ich nutze LimeSurvey Version 3.26.2 und habe eine Umfrage mit eingeschränktem Zugriff erstellt. Die Teilnehmer*innen erhalten den Hyperlink zur Umfrage per Einladungsemail.
Beim testen hatte eine Kollegin von mir folgendes Problem. Wenn sie auf den Link in der Einladungsemail klickt gelangt sie zur Umfrage, aber wenn sie selbige abschließen will bekommt sie die
Fehlermeldung:
"500 - Internal Server - Error Call to undefined method stdClass::save()"
Als sie versuchte den Link erneut aufzurufen erhielt sie direkt die gleiche Fehlermeldung. Sie benutzte zunächst Google Chrome mit Windows 10 auf einem Lenovo Notebook. Mit Microsoft Edge konnte sie die Umfrage dann abschließen.
Wir haben dann versucht das Problem zu reproduzieren, aber mit meinem eigenen Set-up mit nahezu identischen Spezifikationen (Lenovo, Win10, Chrome) funktionierte alles tadellos.
Bei mehrfacher Wiederholung des ganzen Procedere (d.h. habe Ihre Einladung gelöscht und neu versendet) kann meine Kollegin inzwischen gar nicht mehr auf die Umfrage über den Einladunglink zugreifen, sondern bekommt direkt besagte Fehlermeldung
Noch ein paar Details zur Umfrage:
- Einladungsemails werden über die Teilnehmer-Datenbank mit Token verschickt.
- Einmalige Teilnahme, mit Cookie-Setzung um wiederholte Teilnahme zu vermeiden
- Anonyme Antworten
- Funktion "Use HTML format for token emails" ist angestellt
So ein Bug hatten wir schon mal mit anderem Aufhänger. Da wurde ein Teilnehmer gelöscht, konnte aber noch auf die Befragung, bekam beim Abschicken dann aber die Fehlermeldung.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=16142
Das sieht mir hier nach einem neuen Bug aus. In der aktuellen Version 3.26.3 wird kein Bugfix erwähnt.
Als Testaufbau kannst Du die Befragung mal kopieren und dann nur drei Testteilnehmer anlegen. Dann wird es interessant, ob deine Kollegin das Probleme im Browser reproduzieren kann.
Alternativ der Kollegin in der bestehenden/laufenden Befragung einen anderen Token zuweisen. Also Kollegin neu in der Teilnehmerliste anlegen.
Ich habe die Teilnehmerdatenbank neu aufgesetzt, d.h. Teilnehmer gelöscht, neue eingepflegt, Token neu vergeben. Meine Kollegin hat ihren Rechner neu gestartet und den Browse Cache bei Google Chrome gelöscht.
Danach funktionierte es reibungslos mit der Survey. Wir probieren morgen noch etwas mehr rum und wenn dabei was erkenntnisreiches rauskommt werde ich berichten.