Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kurze Frage zum Testen von Umfragen

  • Suselvuz
  • Suselvuz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #216016 by Suselvuz
Kurze Frage zum Testen von Umfragen was created by Suselvuz
Guten Morgen liebe Forenmitglieder!

Ich habe meine Umfrage zweimal getestet und nach jedem Test natürlich deaktiviert, damit alle Testantworten raus sind bevor die Umfrage final startet.
Nun habe ich gesehen, dass die Antwort-ID der final aktivierten Umfrage bei 32 beginnt, da ich über die zwei Testdurchläufe 31 Testantworten hatte.

Hat das einen Einfluss auf die Auswertung in Excel oder SPSS? Oder ist das völlig unproblematisch, da die Antworten sowieso anonymisiert sind?

Vielen Dank im voraus!

Grüße

Suselvuz
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #216019 by jelo
Replied by jelo on topic Kurze Frage zum Testen von Umfragen

Hat das einen Einfluss auf die Auswertung in Excel oder SPSS? Oder ist das völlig unproblematisch, da die Antworten sowieso anonymisiert sind?

Welchen Einfluss sollte eine fortlaufende Nummer haben? Und welche Veränderungen sollten sich im Hinblick auf Anonymität ergeben, wenn die ID wieder bei 1 anstatt bei 31 startet?
Die ID wird fortlaufend gehalten, damit z.B. bei mehreren Exporten eine Zusammenführung leicht möglich ist. Gleiches gilt für Deaktivierung und Aktivierung mit anschließendem Import von vorherigen Antwortsätzen.

Fazit: AnswerID weiterlaufen lassen. Du wirst die ID für die Auswertung nicht brauchen.


 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #216021 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kurze Frage zum Testen von Umfragen
Um es einmal fachlich auszudrücken:
Diese ID ist der Primärschlüssel der Antworttabelle in der Datenbank.
Wenn es kein anderes eindeutiges Kriterium gibt, nutzt man häufig eine simple Zahl, die automatisch hochgezählt wird.
Dadurch sind alle Datensätze eindeutig und über diesen Schlüssel ansprechbar.
 

Und da sie eindeutig ist, kann man sie z.B. beim Verketten von mehreren Umfragen benutzen, um das spätere "Mergen" zu ermöglichen.

Aber wie jelo schrieb, völlig belanglos für Dich, da diese Zahl ja unabhängig von den Umfragedaten ist. 
Wenn es Dich aber trotzdem stört: Beim Kopieren einer Umfrage kannst Du einstellen, dass diese ID wieder bei "1" beginnt
"Antwort-Start-ID zurücksetzen: AN"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose