderbar bleibt, bis ich die Fragegruppe abgeschickt habe (also ich zeige mehrere Fragen in einer Fragengruppe).

hier was ich bisher habe (Fragengruppe):
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
// Variablendeklaration
const changed = false;

window.addEventListener('blur', () => {
changed = true; // das ist mein eigentliches Zielereignis
});
</script>

in Frage:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function() {
const thisQuestion = $('#question{QID}');
// thisQuestion.hide();
$('#question{QID} input[type="text"]').val(changed)
})
</script>

Ich habe endliche Einträge gefunden, die mit <script> $(document).ready(function() {}</script> arbeiten, aber das hilft ja nicht, da es dann einmalig am Anfang festgelegt würde und der Wert sich nicht mehr ändert, wenn der Tabwechsel danach stattfindet.

Dies führt aber wie gesagt dazu, dass dies ja nur zu Beginn geprüft wird und sich nicht ändert, wenn während das Dokument ready ist, ein tabwechsel stattfindet. Ich vermute mal, dass es eine inhärente Funktion wie "ready()" für den Weiter-Button gibt, aber irgendwie finde ich das einfach nicht. Über einen Tipp bin ich sehr dankbar!

Also zum Verständnis nochmal: Ich habe eine Fragegruppe und sobald diese Fragegruppe angezeigt wird, möchte ich verfolgen, ob ein Fokuswechsel stattfindet. Wenn zur nächsten Fragegruppe gegangen wird (zurückgehen ist nicht möglich), soll dann der Wert, ob ein Tabwechsel stattgefunden hat, in einer versteckten Frage gespeichert werden.
 

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 5 hours ago - 2 months 4 hours ago #216598 by Joffm
Hallo,
kannst Du noch einmal erklären, was Du mit einem Tab-Wechsel meinst?
Und welchen Zweck dies haben soll.

Beim ersten Lesen denke ich an die Tabs des Browsers.
Dann kommt aber der andere Begriff "Fokuswechsel".

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 4 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 hours ago #216600 by holch
Ich vermute dass deine Vermutung stimmt, Joffm.

Hier soll wohl gemessen werden, wie oft jemand (Schüler/Student?) den Fragebogen verlassen musste und einen anderen Tab besucht. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Falls dem nicht so ist, wäre eine bessere Erklärung nötig. Falls dem so ist: Was, wenn ich einfach einen anderen Browser aufmache?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 hours ago - 2 months 3 hours ago #216604 by benphil
Ja, also es geht erstmal um einen Tabwechsel im Browser. 

Anschliessend könnte man ja noch einen Fokuswechsel mit reinbauen, um eben zu registrieren, wenn ein neuer Browser geöffnet wird.

Das ganze soll gemacht werden, da Wissensfeagen gestellt werden. Und in anderen Umfragen mit ähnlichen Topic wurde das implementiert zu erfassen (neben Zeit; bei Zeit gibt’s bei mir keine Fragen). Leider ist deren Vorlage für unipark und nicht für LimeSurvey (die machen da noch eine ganze Reihe mehr, www.uni-goettingen.de/de/ecsp+-+embedded...paradata/532613.html).

Natürlich misst man damit nicht, wenn dann jemand am Handy sucht, aber es ist eben zumindest eine Möglichkeit. Das heisst nicht, dass Schummeln unmöglich gemacht werden kann.
Last edit: 2 months 3 hours ago by benphil.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 41 minutes ago #216608 by holch
Ich bin da ja immer der Meinung, dass der ganze Aufwand sich nicht wirklich lohnt, wenn es leichte Möglichkeiten gibt, es zu umgehen. Dein Beispiel mit dem Handy, Tablet oder zweitem Rechner ist ja schon mal eine sehr, sehr einfache Möglichkeit, die Sperre zu umgehen.

Wenn es in einer kontrollierten Umgebung wäre, könnte man die Rechner im Kioskmode laufen lassen. Aber sonst?

Aber, warum nicht gleich einfach deren Lösung nehmen, die doch unter Creative Commons steht?

"In general, ECSP can be implemented in web-based survey software solutions that provide access to the source code."

Das trifft doch auf Limesurvey zu.

Allerdings relativieren sie diese allgemeine Behauptung hier gleich wieder:

.2ECSP was conceptualized for implementation in Unipark (Questback), which is the main survey software solution that the authors use. Therefore, the ECSP implementation procedure is exclusively for Unipark (Questback). Users should keep in mind that they might need to make some adaptions if they wish to use the ECSP program codes for other survey software sol

Quelle: zenodo.org/record/1218941

Da findet man im PDF auch den kompletten Quellcode, wie ich das sehe.

Finde ich schon seltsam. Aber wenn es eine Javascript-Lösung ist, dann sollte sich das an Limesurvey anpassen lassen.

Allerdings scheinen die das in das Umfrage-Template einzubauen, und nicht in die Umfrage selbst.

Aber wie gesagt, ich persönlich finde da jeden Aufwand zu viel, das durchzuführen. Du kannst da vielleicht die ganz Unbedarften damit abhalten, aber ansonsten?

Wenn man sich im PDF dann "ECSP and ethical consideration" gibt es da offensichtlich deutliche Bedenken das ECSP ohne Wissen der User zu nutzen. Wenn die User aber wissen, dass dieses ECSP genutzt wird, dann werden die die sich auskennen ihren Weg finden, um diese Javascript. Einfach im Browser Javascript komplett deaktivieren, und ECSP ist tot. Was dann?

Und der nächste Punkt ist halt, ob es in der heutigen Zeit noch wirklich sinnvoll ist pures "Wissen" abzufragen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216614 by jelo
Kannst Du mal einen LSS-Export der Testumfrage hier ranhängen? Das erspart dann einzelne Nachfragen. Z.B. den Fragetyp, wo die Variable gespeichert wird.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216615 by benphil
Ah, entschuldige ganz vergessen.

Das Übernehmen von deren Code hat nicht so wirklich funktioniert. Meiner Meinung scheitert es an deren Funktion send(), die ich zumindest nicht schaffe in LimeSurvey korrekt zu implementieren. Da ich aber auch nicht all das benötige, was die dort gemacht haben, dachte ich, dass es leichter ist, die Teile nachzubilden, die ich benötige. Über den Sinn und Unsinn von Wissensabfragen kann man diskutieren, ist für mich an dieser Stelle aber nicht das Ziel. 

Von der Idee bin ich ja auch recht nahe dran, der Schritt der noch fehlt, ist, dass der Wert erst festgeschrieben wird, wenn ich auf der Fragengruppeseite auf "Weiter" klicke und eben nicht, wie es, jetzt noch ist einmalig beim Laden der Seite. Das ist vll. oben nicht klar geworden. Ich erwarte auch keine fertige Lösung, ich dachte nur, ich probiere es im Forum, um evtl. Tipps zu bekommen, in welcher Richtung ich es probieren könnte.
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216619 by jelo
Ich habe mir deinen Export noch nicht angeschaut.

Einfacher Ansatz zum Testen.  ShortText-Frage nutzen und folgenden Code in den Quellcode der Frage einbauen.

<script type="text/javascript" charset="utf-8">
window.addEventListener('blur', function() {
 //  console.log('blur');
 $("#answer{SGQ}").val('Tabwechsel').trigger('keyup');
  });
</script>

Verstecken der Frage später über CSS Klasse hidden in den Optionen der Frage.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: benphil

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216620 by benphil
Ah wow, ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke dir! Problem ist so gelöst.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216627 by jelo
Am Rande: Preise via Anmeldung per E-Mail zu verlosen, ist bei einer anonymen Befragung keine gute Idee. Da kann sich dann jeder melden, auch wenn die Person überhaupt nicht teilgenommen hat. Das endet selten gut.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216644 by holch

Über den Sinn und Unsinn von Wissensabfragen kann man diskutieren, ist für mich an dieser Stelle aber nicht das Ziel.

Das ist klar. Am Ende musst natürlich du (oder der Auftraggeber) entscheiden, ob sich für euch dieser Aufwand lohnt, bzw. das Ergebnis, das man damit erreicht. Du kannst ja meinen Tip ganz einfach ignorieren. ;-)

Aber wie du so schön sagst, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, auch bei diesen Geschichte. Deswegen wollte ich dazu was sagen.

Aber Jelo scheint ja ne Lösung für das eigentliche Problem gefunden zu haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now