Suffix verbergen bei mehrfacher numerischer Eingabe

More
2 months 10 hours ago - 2 months 10 hours ago #216586 by Mukluff
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen: Ursprünglich wollte ich bei einer mehrfachen numerischen Eingabe die unteren Eingabefelder in Checkboxen umwandeln. Dazu habe ich hier im Forum folgenden Code gefunden.
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
    $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
        // Identify this question
        var thisQuestion = $('#question{QID}');
        var lastInput = $('input:text:last', thisQuestion);
        var lastItem = $(lastInput).closest('div');
 
        // Insert the check-box
        $(lastItem).addClass('checkbox-item with-inserted-checkbox').append('<input type="checkbox" name="insertedInput" id="insertedInput" value=""><label for="insertedInput" class="checkbox-label control-label"></label>');
                
        // Listener on the checkbox
        $(':checkbox', lastItem).on('change', function(e) {
            if($(this).is(':checked')) {
                $('input:text', thisQuestion).not(lastInput).val('').trigger('keyup');
                $(lastInput).val(100).trigger('keyup');
                $('li.ls-group-dynamic', thisQuestion).hide();
            }
            else {
                $('li.ls-group-dynamic', thisQuestion).show();
                $(lastInput).val('').trigger('keyup');
            }
        });
        
    });
</script>
<style type="text/css">.numeric-multi .with-inserted-checkbox input.form-control {
        position: absolute;
        left: -9999em;
    }
 
    .numeric-multi .with-inserted-checkbox label::before,
    .numeric-multi .with-inserted-checkbox label::after {
        margin: -7px 0 0 0;
    }
</style>

Danach wurde die Frage so dargestellt, wie man es im Screenshot "without suffix" sehen kann.
Ich habe im nächsten Schritt Suffixe eingefügt, was man im Screenshot "with suffix" betrachten kann.

Ich habe nun insgesamt drei Probleme, von denen das erste am wichtigsten ist, die anderen sind optional.

1) Das Suffix bei der Checkbox soll verschwinden, weil das "%"-Symbol für die Checkbox keine Relevanz hat.
2) Der verwendete Code bezieht sich auf das "last item" ich hätte am liebsten jedoch zwei Checkboxen, nicht nur wie aktuell eine.
3) Die Frage ist so programmiert, dass 100% nicht überschritten werden darf, was bei der "Gesamt" anzeige dargestellt wird. Ist es möglich diese "Gesamt"-Anzeige über den Checkboxen und unter den numerischen Eingabe Feldern darzustellen?

Ich habe im Anhang noch ein Sample Survey angehängt und benutze LimeSurvey Version 3.17.5+

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und noch einen schönen Pfingstmontag.

 
Attachments:
Last edit: 2 months 10 hours ago by Mukluff.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 7 hours ago - 2 months 7 hours ago #216590 by Joffm
Hallo,
zunächst die Rüge: Bitte keine doppelten Posts in zwei verschiedenen Teilen des Forums zur gleichen Zeit.

Dann passiert nämlich genau dieses:
Im englischen Teil antwortet tpartner, im deutschen Teil will ich Dir gerade eine Lösung schicken.
Das ist dann ein bisschen ärgerlich, weil man das Gefühl hat, sich die Mühe vergebens gemacht zu haben.

Ich hatte eine eine Abart hiervon gedacht.
forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...nd-add-symbol#185758

 

Joffm

Nebenbei:
Diese Frage in der Umfrage ist aber nicht real, oder?
Wieso sollte hier eine Summe <=100 verpflichtend sein?
In den ersten drei Gruppen werden ja wohl auch Frauen stecken.




 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 2 months 7 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 hours ago - 2 months 4 hours ago #216594 by Joffm
Und das ist noch eine andere Möglichkeit, die ohne javascript auskommt.
Hier werden ganz einfach zwei Fragen
  • eine Matrix(Texte) für die Werte
  • eine Matrix(Zahlen) für die Checkboxen
aneinandergereiht mithilfe der beiden css-Klassen
".no-question" und ".no-bottom".
Und ein bisschen css für die "Schönheit.

Der Rest wird dann über eine Validierung gesteuert.
   

 

 



Wenn Du meinst, es gebrauchen zu können, mache ich ein deutsches Beispiel und hänge auch die css-Klassen an.

Bis dann

Joffm

 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 2 months 4 hours ago by Joffm. Reason: typo

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 hours ago #216601 by holch
Bitte kein Doppelposting! Jetzt haben sich sowohl hier als auch hier im Deutschen Forum die Mühe gemacht zu helfen. Das muss doch nicht sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216612 by Mukluff
Zuerst einmal Entschuldigung für das double Posting und vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. 

Die Lösung sieht insgesamt sehr gut aus, ich fürchte nur, dass sie in der mobile Ansicht nicht wirklich brauchbar ist. Gibt es da vielleicht noch eine Lösung für?

Ich hatte die Anfrage ursprünglich auch im englischen Forum gespostet, weil ich gehofft hatte so schneller zu einer Antwort zu kommen. Werde ich in Zukunft natürlich lassen.

Nichtsdestotrotz wurde dort bereits eine Lösung gepostet, bei der zwar das "Gesamt" Feld nicht verschoben wird, die sich jedoch besser im responsive Design verhält. Allerdings können bei dem Script die Checkboxen nicht ausgewählt werden.

Ich lass den Link mal hier: forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...ple-numeric-question

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now