Thermometer als vertikaler Schieberegler

More
2 months 1 week ago #216270 by PromotionSG
Liebe LimeSurvey- Community,

ich benutze derzeit die Version 3.25.22+210413 und erstelle für meine Promotion eine Online-Umfrage nach der AHP-Methodik (Analytic Hierachy Process), bei der Patientenpräferenzen erhoben werden sollen. 
Neben der Präferenzabfrage nach der AHP-Logik soll parallel eine Einschätzung der Teilnehmer zu ihrem derzeitigen Gesundheitszustand abgegeben werden. Dazu soll mittels Visueller Analog Skala in Form eines Thermometers ein Wert zwischen 0 und 100 angekreuzt werden (siehe Abbildung). Umsetzen möchte ich die Abfrage gerne als vertikalen Schieberegler, der an den Maximalwerten 0 und 100 gemäß Vorlage beschriftet ist mit "Schlechtest denkbarer Gesundheitszustand" und "Best denkbarer Gesundheitszustand". Leider konnte ich den Schieberegler bislang so nicht im vertikalen Format umsetzen und wäre demnach dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Voraus. 
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #216275 by Joffm

Leider konnte ich den Schieberegler bislang so nicht im vertikalen Format umsetzen

Ich auch nicht.
Ich denke, von dieser Idee musst Du Dich verabschieden.
Nicht nur, dass der vertikale Slider in LS nicht so ganz richtig zu funktionieren scheint, wird Deine Idee von der Darstellung her sehr hoch.
Also, mache es besser horizontal. Das klappt und Du hast bereits Erfahrung - durch Deine andere Skala.
Hier ist übrigens etwas über vertikale Slider
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...-ankerpunkten#210224

Außerdem kannst Du einfach einmal nach "slider" hier im Forum suchen; da gibt es noch eine ganze Reiher weiterer Tipps.

Muss es von 0-100 sein? Normalbevölkerung kann nicht einmal mit einer 1-10 Skala umgehen, wie dann von 0-100?
Ich könnte auch nicht sagen, ob mein Gesundheitszustand nun 67 oder 59 oder 73 ist.
Da wird m.E. eine Genauigkeit vorgetäuscht.
Aber klar, ist Deine Sache.

Joffm


 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #216301 by holch

Muss es von 0-100 sein? Normalbevölkerung kann nicht einmal mit einer 1-10 Skala umgehen, wie dann von 0-100?
Ich könnte auch nicht sagen, ob mein Gesundheitszustand nun 67 oder 59 oder 73 ist.


Sehe das ähnlich wie Joffm. So differenziert kann wohl eher niemand das abschätzen und ich behaupte einfach mal, du würdest in 95% der Fälle sowieso nur Antworten auf den Zehner-Schritten finden. Man kann diese Schritte ja trotzdem so beschreiben. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese "AHP-Methodik" das einfach so vorschreibt. Dann muss man das wohl so machen, auch wenn ich nicht glaube, dass es einen echten Einfluss auf die Ergebnisse hätte. Aber vielleicht haben die das ja wissenschaftlich validiert. Wer weiss.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #216308 by jelo

Ich gehe aber mal davon aus, dass diese "AHP-Methodik" das einfach so vorschreibt.

Die Thermometerabfrage dürfte keinen direkten Bezug zum Analytic Hierarchy Process haben.  Bei AHP kommen Paarvergleiche zum Einsatz, welche auf eine 9er Skala setzen, die aus 5 Punkten plus 4 Zwischenschritten besteht. 

9 8 7 6 5 4 3 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 (Paare direkt gegenübergestellt in einer Frage)
1 2 3 4 5 6 7 8 9  (Paarvergleich über Alternativennennung im Fragetext)
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9   (0 für Weiß nicht)

de.wikipedia.org/wiki/Analytic_Hierarchy...eichen_und_gewichten

forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...imes-the-same-values

AHP hin oder her. Vertikale Slider sind entweder mit zusätzlichem Scrollen verbunden oder sehr eng dargestellt. Was eine Fingerbedienung auf Mobilgeräten sehr schwer macht.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #216321 by Joffm
Ich glaube, der Fragesteller hat nur den Text aus seiner anderen Frage nach dem horizontalen Slider von 9 - 9 kopiert.
So, dass diese Slider-Idee nichts mit dem AHP zu tun hat.

Joffm


 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now