TextDialog-Feld nicht sichtbar

More
2 months 4 days ago #216462 by porschberg
Ich nutze ein selbstgehostetes Limesurvey auf basis des Docker-Images: crramirez/limesurvey:latest
Das ist Version "3.17.0+190402" .
Wenn ich es lokal unter Linux laufen lasse, ist alles okay.

Jetzt greife ich aber via VPN und von Windows aus darauf zu. Dabei wird der ganze Editor-Dalog nicht angezeigt, also der rot-eingekreiste Teil im folgenden Bild.
Es ist dabei egal, welchen Browser ich nutze(Chome, Firefox,Edge). Es ist nie sichtbar.
Was kann das Probelm sein? Ich habe im Firefox mal UserAgentSwitcher installiert und Linux vorgegaukelt. Es hilft aber nichts.

Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 days ago #216464 by Joffm
Hallo,
die erste Antwort ist klar.
Was sollen wir zu einer so "alten" Version (>2 Jahre) noch sagen.

Ich hatte dieses Phänomen auch vor längerem manchmal; damals ließ es sich aber immer schnell beheben, indem ich die Seite neu lud.

Was passiert denn, wenn Du einen anderen Editor-Typ nimmst?
 

Ansonsten: Mach ein Update und schau, wie sich Dein System verhält.

Zu Deiner Konstellation kann ich nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Alles Gute
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 days ago #216466 by holch
Der Editor macht immer mal wieder Probleme, wenn ein Proxy oder eine Firewall dazwischen ist. In die Richtung würde ich mal recherchieren.

Windows und Browser sollten nicht das Problem sein. Ich vermute mal, dass die meisten Leute mit Windows auf Limesurvey zugreifen.

Ich tippe eher auf Probleme im Zusammenspiel mit dem VPN. Irgendwo wird der Editor herausgefiltert.

Eine andere Möglichkeit: Du hast in den persönlichen Einstellungen den Editor ausgeschalten. Wenn du den gleichen User für beide Tests nutzt ist das als Fehler zwar unwahrscheinlich, aber ich wollte es mal erwähnen.

Ansonten wie Joffm: 3.17.0+190402 ist jetzt über 2 Jahre alt. Wenn es damals einen Bug gab ist er vermutlich schon längst behoben. 2 Jahre ist bei einer Software wie Limesurvey die ständig Updates bekommt eine halbe Ewigkeit.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #216510 by porschberg
Ich denke auch, dass es ein Problem mit der VPN-Verbindung ist. Die anderen Ursachen kann ich ziemlich gut ausschließen.
Nur genau da, fehlt mir das KnowHow bzgl. Firewall/Proxy. Was (bestimmte Ports?) müsste alles durchgelassen werden?! Ich könnte mit dem Admin experimentieren.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #216511 by porschberg
Was ist der empfohlene Branch von git?
Ich nutze ja die dockerisierte Version und da wird z.Z. ein
git checkout ${LIMESURVEY_VERSION}
mit LIMESURVEY_VERION="3.17.0+190402" vorgenommen.

Mit was sollte man das sinnvollerweise ersetzen?

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #216549 by holch
Ich habe keine Ahnung was Docker angeht. Aber kann man in Docker Limesurvey nicht einfach updaten?

Ist die Docker-Version überhaupt eine offizielle? Ahhh, sehe gerade, nein. Ich bin kein Experte was Docker angeht, aber es kann doch nicht sein, dass man jedesmal wenn eine neue Limesurvey-Version rauskommt ein neues Docker-Image erstellen müsste? Das wäre doch sehr kontraproduktiv und würde sehr gegen Docker sprechen.

Ich vermute also mal, dass man die LS-Version im Docker image auch einfach updaten kann, so wie auf einem normalen Webserver auch, oder?

Mal sehen ob Server-Experten auftauchen, vermutlich weiss Jelo ja da mehr. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man LS in Docker nicht ganz normal updaten kann.

Zu empfehlen ist jedenfalls immer die neueste Version eines Zweigs (falls Docker Updates zulässt).

Die 3.17.0+190402 ist vom 02/04/2019, also mittlerweile über 2 Jahre alt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #216554 by jelo
Replied by jelo on topic TextDialog-Feld nicht sichtbar

Was ist der empfohlene Branch von git?Mit was sollte man das sinnvollerweise ersetzen?


Die Releaseflags von LimeSurvey 3 LTS findest du hier:
github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/releases

Die Formulierung "Wenn ich es lokal unter Linux laufen lasse, ist alles okay." bedeutet was konkret? Du hast  Browser und Docker auf dem selben LinuxOS laufen.
Weil Windows und VPN bringen ja viele Stellschrauben ins Spiel.  Ist das VPN so konfiguriert, dass sämtlicher Traffic durch das VPN geht?
Ich würde erstmal verschiedene Browser testen, wenn nur die Editorkomponente Probleme macht.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216662 by porschberg
>Die Formulierung "Wenn ich es lokal unter Linux laufen lasse, ist alles okay." bedeutet >was konkret? Du hast Browser und Docker auf dem selben LinuxOS laufen.

So ist es. Da gibt es keine Probleme.

Probleme genau dann, wenn ich über VPN laufe.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216667 by porschberg
Werden noch andere Ports außer Port 80 benötigt?
Ich habe auch ssh-Tunneling probiert, d.h. den remote 80-erPort auf einen lokalen Port umgeroutet, aber hier hängt dann die Verbindung genau dann, wenn ich ein neues Survey anlege.
Ich denke es ist definitv eine Netzwerkgeschichte und hat sehr vermutlich nichts mit der Softwareversion zu tun.
Könnt ihr denn problemlos mit Limesurvey über VPN arbeiten?

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216678 by jelo
Replied by jelo on topic TextDialog-Feld nicht sichtbar

Ich denke es ist definitv eine Netzwerkgeschichte und hat sehr vermutlich nichts mit der Softwareversion zu tun.Könnt ihr denn problemlos mit Limesurvey über VPN arbeiten?

Von den "Gestalten", die hier regelmäßig antworten, hat niemand Docker am Start. Auch wird LimeSurvey ohne VPN genutzt.

LimeSurvey ist bekannt für Probleme bei Proxyeinsatz. Im Dockerimage wird vermutlich NGINX eingesetzt und nicht Apache.

Der Effekt mit der fehlende Editorkomponente im Browser gibt es aber auch völlig ohne VPN und Docker.

Daher würde ich alle einfachen Dinge mittesten, weil deine Testumgebung ja nicht systematisch ist. Du hast Windows,VPN,WAN. BrowserX vs. Linux, Lokal, BrowserY im Test.
Eine andere LimeSurvey-Version zu testen, gehört ebenfalls dazu.

Danach dürfte es mehr Erfolg haben, sich nach Support-/Austauschmöglichkeiten beim Dockercontainer umzusehen. Mit Geduld wird sich hier auch noch ein aktiver Dockernutzer einfinden.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216679 by porschberg
Limesurvey bietet aber kein offizielles Dockerimage an?
Ich nutze github.com/crramirez/limesurvey/blob/master/Dockerfile und das ist tatsächlich schon etwas älter...

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216680 by jelo
Replied by jelo on topic TextDialog-Feld nicht sichtbar

Limesurvey bietet aber kein offizielles Dockerimage an?

Korrekt. Daher wird hier auch nicht viel Wissen zu Drittcontainern finden lassen. Bei PHP-Anwendungen gibt es ja kaum Drittkomponenten zu installieren, daher bietet ein Container jetzt nicht so viel Erleichterung bei LimeSurvey. Es ist unwahrscheinlich, dass es einen offiziellen Dockercontainer geben wird.

Das Problem, was Du beschreibst, gibt es allerdings auch in Umgebungen ohne Docker und VPN.

Ich habe mir mal den Dockercontainer angeschaut. Da der Container noch PHP 5 einsetzt, ist das Teil für Produktiveinsatz nicht mehr geeignet.

Wenn Du unbedingt mit Docker und LimeSurvey arbeiten willst, dann schaue dir mal diesen hier an:
github.com/martialblog/docker-limesurvey
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: porschberg

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216685 by holch

Von den "Gestalten", die hier regelmäßig antworten,


Dafür sollte ich eigentlich mal für dich auf den "Mark as spam" button drücken...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: jelo

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 4 weeks ago #216686 by holch
Stell doch mal deinen Editor von "Inline Editor" auf "Pop Up Editor" um und schaue, was passiert.

Wie Jelo sagt, im Forum tauchte schon häufiger mal auf, dass der Editor nicht angezeigt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere allerdings meist irgendwie im Zusammenhang mit einem Proxy / Netzwerk-Geschichten.

Ein Browser-Plugin könnte man auch mal im Auge behalten (irgendwelche Ad-/Script-Blocker, etc.).

Mein Hauptverdächtiger ist zwar weiterhin der Zugang via VPN, aber das ist auch eher ein Bauchgefühl. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now