Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Texte der Fehlerhinweise ändern.

  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago #216062 by agostini
Texte der Fehlerhinweise ändern. was created by agostini
Ist es möglich, die Textmeldungen (etwa bei nicht beantworteter Pflichtfrage) zu ändern?

Danke
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #216066 by holch
Replied by holch on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
Diese Texte kommen aus den Sprachdateien. Du müsstest also die Übersetzung ändern. Das ist relativ leicht:
manual.limesurvey.org/Translating_LimeSurvey

Siehe "Customize an existing translation". Aber, wenn diese Übersetzung ein Update erhält, dann wird deine Änderung möglicherweise überschrieben. Also solltest du vielleicht drüber nachdenken, deine "eigene Sprache" zu erstellen, z.B. "de-agostini". Dann wird nichts überschrieben (aber natürlich auch kein Update eingespielt).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: agostini
The topic has been locked.
  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago #216069 by agostini
Replied by agostini on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
Danke.
Darf ich noch etwas nachschieben? Steht dort auch drin, wann ein Warhinweis ausgegeben wird? Ist bei einer Frage die Option "anderes" aktiviert und sie ist als Pflichtfrage definiert, erscheint ein unschönes Rufezeichen mit Punkt.
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #216082 by Joffm
Replied by Joffm on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
Hallo,
Die Standard-Fehlermeldung in dieser Situation ist doch diese
 

Du hast also etwas geändert - auch wenn die Meldung nun kein Subjekt (Ich bitte / Wir bitten) oder kein Prädikat (Bitte, beantworten Sie...) mehr hat; aber was genau?

Prinzipiell finde ich diese Fehlermeldungslogik nicht ganz konsequent.
Obwohl ich sage "Hinweis verstecken" wird er als Fehlermeldung trotzdem angezeigt (Gut, kann man noch nachvollziehen).
Er bleibt aber auf dem Bildschirm, auch wenn der Fehler behoben ist. Ist manchmal nicht so einsichtig.

Daher kannst Du natürlich die Frage als "Nicht-Pflichtfrage" deklarieren, und die Validierung und deren Texte in die eigene Hand nehmen.
 
 


Zum Beispiel mit:
!is_empty(Q1.NAOK) AND !(Q1.shown=="-oth-" AND is_empty(Q1_other))

und
{if(is_empty(Q1.NAOK),"Bitte, beantworten Sie diese Frage",if(Q1.shown=="-oth-" AND is_empty(Q1_other),"Wenn Sie 'Sonstiges' wählen, erläutern Sie bitte","Frage vollständig beantwortet"))}

Du kannst auch das Ausrufezeichen entfernen mit diesem in der "custom.css"
Code:
.fa-exclamation-circle:before {
content: "";
}

Oder Du versteckst den gesamten Fehlermeldungs-Container mit
Code:
.question-valid-container {display:none;}

und schreibst die Meldungen mit Expression Manager in den Fragetext. Die Validierung bleibt dann aber bestehen.
 

Es gibt also unzählige Möglichkeiten, Deine eigenen Meldungen zu fabrizieren.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago #216086 by agostini
Replied by agostini on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
1. Standardverhalten: auch wenn ich die ursprüngliche "fruity" zuweise, taucht der Punkt und nicht die ganze Meldung auf. Egal.

2. Eigene Validierung: Nicht daran gedacht, danke. Muss ich die Meldung dann aber in den Fragentext stellen, oder kann ich eventuell auch das Objekt mit den Warnhinweisen ansprechen?

3. Ausrufezeichen entfernen: das ging ganz schnell und löst erstmal die Beschwerden, die da kommen.

Vielen Dank
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #216087 by Joffm
Replied by Joffm on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
1. Welche Version?

2. Normalerweise kommt die Meldung in den Validierungs-Hinweis. Ich habe nur zusätzlich auf die Möglichkeit hingewiesen, dies auch im Fragetext unterzubringen, damit wirklich keine systeminternen Meldungen im Validierungscontainer auftauchen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago #216089 by agostini
Replied by agostini on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
- Version: Version 3.25.21 auf Limequery.com

Danke
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #216103 by Joffm
Replied by Joffm on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
Ach, Du benutzt die bei der LimeSurvey GmbH gehostete Version.
Ich habe es in 3.25.16 getestet.

Du erhältst also den Punkt in "fruity" mit Standardeinstellungen und "deutsch"?
Wie sieht es aus, wenn Du eine andere Sprache , z.B. Spanisch, oder was auch immer wählst?
Könnte ja sein, dass gerade dieser Text in der deutschen Übersetzungsdatei aus unerfindlichen Gründen zu einem Punkt degeneriert ist.

Ich habe einmal in der aktuellen Übersetzung nachgesehen; und was sehe ich?
 

Nichts, nada, niente.
Der Text ist einfach nicht in der Übersetzungsdatei enthalten.
Dann kann nicht viel angezeigt werden.

Ich habe es hinzugefügt.
Schauen wir einmal, ob es akzeptiert wird.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #216149 by fiedsch
Replied by fiedsch on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
@joffm Danke.

Siehe auch bugs.limesurvey.org/view.php?id=17292
The topic has been locked.
  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago #216150 by agostini
Replied by agostini on topic Texte der Fehlerhinweise ändern.
Tatsächlich fehlt die Angabe nur in deutsch, italienisch und spanisch kommt sie daher.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose